/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 130/2004

Künstliches Leben
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 130/2004Seit einiger Zeit wandern virtuelle Ameisen durch die Rechner einiger Forschungslabors, denn seit Mitte der Achtzigerjahre gibt es ein neues Forschungsgebiet: künstliches Leben. Was zunächst wie ein Spiel aussah, ist zu einer ernsthaften Beschäftigung damit geworden, das existierende Leben besser zu verstehen. Hauptsächlich wird davon ausgegangen, dass mithilfe von Computerprozessen hilfreiche und nützliche Simulationstechniken erprobt und untersucht werden können. Das künstliche Leben, das in Computern existiert, hat zwar seinen Ursprung in der theoretischen Biologie, ist aber nicht notwendigerweise exakt an den natürlichen biologischen Vorbildern orientiert. Und so besteht die Chance, auch theoretisch mögliche Systeme zu beobachten und zu analysieren. Beide - die natürlichen und die theoretisch möglichen Systeme - sind Gegenstand von Beiträgen im vorliegenden Heft.
Von Klappentext im Journal LOG IN 130/2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Brunnstein , John H. Conway , Donata Elschenbroich , Jay Forrester , Michael Fothe , Alfred Hermes , Alfred Heubaum , Peter Hubwieser , W. Kinnebrock , Horst Koschwitz , John von Neumann , Günther Ossimitz , Seymour Papert , Paola Prätorius , Mitchel Resnick , Andreas Schwill , Robert Sedgewick , Siegfried Spolwig , Uwe Stephan , Joachim Wedekind , Niklaus Wirth , Helmut Witten , Stephen Wolfram

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Automatautomat , BerechenbarkeitComputability , Biologiebiology , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Evolutionevolution , Game of LifeGame of Life , Hierarchiehierarchy , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Java , Kognitioncognition , Komplexitätcomplexity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life , Lebenlife , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Monte-Carlo-Algorithmen , Naturnature , Naturwissenschaftnatural sciences , Ökologieecology , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , QuicksortQuicksort , Raum / Ortspace / place , Rekursionrecursion , Roboterrobot , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schachchess , scientific literacyscientific literacy , Sekundarstufe I , Selbstorganisationself organisation , Simulation , Sortierensort , Sozialwissenschaft , StarLogo , system dynamicssystem dynamics , Tier , Unterricht , Verhalten , Vernetztes Denken , Visualisierungvisualization , Vogel , Wirkungsdiagramm , Zeittime , Zellecell , Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1961 Industrial Dynamics (Jay Forrester) 12 0 0 0
1966 local  Theory of Self-Reproducing Automata (John von Neumann) 5, 2, 6, 4, 2, 2, 12, 2, 5, 9, 3, 5 14 3 5 512
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1983  local  Algorithmen (Robert Sedgewick) 1, 4, 13, 3, 2, 2, 11, 3, 6, 17, 5, 3 6 17 3 1724
1983  local  Algorithmen und Datenstrukturen (Niklaus Wirth) 3, 2, 5, 8, 3, 1, 13, 1, 7, 6, 3, 3 13 8 3 589
1994  local  Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 4, 8, 9, 6, 2, 2, 11, 2, 10, 12, 3, 5 19 71 5 2680
1996   Künstliches Leben (W. Kinnebrock) 6, 3, 4, 8, 2, 2, 10, 1, 5, 6, 5, 1 2 30 1 2527
1998 local  LOG IN 1/19985, 2, 7, 6, 6, 2, 4, 2, 2, 3, 5, 1 2 15 1 610
2000 local  LOG IN 2/20003, 2, 3, 6, 6, 3, 3, 2, 4, 6, 5, 1 1 15 1 706
2000 Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 8, 17, 4, 2, 3, 2, 8, 2, 9, 11, 5, 3 8 81 3 3823
2001 local  Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 2, 8, 3, 8, 3, 5, 3, 5, 5, 3, 5, 2 11 11 2 1301
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5 68 209 5 5198
2002  local  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 4, 8, 12, 3, 1, 4, 7, 1, 8, 18, 14, 5 29 223 5 5088
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 77 242 3 2997
2004 local  LOG IN 128/129/20043, 4, 6, 7, 3, 2, 6, 2, 3, 6, 1, 1 7 19 1 698
2004 local  LOG IN 130/20044, 9, 13, 3, 1, 2, 8, 4, 8, 4, 5, 1 8 136 1 656
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Zur Behandlung von Quicksort im Unterricht (Uwe Stephan) 1 1 0 0
2000 Modellieren und Programmieren (Siegfried Spolwig) 1 2 0 0
2001 local web  Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 4, 3, 7, 7, 2, 1, 2, 2, 1, 5, 2, 2 4 6 2 449
2003 local web  Zeitverhalten von Sortierverfahren (Michael Fothe) 2 5 0 0
2004 local  Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens2, 2, 2, 6, 11, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 1 1 5 1 135
2004 local  Leben in der rekursiven Welt (Andreas Schwill) 1, 3, 8, 8, 4, 1, 2, 2, 1, 5, 3, 1 1 5 1 153
2004 local  Mars und Venus im Krieg der Kerne (Helmut Witten) 3, 1, 10, 10, 2, 1, 8, 3, 1, 4, 3, 1 1 10 1 193
2004 local  Virtuelle Ameisenwelt (Paola Prätorius) 1, 2, 7, 2, 5, 9, 6, 1, 2, 3, 5, 5 1 17 5 229
2004 local  Künstliches Leben im Biologieunterricht (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz) 9, 15, 6, 1, 1, 1, 7, 2, 4, 4, 6, 1 1 33 1 287
2004 local  Lineare zelluläre Automaten (Alfred Hermes) 4, 4, 9, 5, 4, 1, 4, 2, 1, 5, 2, 3 2 8 3 204
2004 local  Zeit und Raum bei Quicksort (Michael Fothe) 3, 5, 8, 10, 6, 2, 3, 4, 1, 4, 3, 3 1 8 3 136
2004 Möglichkeiten und Grenzen maschineller Intelligenz (Alfred Heubaum) 1 1 0 0

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aktuelles Lexikon: Spiel des Lebens: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)
Geschichte: Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte)
Kritisches zu Stiften und Mäusen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte)
Künstliches Leben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1314 kByte)
Künstliches Leben im Biologieunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte)
Leben in der rekursiven Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte)
Lineare zelluläre Automaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 809 kByte)
LOG IN 130/2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10448 kByte)
Mars und Venus im Krieg der Kerne: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 545 kByte)
Software: BugBrain Käfergehirn: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 574 kByte)
Unterricht mit Star-Office7 Teil 1: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 353 kByte)
Virtuelle Ameisenwelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 599 kByte)
Werkstatt: Objekte sortieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 532 kByte)
Zeit und Raum bei Quicksort: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
Zeitaufwand von Sortierverfahren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.