Claudia BremerDies ist keine offizielle Homepage von Claudia Bremer, E-Mails an Claudia Bremer sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Claudia Bremer
Qualitätssicherung im E-Learning
(Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) (2006)Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen
(Claudia Bremer, Marc Göcks, Paul Rühl, Jörg Stratmann) (2010)Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation
2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012
(Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)E-Learning zwischen Vision und Alltag
Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
(Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)23 Texte von Claudia Bremer
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2000 | 4, 7, 9, 3, 1, 2, 1, 5, 3, 3, 4, 2 | Virtuelles Lernen in Gruppen - Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen (Claudia Bremer) erschienen in Campus 2000 | Konferenz-Paper | |
2002 | 3, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 3, 2, 3, 1 | Qualifizierung zum eProf? - Medienkompetenz und Qualifizierungsstrategien für Hochschullehrende (Claudia Bremer) erschienen in Campus 2002 (Seite 123 - 136) | Konferenz-Paper | |
2003 | Lessons learned - Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren (Claudia Bremer) erschienen in Digitaler Campus | Konferenz-Paper | ||
2006 | Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken (Claudia Bremer) erschienen in DeLFI 2006 (Seite 195 - 206) | Konferenz-Paper | ||
2006 | 2, 3, 2, 10, 7, 2, 3, 6, 2, 1, 6, 2 | Wikis im eLearning (Claudia Bremer) erschienen in Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI , Darmstadt 11.-14.9.06 in Darmstadt. Berlin 2006. S. 101 – 106. | Text | |
2008 | 4, 6, 2, 6, 9, 2, 4, 6, 2, 1, 5, 4 | Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement (Claudia Bremer) erschienen in Vortrag und Publikation DGI-Tagung, Frankfurt/Main 15.-17.10.08 | Text | |
2008 | 1, 2, 1, 5, 11, 3, 1, 6, 2, 1, 5, 3 | Fit fürs Web 2.0? - Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen (Claudia Bremer) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 134 - 144) | Konferenz-Paper | |
2009 | 3, 1, 2, 3, 7, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 5 | eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule (Claudia Bremer) erschienen in E-Learning 2009 | Konferenz-Paper | |
2009 | 1, 5, 1, 7, 2, 2, 1, 1, 7, 3, 1, 1 | Kompetenznetz E-Learning Hessen (Christoph Rensing, Claudia Bremer) erschienen in E-Learning 2009 | Konferenz-Paper | |
2012 | 1, 3, 7, 2, 8, 5, 3, 5, 4, 1, 2, 5 | Open Online Courses als Kursformat? - Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 (Claudia Bremer) erschienen in GML2 2012 (Seite 18 - 33) | Konferenz-Paper | |
2012 | 3, 7, 4, 7, 11, 5, 2, 6, 3, 2, 6, 3 | Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) | Text | |
2012 | 4, 5, 4, 6, 9, 1, 5, 9, 4, 2, 8, 5 | Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) erschienen in Wikis in Schule und Hochschule (Seite 80 - 120) | Text | |
2012 | 5, 2, 4, 6, 3, 1, 1, 1, 6, 3, 4, 3 | Open Online Courses als Kursformat? - Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 (Claudia Bremer) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 153 - 164) | Konferenz-Paper | |
2014 | Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Claudia Bremer, Martin Ebner, Sandra Hofhues, Oliver Janoschka, Thomas Köhler) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 426 - 430) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 4, 3, 3, 6, 9, 2, 1, 6, 3, 1, 4, 2 | Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) erschienen in Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 | Konferenz-Paper | |
2014 | Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen - Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung (Claudia Bremer, Alexander Tillmann) erschienen in DeLFI 2014 Workshops (Seite 156 - 163) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Integrative Bildungsangebote für Flüchtlinge online skalieren - Ein didaktisches Modell zur Kompetenzvermittlung. (Felix C. Seyfarth, Claudia Bremer, Ines Paland-Riedmüller) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 270 - 275) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 5, 1, 11, 9, 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 4 | Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Claudia Bremer, Martin Ebner, Andrea Lißner, Beat Döbeli Honegger, Sandra Hofhues, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Heinz Werner Wollersheim) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 345 - 347) | Konferenz-Paper | |
2016 | Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen (Claudia Bremer, Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Timo van Treeck) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 348 - 349) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Wie lassen sich hochschul- und standortübergreifende Lehrveranstaltungen realisieren? (Katja Wengler, Judith Hüther, Claudia Bremer) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 350 - 351) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft (Thomas Sporer, Claudia Bremer) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 356 - 357) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 4, 1, 4, 6, 6, 5, 2, 5, 3, 1, 6, 2 | Einsatz von Tablets in Grundschulen (Alexander Tillmann, Claudia Bremer) erschienen in Tablets in Schule und Unterricht (Seite 241 - 276) | Kapitel | |
2017 | 4, 4, 1, 9, 12, 5, 2, 7, 2, 3, 4, 5 | Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien - Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 215 - 236) | Kapitel |
Definitionen von Claudia Bremer
90:9:1-Regel |
|
cMOOC |
|
MOOC |
|
xMOOC |
|
Bemerkungen von Claudia Bremer
