/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Heterogenität und Studienerfolg

Lehrmethoden für Lerner mit unterschiedlichem Lernverhalten
Rolf Schulmeister, Christiane Metzger, Thomas Martens
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Am 19. Januar 2012 eröffnete Professor Dr. Rolf Schulmeister, Professor für Pädagogik und bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2008 fast zwanzig Jahre lang der Geschäftsführende Direktor des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung an der Universität Hamburg, den Paderborner „Tag der Lehre“ mit einem Vortrag über „Heterogenität und Studienerfolg: Lehrmethoden für Lerner mit unterschiedlichem Lernverhalten.“
Dieser Vortrag stieß auf großes Interesse, und es wurde vielfach der Wunsch geäußert, die dort vorgetragenen Ergebnisse noch einmal nachlesen zu können. Diesem Wunsch wird hiermit entsprochen, und der Vortrag wird, um die entsprechenden Literaturverweise ergänzt, als Heft 123 der „Paderborner Universitätsreden“ einer interessierten Leserschaft zugänglich gemacht.
Von Klappentext im Text Heterogenität und Studienerfolg

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dorothee M. Meister, Christiane Metzger, U. Rinn, Rolf Schulmeister

Aussagen
KB IB clear
Bologna-Reform führt zu Bulimie-Lernen

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Bulimie-Lernen, Gebärdensprache, Heterogenität, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983   Angst vor Statistik (Rolf Schulmeister) 1, 6, 2, 7, 4, 8, 1, 5, 9, 3, 2, 3113306
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7164228715888
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2005 Jahrbuch Medienpädagogik 4 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt) 6, 2, 7, 5, 7, 1, 1, 8, 2, 2, 1, 741471039
2011 Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger) 7, 9, 6, 3, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3553495
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 4, 3, 7, 10, 9, 2, 11, 2, 5, 14, 4, 4141942939
2005 local web  Plädoyer für Offene Lernumgebungen (Rolf Schulmeister) 1300

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Heterogenität und Studienerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1092 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.