/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Can Weblogs and Microblogs Change Traditional Scientific Writing?

Erstpublikation in: Future Internet 2009, 1(1), 47-58
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerThis paper describes a follow-up Web 2.0 approach to a technology enhanced master course for students of Graz University of Technology. The lecture “Social Aspects of Information Technology” has a long tradition for using new didactical scenarios as well as modern e-Learning technologies. After using a blogosphere one year ago, this year microblog channels helped to expand the traditional lecture. Students choose (on a voluntary basis) whether they want to participate in a blogging/microblogging group instead of using conventional methods called Scientific Writer/Scientific Reviewer. This study addresses the question whether this method can change the learning outcome into a more reflective one. Furthermore, peer-reviewing groups judge the quality of essays and blog contributions. In this paper we examine if microblogging can be an appropriate technology for assisting the process. This publication comes to the conclusion that an amazing potential and a new way to work with information is opened when using microblogging. Students seem to be more engaged, reflective and critical in as much as they presented much more personal statements and opinions than years before.
Von Martin Ebner, Hermann Maurer im Text Can Weblogs and Microblogs Change Traditional Scientific Writing? (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anne Bartlett-Bragg, Martin Ebner, James Farmer, Maren Lübcke, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Tim O'Reilly, Rasco Perschke, Marc Prensky, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, microbloggingmicroblogging, Schreibenwriting, Weblogsblogging, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5391651292
2005 Erkundungen des Bloggens14, 11, 9, 3, 2, 5, 3, 2, 4, 2, 3, 7208972124
2005 Balance, Fidelity, Mobility11, 3, 7, 1, 5, 5, 4, 1, 5, 6, 6, 1041810862
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9424191679
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516
2005 local web  Zukunft Weblog?!- Lesen, Schreiben und die Materialität der Kommunikation (Rasco Perschke, Maren Lübcke) 8, 9, 12, 2, 8, 5, 1, 2, 1, 4, 1, 842281209
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 6, 15, 2, 9, 12, 2, 4, 2, 2, 11, 4, 849238985
2005 local web  Blogs @ anywhere (James Farmer, Anne Bartlett-Bragg) 5, 3, 8, 1, 4, 7, 1, 2, 1, 3, 5, 8478827
2008 local web  Microblogging - more than fun? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 6, 3, 8, 1, 2, 10, 1, 3, 5, 7, 1, 84198895

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Can Weblogs and Microblogs Change Traditional Scientific Writing?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.