/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Group-based learning

Jan-Willem Strijbos, Bernd Martens
Zu finden in: Euro-CSCL, 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan-Willem StrijbosMost group-based pedagogy is based on two theoretical perspectives towards group learning: co-operative learning and collaborative learning. Quite often it reflects a subjective choice, based on teaching or research preferences. Moreover, a continuing and confusing debate upon the premises of the distinction or similarities between both perspectives perpetuates. First, this paper discusses that a ‘group’ should be regarded as a distinctive ‘learning environment’, by which both perspectives can be identified as approaches to ‘group-based learning’. However, regarding the amount of pre-imposed structure, task-type and learning objectives, differences are apparent. Second, although social constructivist theory emphasises the importance of social interaction, no theoretical explanation is presented. Moreover, the interaction process is treated as a ‘black box’ through which students pass, and come-out somehow changed. A conceptualisation of group interaction lacks. A theory on ‘group-based learning’ should not only identify ‘key elements’ for the design of group-based pedagogy, but also conceptualise group interaction. A dynamic perspective on social interaction is proposed. Different group-based pedagogy approaches, may very well result in different interaction processes, and thus be applicable to achieve different learning objectives.
Von Bernd Martens, Jan-Willem Strijbos Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band Euro-CSCL (2001) im Text Group-based learning

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, Pierre Dillenbourg, P. Duguid, D. R. Forsyth, S. E. Newmann, Marlene Scardamalia

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning, social network analysissocial network analysis
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Group dynamics (D. R. Forsyth) 3100
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 7, 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 61341462212
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 7, 3, 10, 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 51041153180
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 7, 2, 10, 2, 11, 1, 11, 1, 1, 1, 117011111733
1991 Higher levels of agency for children in knowledge building (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 7000
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 2, 16, 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7342371477

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Group-based learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.