/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erst lesen, dann schreiben

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 131 bis 138), 2006  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond ReichertDas Erstellen neuer Inhalte ist eine kognitiv anspruchsvolle Aufgabe, die im Unterricht häufig angegangen wird, ohne dass die Lernenden zuvor das Lesen von bestehenden Inhalten gelernt haben. Daher fallen die Lernenden häufig in ein Trial&Error-Muster, bei dem sie Schritt für Schritt neue Elemente hinzufügen, ausprobieren, überarbeiten, ausprobieren, verwerfen, neu beginnen. Trial&Error kann bei kleinen Problemen weiterhelfen, versagt aber bei größeren Schwierigkeiten.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen im Text Erst lesen, dann schreiben (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom , Richard E. Mayer , Edward R. Tufte

Begriffe
KB IB clear
Bottom-upbottom up , erst lesen, dann schreiben , Fremdsprachenlernensecond language learning , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2 1492523159
1983  local  The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) 2, 12, 3, 1, 3, 6, 2, 4, 8, 1, 2, 1 61613613
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2 731921159

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Erst lesen, dann schreiben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.