Bulimie-Lernen
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Synonyme
Bulimie-Lernen, Bulimie-Pädagogik
Definitionen
Der Begriff, der sich in den letzten Jahren für die Art eingebürgert hat, wie sich unsere Kinder an der Schule ihren Stoff aneignen, lautet: Bulimie-Lernen. Kurz vor der nächsten Klausur futtert man sich in Rekordzeit eine große Menge Wissen an, um es dann wieder auszuspucken und anschließend zu vergessen. Es ist dies die herkömmliche Weise, wie an deutschen Schulen der Bildungsauftrag erfüllt werden soll. Insbesondere nach der G8-Reform, die den Tayloristischen Akkord noch erhöht hat.
Von Richard David Precht im Buch Anna, die Schule und der liebe Gott (2013) im Text Das Dilemma unserer Schulen Bemerkungen
Ein dezidierter Bologna-Gegner ist Kurt Imhof. Der Zürcher Soziologe sprach in Interviews vom Bulimie-Lernen an den Hochschulen: »Reinfuttern, rauskotzen, vergessen.«
Von Matthias Daum im Text «Sie können das nicht unterzeichnen!» (2012) Er sei sich bewusst geworden, hat Peter Bichsel einmal selbstkritisch festgestellt, dass seine Rolle als Lehrer darin bestanden habe, Kinder mit Prüfungen auf Prüfungen vorzubereiten. Und so nehmen es viele Schüler auch heute noch wahr. Sie lernen irgendwelche Wissensfragmente auswendig, so dass sie sie an der nächsten Prüfung „kotzen“ können. Bulimie-Lernen wird das auch genannt. Bulimie – rein mit dem Essen und wieder raus damit. Das, was gegessen wird, hat keinen Wert. Und die Tätigkeit – das Essen selber – natürlich auch nicht. Und so verhält es sich eben häu g auch mit schulischem Lernen. Die einzige Beziehung zum Inhalt ergibt sich aus der Frage, ob es relevant ist für die Prüfung, ob es Noten gibt. Und das Lernen selber als Tätigkeit hat logischerweise auch keinen Eigenwert. Lernen versteht sich zumeist als etwas, das man tut „um zu“, also um irgendetwas zu erreichen – eben zum Beispiel gute Noten.
Von Andreas Müller im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013) im Text Es geht ums Lernen auf Seite 56Verwandte Objeke
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Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
9 Erwähnungen
- Heterogenität und Studienerfolg - Lehrmethoden für Lerner mit unterschiedlichem Lernverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger, Thomas Martens)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit - Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien (Christiane Metzger)
- «Sie können das nicht unterzeichnen!» (Matthias Daum) (2012)
- Die Schule schwänzt das Lernen - Und niemand sitzt nach (Andreas Müller) (2013)
- 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb
- Bildung auf Augenhöhe - Streitschrift für eine Erneuerung des Gymnasiums (Christoph Schmitt) (2013)
- Abschied von der Panikmache - Die Idee einer konstruktivistischen Universität (Bernhard Pörksen) (2013)
- Anna, die Schule und der liebe Gott - Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern (Richard David Precht) (2013)
- 4. Das Dilemma unserer Schulen
- 6. Bildung im 21. Jahrhundert
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)