Die Verantwortbarkeit des Computereinsatzes in der SchuleHans-Jürgen Garstka
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 4/1996 (Seite 23 bis 28), 1996
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Zusammenfassungen
Verantwortbarkeit setzt voraus, daß das Instrument,
das verantwortet werden soll, nicht ohne Risiko ist. Betrachtet
man den verantwortungsvollen Umgang mit
dem Computer als ein zentrale s Thema des Datenschutzes,
so steckt im Datenschutz von vornherein eine
Negativbewertung der Anwendung des Computers und
der ihn umschließenden Technik. Man geht oft davon
aus, daß gerade die Datenschutzbeauftragten sich als
Obwalter dieses Risikos verstehen und daher mit ganz
großer Skepsis an die Informationstechnik herangehen.
So eingeschränkt sehen wir in Berlin das Thema
nicht. Als einen wesentlichen Aspekt der Verantwortbarkeit
betrachten wir auch - oder sogar vor allem -
die Ausschöpfung des positiven Potentials der Informationstechnik.
Im Rahmen dieser Ziel setzung muß geprüft
werden, unter welchen rechtlichen, sozialen oder
auch psychischen Randbedingungen Computer optimal
eingesetzt werden können.
Von Hans-Jürgen Garstka im Journal LOG IN 4/1996 im Text Die Verantwortbarkeit des Computereinsatzes in der Schule (1996) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.