Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat

Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 277 bis 297), 2017 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Projekte, die den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung fokussieren und untersuchen, sind in der Minderheit gegenüber Projekten, die Kinder und Jugendliche im Blick haben. Nur vereinzelt gibt es Hinweise auf derartige Studien, in denen meistens Studierende allgemein und nicht spezifisch Lehramtsstudierende im Vordergrund stehen. Der Artikel beleuchtet den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung, speziell in der zweiten Phase, dem Vorbereitungsdienst resp. Referendariat. Ausgehend von einem explorativ angelegten Projekt wird der Frage nachgegangen, wie Referendarinnen und Referendare Tablets zur Organisation ihres Lern- und Arbeitsalltags nutzen und welche Handlungspraktiken sich in der Nutzung des Geräts für den persönlichen Lern- und Arbeitsalltag ausbilden.

im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Susi Brown, Alexander Florian, Eva Häuptle, Markus Lermen, Gabi Reinmann, Mandy Schiefner

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 7, 5, 9, 8, 6, 13, 18, 11, 13, 9, 12, 1934174193478
2008Digitale Medien in der Lehrerbildung (Markus Lermen) 4, 1, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 3423237
2008 local secure web Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 4, 2, 10, 2, 1, 1, 8, 2, 1, 2, 3, 6576439
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 4, 10, 6, 9, 10, 14, 7, 9, 10, 9, 131818813996
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008Nachhaltigkeit von Medienprojekten (Gabi Reinmann, Eva Häuptle, Susi Brown) 1200
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10200

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.