/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Constructing Constructivism

Zu finden in: Constructivism and the technology of instruction (Seite 167 bis 176), 1992  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Catherine Twomey FosnotIn order for instructional designers to find any benefit in constructivism, it is important that the theory be understood for what it is and differentiated from various other learning theories. This will take much discourse on or part because we bring differing understandings to the task of making meaning. Lately, many educators have gotten on the "constructivist bandwagon," offering various definitions, interpretations, and hence applications of the theory to education. The chapters which I have been asked to review make this point very clear.
Von Catherine Twomey Fosnot im Text Constructing Constructivism

iconBemerkungen

Rolf SchulmeisterDie wohl konsequenteste Sicht des Konstruktivismus bietet Fosnot. Sie muss sogar feststellen, dass die Konstruktivisten nicht immer die besten Vertreter in eigener Sache sind. Fosnots Analyse kann man deshalb als konsequent bezeichnen, weil sie die mittlerweile zu Metaphern degradierten AustauschformeIn der Konstruktivisten noch einmal durch die methodologische Grundlage, die sie bei Piaget erfahren hatten, begründet und nachweist, da sich sowohl die im Band vertretenen Konstruktivisten wie Jonassen als auch die Instruktionalisten wie Merrill mit sich selbst widerlegenden Aussagen argumentieren.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verwaltetes Lernen auf Seite  160

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, R. L. Coulson, P. J. Feltovich, David H. Jonassen, Jean Piaget, R. J. Spiro

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Objektivismusobjetivism, Strukturalismus
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1970 Le Structuralisme (Jean Piaget) 3, 13, 1, 5, 3, 2, 5, 5, 4, 7, 5, 89182473
1982  local  Wendezeit (Fritjof Capra) 8, 10, 1, 3, 9, 3, 2, 1, 1, 4, 3, 6102665118
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7853372702
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 8, 3, 11, 1, 3, 9, 1, 1, 5, 3, 3, 830781602

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Konstruktivistische Didaktik: Dieser Ansatz versteht sich als pragmatischer Ansatz und vereint instruktionale und konstruktionale Wissensvermittlung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.