Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'?Versuch einer Eingrenzung von eCompetence und Lehrqualifikation
Zu finden in: Hochschulen im digitalen Zeitalter (Seite 215 bis 234), 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Auf dem schwach ausgeprägten Markt der Hochschullehreraus- und –fortbildung hat sich neben Hochschuldidaktik und staff development ein neues Stichwort angemeldet: eCompetence. Welche Inhalte werden unter dem Etikett eCompetence angeboten, welche Kompetenzen sollen geschult werden? Reicht ein Training in eCompetence, um eLearning erfolgreich anbieten zu können?
Viele der Probleme, die im eLearning beobachtet werden, lassen sich auf mangelhafte Didaktik zurückführen. Eine hochschuldidaktische Ausbildung der Lehrkräfte kann einen höheren Return of Investment erzielen. Die für eLearning benötigten Kompetenzen bedürfen allerdings einer Fundierung durch allgemeine didaktische Qualifikationen.
Von Rolf Schulmeister im Text Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? Viele der Probleme, die im eLearning beobachtet werden, lassen sich auf mangelhafte Didaktik zurückführen. Eine hochschuldidaktische Ausbildung der Lehrkräfte kann einen höheren Return of Investment erzielen. Die für eLearning benötigten Kompetenzen bedürfen allerdings einer Fundierung durch allgemeine didaktische Qualifikationen.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | A. W. Bates , Claudia Bremer , John M. Carroll | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Selbststudium , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität - und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation? (Gergely Rakoczi, Ilona Herbst)
Volltext dieses Dokuments
Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die "Neue Lehre"?: Artikel als Volltext (: , 133 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.