/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Dorothee M. Meister

Dies ist keine offizielle Homepage von Dorothee M. Meister, E-Mails an Dorothee M. Meister sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Dorothee M. Meister and it is not possible to contact Dorothee M. Meister here!

icon12 Bücher von Dorothee M. Meister Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Zum Bildungswert des Internet

(Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) (2000) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Didaktik und Neue Medien

Konzepte und Anwendungen in der Hochschule

(U. Rinn, Dorothee M. Meister) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Evaluation von E-Learning

Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven

(Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) (2004)
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 7

(Heinz Moser, Werner Sesink, Dorothee M. Meister, Brigitte Hipfl, Theo Hug) (2008) local 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Medienkompetenz und Web 2.0

(Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010) local 
Buchcover

Schule in der digitalen Welt

Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven

(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011) local 
Buchcover

Digital native oder digital naiv?

Medienpädagogik der Generationen

(Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister) (2012) local 
Buchcover

Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche

Eine Bestandsaufnahme

(Bernward Hoffmann, Dagmar Hoffmann, Kai-Uwe Hugger, Rudolf Kammerl, Dorothee M. Meister, Norbert Neuß, Ida Pöttinger, Franz Josef Röll, Bernd Schorb, Angela Tillmann, Ulrike Wagner) (2013) local web 
Buchcover

Medienpädagogik - ein Überblick

(Friederike von Gross, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) (2015)
Buchcover

Mobile Medien im Schulkontext

(Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020) local web 
Buchcover

Orientierungen in der digitalen Welt

(Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020) local web 

icon11 Texte von Dorothee M. Meister Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2003 local web  1, 1, 4, 8, 1, 6, 4, 5, 1, 8, 2, 4 Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung (Dorothee M. Meister, Uwe Sander)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 185 - 200)
Journal-Artikel
2008 local web  2, 1, 1, 2, 1, 3, 19, 2, 1, 6, 3, 1 Institutionen der Medienpädagogik: Erwachsenen- und Weiterbildung (Dorothee M. Meister, Lukas Dehmel)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2010 local web  6, 4, 3, 1, 3, 6, 5, 2, 1, 4, 3, 1 Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 129 - 140) local 
Kapitel
2011 local web  1, 1, 4, 1, 1, 6, 3, 5, 6, 9, 5, 3 «Neu lernen ist leichter als umlernen» - Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe, neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister)
erschienen in Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0
Journal-Artikel
2014 Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften (Bianca Meise, Dorothee M. Meister, Dagmar Hoffmann)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 183 - 194)
Kapitel
2014 local  1, 3, 2, 2, 3, 1, 7, 6, 2, 9, 3, 1 Wer nutzt welche Medien auf welche Weise? - Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen (Bianca Meise, Dorothee M. Meister)
erschienen in Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 12 - 15) local 
Journal-Artikel
2016 local  Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen - Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „E-Assessment NRW“ (Timon T. Temps, Alain Michel Keller, Kathrin Pahlke-Kullik, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 360 - 361) local web 
Konferenz-Paper
2016 local  «E-Assessment NRW» - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen - Ausgangslage (Arne Beckmann, Anna-Maria Kamin, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Kathrin Pahlke-Kullik, Timon T. Temps, Yvonne Wegner, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 328 - 329) local web 
Konferenz-Paper
2016 1, 3, 1, 1, 2, 1, 6, 10, 3, 1, 1, 3 Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen - ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 213 - 229)
Kapitel
2021 local web  3, 4, 2, 4, 6, 17, 5, 2, 2, 12, 4, 3 Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2023 local web  Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien - Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume (Lukas Dehmel, Dorothee M. Meister)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 263 - 291) local web 
Journal-Artikel

iconBemerkungen von Dorothee M. Meister

Von Dorothee M. Meister gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digital native oder digital naiv?

