/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mars und Venus im Krieg der Kerne

Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 130/2004 (Seite 21 bis 27), 2004 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 130/2004Böse Zungen behaupten, dass Viren und Würmer in vernetzten Informatiksystemen die bislang erfolgreichste Form künstlichen Lebens seien. A. K. Dewdneys Computerspiel Core War hat in der Geschichte dieser Computerschädlinge eine wichtige Rolle gespielt. Dieses Spiel ist aber auch noch unter anderen Aspekten für den Informatikunterricht interessant: Die assemblerartige Sprache REDCODE, in der die „Kämpfer" programmiert werden, lässt sich verwenden, um Prinzipien der maschinennahen Programmierung zu vermitteln. Das Programm Mars, das den Kampf der Gladiatoren im Krieg der Kerne steuert, ist ein didaktisch geschickt vereinfachtes Modell des Von-Neumann-Rechners. Darüber hinaus hat Core War auch die berühmten Programme Venus, Tierra und Avida zur Simulation der Evolution im Computer inspiriert.
Von Helmut Witten im Journal LOG IN 130/2004 im Text Mars und Venus im Krieg der Kerne (2004)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Brunnstein, W. Kinnebrock

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Computerspielecomputer game, Evolutionevolution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Simulation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Künstliches Leben (W. Kinnebrock) 3, 10, 6, 7, 6, 2, 6, 5, 2, 5, 7, 833082247
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 15, 17, 22, 28, 1360206134858
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 4, 6, 4, 8, 10, 6, 4, 5, 6, 5, 7, 5465249

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMars und Venus im Krieg der Kerne: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 545 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.