Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 224 bis 238), 2011
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Zusammenfassungen
Urs Ingold und Caspar Noetzli stellen ein laufendes Projekt innerhalb der Pädagogischen Hochschule Zürich dar, bei dem Dozierende multimediale Lernobjekte für ein verstärkt selbstgesteuertes Studium entwickeln. Sie diskutieren die Herausforderungen und Potenziale, die sich für die Hochschulkultur mit dieser Initiative ergeben. Sie zeigen, dass der Umgang mit Lernobjekten als «open educational resources» auch in einem geschlossenen Raum sorgfältig begleitet werden muss.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153Die Pädagogische Hochschule Zürich entwickelt multimediale Lernobjekte für das selbstgesteuerte Lernen und stellt sie auf ihrer Lernplattform Studierenden und Dozierenden zur Verfügung. In diesem Artikel wird diese Lernobjektinitiative vorgestellt und gezeigt, wie ein solches Projekt, das sich auf die Entwicklung von Lerninhalten konzentriert, weitergehende Prozesse der Hochschulentwicklung auslösen und unterstützen kann. Die Lernobjekte sind zwar voräufig nur innerhalb der Institution offen, aber eine Evaluation im Herbst 2010 hat gezeigt, dass selbst dieser Grad an Offenheit einen Kulturwandel darstellt, der bei Dozierenden auch Ängste auslösen kann. Deshalb wird im Artikel dargestellt, welche Massnahmen die Hochschule ergreift, um diesen Ängsten zu begegnen.
Von Urs Ingold, Caspar Noetzli im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (2011) The Zurich University of Teacher Education develops multimedia learning objects
for self-directed learning and makes them available on its online learning platform which is
accessible to all students and faculty members. This article presents the learning object initiative and shows how such a project, whose focus lies on the development of learning content, may spur and promote further development in higher education. The learning objects repository in its present state is open only to the institution, but an evaluation conducted in autumn 2010 showed that even such a limited degree of openness represents a cultural shift that may raise critical concerns among the faculty. Therefore, the article explains which measures the university is taking to address these concerns.
Von Urs Ingold, Caspar Noetzli im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (2011) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.