LOG IN 130/2004Künstliches Leben
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Zusammenfassungen
Seit einiger Zeit wandern virtuelle Ameisen durch
die Rechner einiger Forschungslabors, denn seit Mitte
der Achtzigerjahre gibt es ein neues Forschungsgebiet:
künstliches Leben. Was zunächst wie ein Spiel aussah,
ist zu einer ernsthaften Beschäftigung damit geworden,
das existierende Leben besser zu verstehen. Hauptsächlich
wird davon ausgegangen, dass mithilfe von
Computerprozessen hilfreiche und nützliche Simulationstechniken
erprobt und untersucht werden können.
Das künstliche Leben, das in Computern existiert, hat
zwar seinen Ursprung in der theoretischen Biologie, ist
aber nicht notwendigerweise exakt an den natürlichen
biologischen Vorbildern orientiert. Und so besteht die
Chance, auch theoretisch mögliche Systeme zu beobachten
und zu analysieren. Beide - die natürlichen
und die theoretisch möglichen Systeme - sind Gegenstand
von Beiträgen im vorliegenden Heft.
Von Klappentext im Journal LOG IN 130/2004 (2004) Kapitel
- Künstliches Leben - Ein Überblick (Seite 8 - 14) (Andreas Schwill, Helmut Witten) (2004)
- Leben in der rekursiven Welt - Selbstreproduzierende Automaten und Programme (Seite 15 - 20) (Andreas Schwill) (2004)
- Mars und Venus im Krieg der Kerne - Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer (Seite 21 - 27) (Helmut Witten) (2004)
- Künstliches Leben im Biologieunterricht - Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen (Seite 28 - 34) (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) (2004)
- Kritisches zu Stiften und Mäusen - Was ist objektorientierte Modellierung? (Seite 35 - 39) (Siegfried Spolwig) (2004)
- Lineare zelluläre Automaten (Seite 40 - 43) (Alfred Hermes) (2004)
- Virtuelle Ameisenwelt - Digitale Ameisen und Termiten als Modelle künstlichen Lebens in JAVA (Teil 1) (Seite 44 - 48) (Paola Prätorius) (2004)
- Zeit und Raum bei Quicksort (Seite 49 - 50) (Michael Fothe) (2004)
- Zeitaufwand von Sortierverfahren (Seite 51 - 55) (Rüdeger Baumann) (2004)
- Werkstatt: Objekte sortieren - Zur Verwendung von Bibliotheksprogrammen in JAVA (Seite 56 - 59) (Alfred Heubaum) (2004)
- Unterricht mit Star-Office7 Teil 1 - Technische Vorbereitungen (Seite 60 - 62) (Ingo-Rüdiger Peters) (2004)
- Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens (Seite 63 - 63) (2004)
- Software: BugBrain Käfergehirn (Seite 64 - 65) (2004)
- Geschichte: Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten (Seite 66 - 67) (2004)
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Curriculum / Lehrplan, Didaktik, Digitalisierung, Internet, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lernen, Negative Rückkoppelung, Neurobiologie, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule, Schweiz, Such-Algorithmen, Zellmembran |
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Zeitleiste
8 Erwähnungen
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Zeitaufwand von Sortierverfahren (Rüdeger Baumann) (2004)
- Künstliches Leben - Ein Überblick (Andreas Schwill, Helmut Witten) (2004)
- Virtuelle Ameisenwelt - Digitale Ameisen und Termiten als Modelle künstlichen Lebens in JAVA (Teil 1) (Paola Prätorius) (2004)
Volltext dieses Dokuments
Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens: Kapitel als Volltext (: , 205 kByte) | |
Geschichte: Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (: , 354 kByte) | |
Kritisches zu Stiften und Mäusen: Kapitel als Volltext (: , 658 kByte) | |
Künstliches Leben: Kapitel als Volltext (: , 1314 kByte) | |
Künstliches Leben im Biologieunterricht: Kapitel als Volltext (: , 917 kByte) | |
Leben in der rekursiven Welt: Kapitel als Volltext (: , 474 kByte) | |
Lineare zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (: , 809 kByte) | |
LOG IN 130/2004: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10448 kByte) | |
Mars und Venus im Krieg der Kerne: Kapitel als Volltext (: , 545 kByte) | |
Software: BugBrain Käfergehirn: Kapitel als Volltext (: , 574 kByte) | |
Unterricht mit Star-Office7 Teil 1: Kapitel als Volltext (: , 353 kByte) | |
Virtuelle Ameisenwelt: Kapitel als Volltext (: , 599 kByte) | |
Werkstatt: Objekte sortieren: Kapitel als Volltext (: , 532 kByte) | |
Zeit und Raum bei Quicksort: Kapitel als Volltext (: , 190 kByte) | |
Zeitaufwand von Sortierverfahren: Kapitel als Volltext (: , 406 kByte) |
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Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.