/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer

Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen
Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel
Publikationsdatum:
Zu finden in: HDI 2023 (Seite 23 bis 38), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

HDI 2023Es besteht zunehmend die Forderung, dass Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen als Basis für ihre digitalen Kompetenzen grundlegende Informatikkenntnisse erwerben. Die Entwicklung und Verankerung entsprechender Kurse stellt eine große Herausforderung dar. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer Umfrage unter Lehramtsstudierenden vor und nimmt dabei gezielt die Sicht der Studierenden zur Relevanz verschiedener Inhalte und zu eigenen Kompetenzen in den Blick, auch wenn diese sich gegebenenfalls. von der Einschätzung der Expert*innen zu relevanten Informatikgrundlagen und dem Ergebnis von Kompetenztests unterscheiden. Diese Einblicke können insbesondere dabei helfen, für die Teilnahme an einem Wahlmodul bzw. im Falle einer Pflichtveranstaltung für eine überzeugte Mitarbeit zu motivieren und Themen zu identifizieren, für die die Relevanz explizit verdeutlicht werden muss. Unterschiede der Einschätzungen zeigen sich insbesondere zwischen Studierenden mit mindestens einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach, dem Fach Informatik oder MINT-freiem Hintergrund. Bei Studierenden ohne das Fach Informatik zeigen sich darüber hinaus kaum Unterschiede in Bezug auf Relevanz und eigene Kompetenzen abhängig vom Fortschritt im Studium.
Von Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel im Konferenz-Band HDI 2023 im Text Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer (2023)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sebastian Becker, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Daniel Braun, Torsten Brinda, Till Bruckermann, Niels Brüggen, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Alexander Finger, Martin Fricke, Marius Gevers, Lutz Goertz, Inga Gryl, Kathrin Haselmeier, Alexander Hug, Ludger Humbert, Johannes Huwer, Thomas Knaus, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Christine Kopf, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Kultusministerkonferenz, Rainer Leschke, Daniel Losch, Monique Meier, Jenny Meßinger-Koppelt, Tilman Michaeli, Punya Mishra, Petra Missomelius, Barbara Pampel, Hermann Puhlmann, Sabine Radomski, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Ulrich Schmid, Stefan Seegerer, Melanie Seiss, Daniel Süss, Sabrina Thom, Lars-Jochen Thoms, Christoph Thyssen, Friederike Tilemann, David Tobinski, Gregor Waller, Andreas Weich, Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungsstandards, DigCompEdu, DPACK-Modell, Frankfurt-Dreieck, ICT literacyICT literacy, Informatikcomputer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informationskompetenzinformation literacy, Konzeptwissen, LehrerInnen-Bildungteacher training, Naturwissenschaftnatural sciences, Produktwissen, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) 8, 1, 10, 3, 13, 1, 6, 10, 2, 2, 1, 51295539
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 7, 7, 12, 6, 11, 2, 10, 10, 4, 1, 1, 339123669
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7666007631
2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 1, 4, 3, 8, 6, 6, 3, 2, 9, 5, 1, 34303214
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 2, 9, 1, 10, 1, 17, 4, 3, 7, 6, 1, 592085281
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 3, 9, 5, 10, 6, 11, 7, 8, 7, 5, 2, 102446710449
2021 local web  Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) 2, 6, 3, 16, 2, 10, 1, 4, 1, 3, 1, 41224208
2021 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/20218, 6, 7, 5, 10, 1, 3, 8, 3, 2, 1, 7171307263
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 2, 6, 2, 7, 5, 10, 1, 2, 3, 2, 5, 722197149
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 2, 1, 5, 2, 3, 7, 7, 1, 2, 6, 4, 314193151
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 7, 5, 10, 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 62496392
2019 local  Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung (Kathrin Haselmeier) 21000
2019 local web  Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) 5, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 137146
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 1, 3, 1, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 110141229
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 1, 4, 3, 7, 3, 7, 1, 1, 6, 1, 3, 23182158
2021 local web  Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende (Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss) 1, 2, 11514
2021 local web  Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 122232
2021 local web  Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer) 2, 4, 2, 6, 5, 10, 1, 3, 6, 1, 7, 31183137
2021 local web  Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) 7, 3, 7, 7, 8, 2, 6, 20, 2, 4, 1, 616556449

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 437 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.