/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Competence für Lehrende

local 

Ausgabe der Zeitschrift zeitschrift für e-learning
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Competence für LehrendeZentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von E-Learning ist die Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Zunehmender Zeit- und Erfolgsdruck einerseits und die teilweise hohe Komplexität von E-Learning-gestützten Lernangeboten andererseits steigern jedoch die Unsicherheit und Einstiegshürde bei vielen Lehrpersonen. Mittlerweile haben daher zahlreiche Institutionen Qualifizierungskonzepte für ihr Lehrpersonal etabliert.
Dabei stellt sich die zentrale Frage, wie geeignete Qualifizierungsansätze zur Aus- und Weiterbildung der E-Learning-Kompetenz von Dozierenden systematisch aufzugliedern sind. Wie sind erfolgreiche Initiativen zu gestalten, um die Lehrenden dazu zu befähigen, E-Learning didaktisch sinnvoll in ihrem Unterricht einzusetzen? Workshops und Seminare greifen häufig zu kurz, um Veränderungen in der Lehre herbeizuführen. Die Einführung von Bildungsinnovationen wie E-Learning erfordert somit ein umfassendes Konzept der Kompetenzentwicklung für Dozierende, welches neben den »klassischen« Weiterbildungsangeboten auch informelle, organisatorische Maßnahmen einschließen kann.
Von Klappentext im Journal E-Competence für Lehrende (2008)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre ()
  • Medienkompetenz für (Hochschul-)Lehrende ()
  • Das E-Portfolio als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens? - Fallstudien zu den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers im Rahmen von LehrerInnenfortbildungen (Matthias C. Fink, Sven Gänger)
  • Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden (, Britta Voß, )
  • E-Competence - Kompetenzentwicklung von Lehrenden für E-Learning (Seite 4 - 8) ()

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Sigrid Blömeke, Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Frank Vohle, Britta Voß, Diana Wieden-Bischof, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Hochschulehigher education institution, Innovationinnovation, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Projektmanagementproject management, Prozess, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 8, 4, 9, 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 371133777
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 7, 6, 6, 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3452833102
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 2, 7, 3, 10, 5, 12, 1, 1, 9, 3, 3, 74418673100
2005   Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) 3, 7, 4, 8, 4, 12, 1, 4, 5, 5, 2, 4105242405
2006  local  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 7, 6, 9, 4, 36, 1, 3, 11, 2, 4, 1, 683261317
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 7, 3, 9, 6, 26, 1, 5, 12, 2, 4, 8124581221
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 2, 12, 14, 10, 9, 14, 2, 7, 11, 2, 4, 53319952899
2008 Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 1, 4, 5, 1, 6, 3, 1, 3, 9, 3, 3, 3333372
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 1, 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 51814452179
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 6, 12, 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 1114010114495
2002 local web  Quo vadis Mediendidaktik? (Michael Kerres, Claudia de Witt) 1, 2, 1, 6, 1, 10, 1, 2, 8, 1, 2, 31291778
2007 E-Portfolio-Einführung an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Wolf Hilzensauer, Diana Wieden-Bischof) 2, 6, 2, 9, 1, 11, 1, 4, 4, 3, 1, 2332551

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

E-Competence für Lehrende: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5649 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.