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Beats Biblionetz - Personen

Friederike Tilemann

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icon8 Bücher von Friederike Tilemann Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Fernsehen zum Thema machen

Elternabende als Beitrag zum Jugendmedienschutz

(Ben Bachmair, Norbert Neuß, Friederike Tilemann) (1997) Bei amazon.de anschauen
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Medienkompass 1

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)    
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Medienkompass 2

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)    
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Kommentar zum Medienkompass 1

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)     Bei amazon.de anschauen
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Kommentar zum Medienkompass 2

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)   
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Dossier Medienkompetenz

Aktiver Unterricht rund um die Medien

(Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) (2009)   
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Lese- und Medienkompetenzen

Modelle, Sozialisation und Förderung

(Dieter Isler, Maik Philipp, Friederike Tilemann) (2010)    
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Unterricht planen in der Mediengesellschaft

(Thomas Merz, Heinz Moser, Walter Scheuble, Flurin Senn, Friederike Tilemann) (2012)    

icon3 Texte von Friederike Tilemann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2009   6, 9, 4, 6, 7, 5, 8, 6, 7, 4, 5, 2Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) Text
2015   1, 3, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 1, 2, 3, 3"Medienbildung ist Glückssache" - Medienkompetenzförderung in der Kindheit (Friederike Tilemann, Angelika Speck-Hamdan)
erschienen in Medien und Kindheit   
Journal-Artikel
2016    «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel (Flurin Senn, Friederike Tilemann)
erschienen in Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I   
Kapitel

iconInterviews mit Friederike Tilemann Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2013    4, 4, 2, 6, 2, 5, 2, 6, 6, 3, 4, 6"Neue Medien bieten Kindern neue Chancen" (Friederike Tilemann, Reto Knobel) erschienen in Tages-Anzeiger / Der Bund, 25.03.2013

iconDefinitionen von Friederike Tilemann

Medienbildung
  • Umfasst der Begriff der Medienpädagogik den Bezug der Medien zu allgemeinen - auch ausserschulischen - Fragen des Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Medien, so steht Medienbildung spezifisch für das schulische Handeln. Dazu gehören sämtliche medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Im Gegensatz zum früher gebräuchlichen Begriff der Medienerziehung wird mit dem Begriff Medienbildung besonders der Mündigkeitsprozess angesprochen. Schülerinnen und Schüler lernen, sich in einer Medienwelt zu orientieren, die Medien zur Gestaltung des eigenen Alltags sinnvoll zu nutzen, das eigene Medienverhalten kritisch zu reflektieren und Medienprodukte eigenständig und kompetent zu erstellen.
    von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)
Mediendidaktik
  • Ein Teilgebiet der Medienpädagogik ist die Mediendidaktik. Sie befasst sich umfassend mit der Nutzung von Medien und ICT für Lehr- und Lernprozesse in allen Unterrichtsfächern. Die Mediendidaktik thematisiert Medien nicht als Lerngegenstände, sondern als Werkzeuge. Dazu gehören sowohl traditionelle Schulmedien wie Wandtafel oder Hellraumprojektor, aber auch Schulfilme oder neuerdings elektronische Lernumgebungen.
    von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)
Medienkompetenz/media literacy
  • Bezogen auf die Individuen und ihre individuelle Auseinandersetzung mit Medien ist der Begriff der Medienkompetenz zentral. Dieser bezeichnet das Bündel jener Fähigkeiten, welche Menschen zu einem kompetenten Umgang mit Medien in der heutigen Gesellschaft benötigen. Vereinzelt ist mit Medienkompetenz lediglich die technische Fähigkeit in der Nutzung von Medien gemeint. Unter pädagogischer Perspektive muss Medienkompetenz aber wesentlich tiefgreifender sein und beispielsweise gemäss Schorb (2005) die Fähigkeit einschliessen, auf der Basis strukturierten zusammenschauenden Wissens und einer ethisch fundierten Bewertung der medialen Erscheinungsformen und Inhalte, sich Medien anzueignen, mit ihnen kritisch, genussvoll und reflexiv umzugehen und sie nach eigenen inhaltlichen und ästhetischen Vorstellungen, in sozialer Verantwortung sowie in kreativem und kollektivem Handeln zu gestalten.
    von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)
Medienpädagogik
  • Medienpädagogik beschäftigt sich als fachliche Disziplin mit allen pädagogischen Fragen im Zusammenhang mit Medien. Sofern Medien als Mittel der Information, Beeinflussung, Unterhaltung, Unterrichtung und Alltagsorganisation Relevanz für die Sozialisation des Menschen erlangen, werden sie zum Gegenstand der Medienpädagogik. Mit Sozialisation ist dabei die Gesamtheit intendierter und nicht intendierter Einwirkungen gemeint, die den Menschen auf kognitiver und emotionaler Ebene sowie im Verhaltensbereich prägen. Gegenstände medienpädagogischer Theorie und Praxis sind die Medien, Mediensysteme sowie Produzierende und Nutzende im jeweiligen sozialen Kontext.
    Medienpädagogik untersucht die Inhalte und Funktionen der Medien, ihre Nutzungsformen sowie ihre individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Sie entwirft Modelle für Erziehung und Bildung in einer Mediengesellschaft.
    von Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild im Text Expertise Medien und ICT (2009)

