Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-UmgebungenAndrea Kienle, C. Ritterskamp
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2004 (Seite 223 bis 234), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
CSCL-Umgebungen, also technische Systeme zur Unterstützung von
Lernen in Gruppen, sind Mehrbenutzersysteme, für die Nutzer in der Regel einen
Zugang benötigen. Dafür sind als Bestandteil einer jeden CSCL-Umgebung
Zugriffskontrollsysteme notwendig. Eine mögliche Herangehensweise sind rollenbasierte
Zugriffskontrollsysteme, die Thema dieses Beitrags sind. Als Vorteile gelten
gemeinhin eine aufgrund der Vermeidung von Mehrfachzuweisungen vereinfachte
und gegenüber Fehlern robustere Administration von Zugriffsrechten sowie
die Möglichkeit, Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation eines Systems als
strukturierende Metapher der Zugriffskontrolle zu verwenden. Rollenbasierte
Zugriffskontrollsysteme können insbesondere reglementieren, welche Interaktionen
in einer CSCL-Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind und
stellen somit ein geeignetes Instrument zur Gestaltung lernförderlicher Situationen
im Kontext prozessorientierten kollaborativen Lernens dar. Nach einer allgemeinen
Begriffsbestimmung und Eingrenzung des Betrachtungsgegenstandes gehen
wir auf den theoretischen Hintergrund rollenbasierter Kooperationsunterstützungen
ein, bevor wir auf technischer Ebene die Integration eines rollenbasierten Ansatzes
in die CSCL-Umgebunge KOLUMBUS beleuchten. Anhand des Beispiels der
Moderatorenrolle verdeutlichen wir abschließend, wie sich Rollen in dem technischen
System konkret darstellen.
Von Andrea Kienle, C. Ritterskamp im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen (2004) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Pierre Dillenbourg , Mark Guzdial , Bolot Kerimbaev , Timothy D. Koschmann , Jochen Rick , C. Ritterskamp | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , Rollerole | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- Ein Wiki als Lernumgebung? - Überlegungen und Erfahrungen aus schulischer Sicht (Daniel Jonietz)
- Die Moderation asynchroner CSCL-Prozesse (Andrea Kienle, Carsten Ritterskamp) (2005)
- Praxisband INFOS 2005 (Holger Roland) (2005)
- Einsatz eines Wikis als Lernumgebung - Erfahrungen (Daniel Jonietz) (2005)
Volltext dieses Dokuments
Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : 2021-03-21) | |
Rollenbasierte Kooperationsunterstützung in CSCL-Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-02-26) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.