/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language)

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Alan KayLOGO showed that a special language designed with the end user’s characteristics in mind could be more successful than a random hack.
Von Alan Kay im Buch Multimedia im Text User Interface (1990)
Giasemi VavoulaMike SharplesPapert’s claims about the value of LOGO to foster general problem solving skills were shown over countless studies to lack validity – LOGO was good for teaching specific mathematical procedures but did not transfer to other contexts.
Von C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Mike Sharples, P. Lefrere, Josie Taylor im Buch Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (2003) auf Seite  19
Neil PostmanIch behaupte nicht, daß LOGO, von einem geschickten Lehrer richtig eingesetzt, nicht hilfreich sein kann, aber ich zweifle daran, daß es mehr leistet als Papier und Bleistift und das Sprechen selbst, wenn sie von einem geschickten Lehrer richtig eingesetzt werden.
Von Neil Postman im Buch Technopoly (1992) im Text Die Maschinen-Ideologie: Computertechnologie
The Logo project as espoused by Seymour Papert and his collaborators at Massachusetts Institute of Technology (MIT) to date, has failed to meet what I take to be its most important goals in relation to either producing "revolutionary" alternatives to school or to implementing "reformist" changes in the traditional school curriculum. I find it impossible to review this most recent book without attempting to understand whether the reasons for this failure result from an insurmountable flaw in the arguments being put forward, or alternatively, whether there are changes that could happen in the world outside MIT that would result in the Logo vision becoming a reality.
Von Tim O'Shea im Journal The Journal of the Learning Sciences 6(4) (1997) im Text Mindstorms 2 auf Seite  401
Mitchel ResnickThrough the 1980s, thousands of schools taught millions of students how to program in Logo, but the initial enthusiasm didn’t last. Many teachers and students had difficulty learning to program in Logo, because the language was full of nonintuitive syntax and punctuation. To make matters worse, Logo was often introduced through activities that didn’t sustain the interest of either teachers or students. Many classrooms taught Logo as an end unto itself, not as a way for students to express themselves and to explore what Seymour called “powerful ideas.” Before long, most schools shifted to other uses for computers. They began to see computers as tools for delivering and accessing information, not for making and creating as Seymour had imagined.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite  39

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Programmierenprogramming, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Programmiersprachenprogramming languages, Konstruktionismusconstructionism, Scratch

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Seymour Papert Seymour
Papert
Mitchel Resnick Mitchel
Resnick
Juraj Hromkovic Juraj
Hromkovic
Andrea DiSessa Andrea
DiSessa
D. Midian Kurland D. Midian
Kurland
Idit Harel Idit
Harel
Giovanni Serafini Giovanni
Serafini
Jean Piaget Jean
Piaget
Roy Pea Roy
Pea
Björn Steffen Björn
Steffen
Douglas H. Clements Douglas H.
Clements
Dominic F. Gullo Dominic F.
Gullo
Lyle E. Bourne Lyle E.
Bourne
Henry Gorman Henry
Gorman
Cynthia Solomon Cynthia
Solomon

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Das Spannungsfeld LOGO (Programmiersprache) aus historischer Perspektive
Wer hätte sich nicht schon detaillierter Überlegungen zum Spannungsfeld "LOGO (Programmiersprache)" gemacht! Es wird darum der Versuch unternommen, das Thema näher zu dokumentieren.
1969 wurde der Begriff ein erstes Mal besprochen. Damals war vieles noch anders. Allgemein gilt Seymour Papert als häufig zitierter Spezialist für dieses Thema. Juraj Hromkovic wird aber ebenfalls oft erwähnt.
...

icon207 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.