iconBemerkungen von Friederike Tilemann

Von Friederike Tilemann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
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Manfred Spitzer

Bücher
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Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn, Unterricht planen in der Mediengesellschaft

Texte
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"Ich staune über den informatischen Analphabetismus in der Schweiz", «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel, Bilder aus Punkten - Bilder aus Elementen, Expertise Medien und ICT, Mehr als die Wirklichkeit, Präsent im Web, Von Bits und Bytes, Wo Mensch und Maschine aufeinandertreffen

Fragen
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Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?

Aussagen
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Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'

Begriffe
KB IB clear
Medienbildung

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
?heutePHZH Pädagogische Hochschule ZürichMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Friederike Tilemann

iconOrganisatorische Beziehungen von Friederike Tilemann Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Daniel Ammann, Ben Bachmair, Simon Baumgartner, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Urs Ingold, Dieter Isler, Reto Knobel, Thomas Merz, Heinz Moser, Norbert Neuß, Maik Philipp, Walter Scheuble, Stefanie Schild, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Angelika Speck-Hamdan, Silvie Spiess

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Friederike Tilemann


Begriffswolke
APH KB IB clear
Biblionetz, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Client-ServerClient-Server, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenschutz, Desktop-Metapher, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Errors (Usability-Dimension)Errors (Usability-Dimension), facebook, Fachdidaktik, Fernsehentelevision, Fotografie, GenderGender, Gesellschaftsociety, Google, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HTMLHTML, Internetinternet, iPad, Kinderchildren, Kindergarten, Know-howKnow-how, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, Learnability (Usability-Dimension)Learnability, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lesekompetenz, Linux, Mädchengirl, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Microsoft WindowsMicrosoft Windows, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Privatsphäreprivacy, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulstufen, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, TabletTablet, Technologietechnology, Twitter, Unterricht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Werkzeugtool, Wirklichkeit, Wissen,

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Unterricht planen in der Mediengesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1606 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
Lokal"Medienbildung ist Glückssache": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte)
LokalKommentar zum Medienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4834 kByte)
LokalKommentar zum Medienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3993 kByte)
LokalMedienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10331 kByte)
LokalMedienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10902 kByte)
LokalReichhaltige Menüs und Tasten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
LokalWo Mensch und Maschine aufeinandertreffen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 784 kByte)
LokalAuf dem WWW Lese- und Medienkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 577 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW «Mehr als nur klicken» - Medienkompetenz als Unterrichtsziel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1807 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW "Neue Medien bieten Kindern neue Chancen": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalExpertise Medien und ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte)
LokalDossier Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1162 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Friederike Tilemann 62816181221211131146611282811492113221
Verweise von Friederike Tilemann 571212903247141621148
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