/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I?

Mario Spengler
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 105 bis 108), 1984 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung

Im Unterricht der Sekundarstufe I und in Gesprächen mit Nicht-Informatikern treten oft Formulierungen auf, die zeigen, wie wenig der Gesprächspartner vom Zusammenspiel zwischen Programm und Computer weiß. Als Beispiel diene der folgende Dialog aus dem Mathematikunterricht einer 6. Klasse: L: Bestimme alle Teiler der Zahl 31349 ! S: Das ist mir zu schwer, das kann doch der Computer. L: Wie soll der Computer das denn machen ? S: Na, einfach den Knopf drücken ! L: Was für einen Knopf ? S: Wie beim Taschenrechner die Zahl eingeben, L: Und dann ? S: werden die Teiler auf den Bildschirm geschrieben. L: Ja, aber woher weiß der Computer, daß er gerade die Teiler und nicht die Vielfachen berechnen soll ? S: Der weiß das !

Von Ulrich Bosler im Konferenz-Band Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung im Text Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I? (1984)

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I ?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.