/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Blocks or Text?

How Programming Language Modality Makes a Difference in Assessing Underrepresented Populations
David Weintrop, Heather Killen, Baker Franke
Zu finden in: ICLS 2018 1/3 (Seite 328 bis 335), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ICLS 2018 1/3Broadening participation in computing is a major goal in contemporary computer science education. The emergence of visual, block-based programming environments such as Scratch and Alice have created a new pathway into computing, bringing creativity and playfulness into introductory computing contexts. Building on these successes, national curricular efforts in the United States are starting to incorporate block-based programming into instructional materials alongside, or in place of, conventional text-based programming. To understand if this decision is helping learners from historically underrepresented populations succeed in computing classes, this paper presents an analysis of over 5,000 students answering questions presented in both block-based and text-based modalities. A comparative analysis shows that while all students perform better when questions are presented in the block-based form, female students and students from historically underrepresented minorities saw the largest improvements. This finding suggests the choice of representation can positively affect groups historically marginalized in computing.
Von David Weintrop, Heather Killen, Baker Franke im Konferenz-Band ICLS 2018 1/3 (2018) im Text Blocks or Text?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Harold Abelson, Michal Armoni, Tiffany Barnes, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Andrea DiSessa, Evelyn Eastmond, Allan Fisher, Brendan Foreman, Wendy Hall, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Jane Margolis, Orni Meerbaum-Salant, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Reena Pau, Thomas W. Price, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Linda M. Seiter, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Su White, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Programmierenprogramming, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local  Turtle geometry (Harold Abelson, Andrea DiSessa) 2, 1, 7, 2, 9, 4, 10, 1, 3, 6, 4, 51765403
2001 local  Changing Minds (Andrea DiSessa) 1, 6, 1, 9, 3, 10, 1, 4, 8, 4, 2, 730771457
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 1, 6, 7, 12, 4, 19, 1, 4, 7, 7, 3, 453294486
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 7, 5, 13, 3, 6, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 85727181015
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 9, 15, 3, 17, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 56233752884
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 1, 8, 3, 9, 4, 11, 1, 3, 7, 4, 1, 5491285510
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 3, 3, 3, 8, 9, 8, 3, 12, 3, 3, 2, 4522324566
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) 13200
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 10, 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 585285958
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 5, 8, 8, 4, 9, 1, 1, 8, 2, 1, 630106679
2013 local web  Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 6, 2, 9, 4, 12, 1, 3, 9, 4, 1, 1, 51775278
2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 10, 7, 13, 8, 13, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 10171910516
2015 local web  Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 6, 2, 9, 2, 8, 1, 1, 5, 1, 3, 6, 76157349
2015 local web  Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 6, 7, 8, 3, 14, 1, 6, 9, 3, 1, 3, 415254387

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Blocks or Text?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1442 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.