/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lesen, Rechnen, Facebook

Soziale Medien an Schweizer Schulen
Wolfgang Koydl
Erstpublikation in: Die Süddeutsche, 13.02.13, Frontseite
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kinder und Jugendliche beherrschen soziale Medien besser als die meisten Erwachsenen. Doch viele können die Tragweite ihrer Handlungen im Netz nicht abschätzen. Die Schweiz will Facebook & Co. deshalb zum festen Schulfach machen - auch gegen Bedenken von Lehrern.
Von Klappentext im Text Lesen, Rechnen, Facebook (2013)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerHätte der mich zitierende Journalist tatsächlich mit mir gesprochen, so hätte ich ihm unter anderem gesagt, dass ich nicht an der Pädagogischen Hochschule Zürich arbeite. Da er aber nie mit mir gesprochen hat und das Zitat aus einem Interview mit der Luzerner Zeitung übernommen hat, wurde aus PHZ halt die PHZH.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.02.2013

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Beat W. Zemp

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'

Begriffe
KB IB clear
CSSCSS, cyber-mobbingcyber-mobbing, facebook, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lesen, Rechnen, Facebook: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 2
Verweise von diesem Zeitungsartikel 13
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 707553423311539645194141216161331122192234113333653234412
20132014201520162017