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Mappingverfahren zur Wissensorganisation

Diplomarbeit
Heiko Haller ,    
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iconZusammenfassungen

Mappingverfahren sind Verfahren zur graphischen Darstellung von Wissensstrukturen. Sie können als externe Gedächtniserweiterungen verwendet werden, und somit als sinnvolle kognitive Werkzeuge zum selbst gesteuerten Lernen sowie zum persönlichen oder betrieblichen Wissensmanagement eingesetzt werden.
In dieser Diplomarbeit werden zunächst die psychologischen Grundlagen von Mappingverfahren besprochen und daraus eine Reihe von Kriterien abgeleitet, die Mappingverfahren und -Programme aus psychologischer Sicht erfüllen sollten. Es werden verschiedene Mappingverfahren aus drei grundlegend unterschiedlichen Ansätzen beschrieben (Mind-Mapping, Concept Mapping, Spatial Hypertext) und eine Reihe computerbasierter Mappingtools dazu vorgestellt. Diese Ansätze und Tools werden anhand der aufgestellten Kriterien verglichen. Neue Einsatzmöglichkeiten und psychologisch sinnvolle, bisher aber nicht realisierte Funktionen werden aufgezeigt und Forschungsfragen aufgeworfen. Zum Schluss wird ein Ausblick darauf gegeben, wie Mappingverfahren in der Zukunft aussehen und angewandt werden könnten.
Von Heiko Haller in der Diplomarbeit Mappingverfahren zur Wissensorganisation (2002)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt...


Personen
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D.P. Ausubel, Andrea Back, Katherine Beissner, Vannevar Bush, Tony Buzan, Barry Buzan, Chaomei Chen, A. Deussen, Gunter Dueck, Martin Jürg Eppler, Falk Fischer, Frank Fischer, D. B. Gowin, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Karl Ludwig Jüngst, Paul Klimsa, M. Kommers, Heinz Mandl, J. T. Mayes, George Miller, Joseph D. Novak, Gilbert Probst, M. R. Quillian, S. P. Raub, Kai Romhardt, Sigmar-Olaf Tergan, Frederic Vester, Michael Yacci

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
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Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Mappingtechniken haben eine Strukturierungsfunktion
Mappingtechniken haben eine Visualisierungsfunktion

Begriffe
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BrainstormingBrainstorming, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Gehirn-Hemisphären, Handheld / PDAHandheld, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Hypertext als Denkwerkzeug, Informationinformation, Informationsmanagementinformation management, knowledge workerknowledge worker, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Lernenlearning, Mappingverfahren, MemexMemex, Metakognitionmetacognition, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Navigation in Hypertext, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Palm Pilot, Pragmatik, Problemproblem, RDF, Repräsentationrepresentation, semantic netsemantic net, Semantic Websemantic web, Semantiksemantics, SEPIA, Syntax, TheBrainTheBrain, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 MindManager1, 1, 4, 6, 1, 2, 7, 1, 2, 3, 2, 312534730
1967Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 16100
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 28000
1977A Theory of Education (Joseph D. Novak) 7000
1985    Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 8, 7, 6, 4, 6, 13, 4, 5, 5, 3, 2, 7393671700
1992Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 2, 8, 1, 2, 3, 5, 3, 1, 1, 3, 1, 41984924
1992Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (Karl Ludwig Jüngst) 9, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 8, 3, 4, 4, 861481295
1993Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 6, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 2, 2, 52405761
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
1997    Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 4, 2, 2, 6, 3, 9, 3, 3, 4, 6, 2, 6253567023
1998Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8100
1999Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 8, 3, 1, 2, 1, 4, 6, 2, 2, 2, 5, 3163332476
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 3, 11, 1, 1, 3, 6, 1, 1, 1, 4, 3, 254621544
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 12, 9, 2, 7, 10, 8, 7, 3, 5, 9, 7, 6179067478
2000Kompetenz-Management (Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) 6300
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 18, 7, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 4, 1, 3, 5355452835
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 10, 3, 8, 5, 13, 9, 6, 6, 8, 6, 81165681889
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 8, 4, 9, 7, 10, 12, 7, 9, 8, 11, 10, 81819183929
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
    The Theory Underlying Concept Maps and How To Construct Them (Joseph D. Novak) 1, 4, 2, 3, 4, 8, 1, 1, 7, 2, 2, 362331393
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 6, 4, 3, 6, 3, 11, 1, 3, 2, 2, 2, 5871351714
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 2, 1, 1, 5, 4, 5, 2, 10, 2, 6, 4, 746371174
1968Semantic Memory (M. R. Quillian) 1, 1, 2, 3, 1, 6, 1, 2, 1, 1, 1, 3813807
1992Semantic Networking as Cognitive Tools (David H. Jonassen) 4200
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 8, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 2, 1181511137
2002E-Learning und Wissensmanagement zusammenführen. (Andrea Back) 2200

iconDiese Diplomarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Learning how to learn

(Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)    
Buchcover

Structural knowledge

Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge

(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1086 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Abstract auf Deutsch und Englisch sowie weiterführende Links ( WWW: Link OK 2017-02-11)

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iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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