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Beats Biblionetz - Texte

Kreative Handynutzung

SMS ver- und entschlüsseln
Vera Haldenwang
Zu finden in: Medienerziehung aktiv (Seite 24 bis 25), 2009 local 
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iconZusammenfassungen

Medienerziehung aktivIn dieser Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht verschlüsseln die Jugendlichen in Gruppen Nachrichten mit SMS-typischen Kürzeln und senden sie an andere Gruppen, welche die Nachricht wiederum entschlüsseln sollen. Dieser kreative Umgang mit SMS-Texten regt Schülerinnen und Schüler dazu an, über Vor- und Nachteile der SMSKommunikation zu reflektieren. Die Unterrichtseinheit ist Teil einer umfassenderen Unterrichtsreihe zum Thema "Handy kreativ", die im Internet zur Verfügung steht.
Von Klappentext im Journal Medienerziehung aktiv (2009) im Text Kreative Handynutzung
Medienerziehung aktivJugendliche nutzen Handys vor allem, um SMS zu empfangen und zu verschicken, zum Telefonieren, um Fotos bzw. Filme zu machen und zum Datenaustausch via Bluetooth. Das Handy bietet jedoch nicht nur für den Alltag multifunktionale Möglichkeiten. Es lässt sich auch im Unterricht zur Förderung der Kreativität und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler vielfältig einsetzen. Gleichzeitig lassen sich so jugendliche Interessen aufgreifen und Kommunikationssituationen und -symbole sowie deren Vor- und Nachteile reflektieren.
Von Vera Haldenwang im Journal Medienerziehung aktiv (2009) im Text Kreative Handynutzung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Internetinternet , Kommunikationcommunication , Kreativitätcreativity , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , SMSText messaging , Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Handyverbot in der Schule, LehrerIn, Schule

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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