Von Claudia Bremer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zeitleiste
CoautorInnen
Mostafa Akbari, Dmitri Bershadskyy, Doreen Böhnstedt, Mohamed Amine Chatti, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Olaf Gaus, Marc Göcks, Andrea Gumpert, Petra Hennecke, Sandra Hofhues, Holger Horz, Judith Hüther, Oliver Janoschka, Thomas Köhler, Detlef Krömker, Anja Lorenz, Kerstin Mayrberger, Ines Paland-Riedmüller, Christoph Rensing, Paul Rühl, Lukas Schulze-Vorberg, Christian Sengstag, Felix C. Seyfarth, Alexandra Sindler, Thomas Sporer, Jörg Stratmann, Anne Thillosen, Alexander Tillmann, Timo van Treeck, Joachim Wedekind, Katja Wengler, S. Franziska C. Wenzel, Heinz Werner Wollersheim,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Claudia Bremer
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
47 Erwähnungen
- Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? - Oder: wenn Kommunikation ein Recht, gar ein Menschenrecht wird - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) (2004)
- Hochschulen im digitalen Zeitalter - Innovationspotenziale und Strukturwandel (Reinhard Keil, Michael Kerres) (2005)
- Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? - Versuch einer Eingrenzung von eCompetence und Lehrqualifikation (Rolf Schulmeister)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- Roadmap to E-Learning @ETH Zurich - Ein Leitfaden für Dozierende (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)
- Wikis im eLearning (Claudia Bremer) (2006)
- Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement (Claudia Bremer) (2008)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien (Michael Beißwenger) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium? (Simone Haug, Joachim Wedekind)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps - Charakter, aktueller Stand und Potenzial offener Tagungsformate im Wissenschaftsbetrieb (Stefan Andreas Keller, Thomas Bernhardt, Benno Volk)
- Der Bürger im Staat 4/2014 - Politik und Internet (2014)
- Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen (Joachim Griesbaum) (2014)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Open Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule - Eine kritische Analyse (Matthias Rohs, Mario Ganz)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb (Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern) (2015)
- Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten (Alexander Kiy, Ulrike Lucke, Kristin Sass)
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 9. Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? (Jutta Pauschenwein, Gert Lyon)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Tablets im Schulalltag: Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von mobilen Endgeräten an beruflichen Gymnasien (Kathrin Galley, Kerstin Mayrberger)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 3. Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning (Ilona Buchem)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- 43. Evaluation multimedialen Lernens (Wolfgang Meyer, Reinhard Stockmann)
- Das «QS Wiki» als Schulentwicklungsinstrument (Jens Brauhardt) (2019)
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen - Auseinandersetzung mit E-Learning (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie (Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari)
- Wikis und die Wikipedia verstehen - Eine Einführung (Ziko van Dijk) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
Volltexte
Einsatz von Tablets in Grundschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 782 kByte; : 2020-11-28) | |
Integrative Bildungsangebote für Flüchtlinge online skalieren: Beitrag als Volltext (: , 110 kByte; : 2021-03-21) | |
Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft : Beitrag als Volltext (: , 88 kByte; : 2021-03-21) | |
Wie lassen sich hochschul- und standortübergreifende Lehrveranstaltungen realisieren? : Beitrag als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen : Beitrag als Volltext (: , 106 kByte; : 2021-03-21) | |
Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung : Beitrag als Volltext (: , 111 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Artikel als Volltext (: , 620 kByte; : 2021-03-20) | |
Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 125 kByte; : 2021-03-21) | |
Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken: Artikel als Volltext (: , 114 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3724 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (: , 178 kByte) | |
Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (: , 421 kByte) | |
Fit fürs Web 2.0?: Artikel als Volltext (: , 50 kByte) | |
Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Artikel als Volltext (: , 625 kByte) | |
Neue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Open Online Courses als Kursformat?: Artikel als Volltext (: , 626 kByte) | |
Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2803 kByte; : 2021-03-21) | |
E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7421 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 521 kByte; : ) | |
Wikis in elearning and student projects: Artikel als Volltext (: , 50 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) | |
Wikis in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 221 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) | |
Einsatz von Wikis in der Lehre und im Wissensmanagement: Artikel als Volltext (: , 28 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) | |
Wikis im eLearning: Artikel als Volltext (: , 40 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) | |
Virtuelles Lernen in Gruppen: Artikel als Volltext (: , 73 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |