/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sprache als Werkzeug des Lernens

Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb
Sebastian Kempert, Lennart Schalk, Henrik Saalbach
Erstpublikation in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2019, 66, 176 –195
Publikationsdatum:
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Lennart SchalkThere is considerably evidence for the close relationship between language proficiency and academic (content specific) learning. Moreover, research has shown manifold interactions between language and cognitive processes especially during early childhood. But, an integrative overview of how language, cognitive processes, and academic learning interact is lacking. In the present article, we review how language and cognition mutually affect each other in development and how this interplay relates to content knowledge acquisition in school. Based on the reviewed empirical studies, we outline which principles have to be implemented in instruction in order to address language development and content learning simultaneously. Language thus becomes a continuously improving tool for learning. Consequently, the communicative and the cognitive functions of language cannot only be considered a prerequisite but also an objective in content knowledge acquisition.
Von Sebastian Kempert, Lennart Schalk, Henrik Saalbach im Text Sprache als Werkzeug des Lernens (2019)
Lennart SchalkDer enge Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und fachlichem Lernen ist empirisch gut belegt. Ebenfalls umfassend untersucht und beschrieben sind die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und kognitiven Prozessen, dies gilt insbesondere für das Kindesalter. Bisher liegt jedoch keine integrierende Übersicht über die Zusammenhänge von sprachlichen und kognitiven Funktionen sowie fachlichem Lernen im Schulkontext vor. Dieser Beitrag bietet einen Überblick, wie sich Sprache und kognitive Prozesse in ihrer Entwicklung gegenseitig beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für das fachliche Lernen in der Schule ableiten lassen. Auf der Basis der dargestellten Befunde wird dann skizziert, welche Prinzipien im fachlichen Unterricht berücksichtigt werden sollten, um sprachliche und fachliche Lerngelegenheiten zu verbinden. Sprache kann sich so zu einem immer besseren Werkzeug des Lernens entwickeln. Sprachliche Kompetenzen in ihrer kommunikativen und kognitiven Funktion sind in diesem Sinne also nicht nur Voraussetzung, sondern auch Ziel fachlichen Lernens.
Von Sebastian Kempert, Lennart Schalk, Henrik Saalbach im Text Sprache als Werkzeug des Lernens (2019)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Andreas Gold, Marcus Hasselhorn, Olaf Köller, Kultusministerkonferenz, Christoph Selter, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Schuleschool, Sprachelanguage, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/059, 2, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 4, 7, 3283331843
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 5, 6, 7, 2, 13, 6, 14, 2, 3, 3, 5, 61466391
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 6, 4, 10, 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 311143374
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 4, 8, 4, 11, 3, 3, 9, 4, 1, 3, 4, 21672854

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sprache als Werkzeug des Lernens: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.