Texte
KB IB clear
«Neu lernen ist leichter als umlernen», Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien, Bürger - Medien - Generationen, Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen - ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt, Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen, Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns Bielefelder Medienkompetenzmodells, Einleitung, Einleitung und Fragestellung, Emergenz neuer Lernkulturen, Fantasien und Fernsehen im Generationenvergleich, Forschungsdesign und Methodologie der Studie, Institutionen der Medienpädagogik: Erwachsenen- und Weiterbildung, Jugend- und medientheoretischer Rahmen, Kann man die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts schon sehen?, Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung, Mediengenerationen, Mediennutzung, Medienkompetenz, Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0, Medienkompetenzförderung, Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung am Beispiel des 11. Septembers 2001, Mediennutzung Jugendlicher, Medienpädagogische Trends, Medienpraxiskulturen der Generationen, Rundfunkbeziehungen im Wandel, Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns, Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung, Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag - Fallbeschreibungen und Clusterporträts, Typologie jugendlicher Mediennutzer - Profile von Medienkompetenz / Medienhandeln Jugendlicher, Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?, Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf, Zusammenfassung

iconBiographien

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungProf. Dr. Dorothee M. Meister ist seit 2004 Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn und Leiterin des Verbundprojekts „E-Assessment NRW“.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Carsten Albers, Arne Beckmann, Bianca Burgfeld-Meise, Lukas Dehmel, Sonja Ganguin, Lara Gerhardts, Friederike von Gross, Jörg Hagedorn, Bardo Herzig, Brigitte Hipfl, Dagmar Hoffmann, Bernward Hoffmann, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Anna-Maria Kamin, Manuela Kämmerer, Rudolf Kammerl, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Tilman-Mathies Klar, Johannes Magenheim, Winfried Marotzki, Alexander Martin, Bianca Meise, Ilka Mindt, Heinz Moser, Norbert Neuß, Horst Niesyto, Gudrun Oevel, Kathrin Pahlke-Kullik, Ida Pöttinger, U. Rinn, Franz Josef Röll, Uwe Sander, Bernd Schorb, Björn Senft, Werner Sesink, Timon T. Temps, Sigmar-Olaf Tergan, Angela Tillmann, Klaus P. Treumann, Ulrike Wagner, Yvonne Wegner, Peter Zentel,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Dorothee M. Meister


Begriffswolke
APH KB IB clear
Antolin, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Computercomputer, Datendata, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, E-LearningE-Learning, Elternparents, Emergenzemergence, Erwachsenenbildung, EU Kids Online, Evaluationevaluation, Fake-News, Familiefamily, Fehlerkultur (positive), Fernsehentelevision, Fragebogen, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftsociety, Identitätidentity, Informatikcomputer science, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kulturculture, kulturelles Kapital, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntagebuch, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, ökonomisches Kapital, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Politische Bildung, Schuleschool, social softwaresocial software, Sofatutor, Softwaresoftware, Soziale Erwünschtheit, soziales Kapital, Telefon, Theaterpädagogik, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht, Urheberrecht, Verhaltenssucht, WebQuest, World of Warcraft, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon115 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag - Fallbeschreibungen und Clusterporträts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1083 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung am Beispiel des 11. Septembers 2001: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 257 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1621 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Typologie jugendlicher Mediennutzer - Profile von Medienkompetenz / Medienhandeln Jugendlicher: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mediennutzung Jugendlicher: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 490 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns Bielefelder Medienkompetenzmodells: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 393 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Jugend- und medientheoretischer Rahmen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Forschungsdesign und Methodologie der Studie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 327 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Einleitung und Fragestellung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Zusammenfassung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „E-Assessment NRW“ - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Neu lernen ist leichter als umlernen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Digital native oder digital naiv?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8173 kByte)
Jahrbuch Medienpädagogik 7: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2505 kByte)
Jahrbuch Medienpädagogik 8: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3071 kByte)
Schule in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4522 kByte)
Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 937 kByte)
Auf dem WWW Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile Medien im Schulkontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4023 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Institutionen der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 136 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienkompetenzförderung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 187 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 169 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf – längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobile Medien im Schulkontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4023 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 718 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien: Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1117 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 786 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Orientierungen in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6646 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4524 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11)
Auf dem WWW Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Emergenz neuer Lernkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 188 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Medienhandeln Jugendlicher: Rezension des Buches von Jan Hodel auf hist.net ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.