/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What do you mean by 'collaborative learning'?

Zu finden in: Collaborative Learning, 1999
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerZu Beginn des Kapitels erklärt Dillenbourg, dass während der Konferenz, die dem vorliegenden Buch zugrunde liegt, keine gemeinsame Definition des Begriffs "collaborative learning" gefunden, aber auch gar nicht gesucht worden ist. Diese Unbestimmtheit des Begriffs bringt gewisse Nachteile mit sich: Einerseits ist ohne Definition keine Abgrenzung möglich, somit kann auch alles Lernen "collaborative" sein. Andererseits ist der Vergleich von Beiträgen verschiedener Autoren schwierig, wenn diese auf unterschiedlichen Definitionen des Begriffs "collaborative learning" aufbauen. In der Folge beschäftigt sich Dillenbourg mit drei Aspekten des Begriffs:
  1. Dimensionen und Skalen des Begriffs "collaborative learning"
  2. Bedeutungen des Begriffs "Lernen"
  3. Bedeutungen des Begriffs "Collaboration"
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.06.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patrick Jermann , Marvin Minsky , Jean Piaget , Jeremy Roschelle , Daniel Schneider , Daniel L. Schwartz

Begriffe
KB IB clear
Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , EuropaEurope , Face to Face Kommunikation (F2F) , Gedächtnismemory , GroupwareGroupware , Gruppenarbeitgroup work , Informatikcomputer science , Intelligenzintelligence , Kommunikationcommunication , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , machine learning , Psychologiepsychology , Soziologiesociology , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985  local  The Society of Mind (Marvin Minsky) 5, 10, 2, 3, 2, 7, 9, 8, 17, 14, 11, 2 405021689
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1 1015211500
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 9, 14, 1, 2, 7, 4, 5, 9, 5, 3, 1 18101755
1995 local web  The Emergence of Abstract Representations in Dyad Problem Solving (Daniel L. Schwartz) 9, 2, 1, 6, 5, 3, 9, 3, 5, 5, 4, 2 972480
1997 local web  Semi-structured interface in collaborative problem-solving (Patrick Jermann, Daniel Schneider) 6, 1, 2, 5, 1, 2, 6, 4, 2, 6, 3, 2 212445

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon34 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW What do you mean by 'collaborative learning'?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.