Dorothee M. MeisterDies ist keine offizielle Homepage von Dorothee M. Meister, E-Mails an Dorothee M. Meister sind hier nicht möglich! |
12 Bücher von Dorothee M. Meister
Zum Bildungswert des Internet
(Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) (2000) Bei amazon.de anschauenDidaktik und Neue Medien
Konzepte und Anwendungen in der Hochschule
(U. Rinn, Dorothee M. Meister) (2004) Bei amazon.de anschauenZielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven
(Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) (2004)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
(Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)Digital native oder digital naiv?
Medienpädagogik der Generationen
(Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister) (2012)Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche
Eine Bestandsaufnahme
(Bernward Hoffmann, Dagmar Hoffmann, Kai-Uwe Hugger, Rudolf Kammerl, Dorothee M. Meister, Norbert Neuß, Ida Pöttinger, Franz Josef Röll, Bernd Schorb, Angela Tillmann, Ulrike Wagner) (2013)Orientierungen in der digitalen Welt
(Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)11 Texte von Dorothee M. Meister
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2003 | 4, 8, 1, 6, 4, 5, 1, 8, 2, 4, 6, 4 | Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung (Dorothee M. Meister, Uwe Sander) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 185 - 200) | Journal-Artikel | |
2008 | 1, 2, 1, 3, 19, 2, 1, 6, 3, 1, 2, 1 | Institutionen der Medienpädagogik: Erwachsenen- und Weiterbildung (Dorothee M. Meister, Lukas Dehmel) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2010 | 3, 1, 3, 6, 5, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 2 | Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin) erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 129 - 140) | Kapitel | |
2011 | 4, 1, 1, 6, 3, 5, 6, 9, 5, 3, 2, 1 | «Neu lernen ist leichter als umlernen» - Über die Schwierigkeiten einer bildungsgewohnten Gruppe, neue (mediale) Partizipationsformen aufzubauen (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister) erschienen in Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 | Journal-Artikel | |
2014 | Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften (Bianca Meise, Dorothee M. Meister, Dagmar Hoffmann) erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 183 - 194) | Kapitel | ||
2014 | 2, 2, 3, 1, 7, 6, 2, 9, 3, 1, 3, 2 | Wer nutzt welche Medien auf welche Weise? - Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen (Bianca Meise, Dorothee M. Meister) erschienen in Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 12 - 15) | Journal-Artikel | |
2016 | Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen - Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „E-Assessment NRW“ (Timon T. Temps, Alain Michel Keller, Kathrin Pahlke-Kullik, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 360 - 361) | Konferenz-Paper | ||
2016 | «E-Assessment NRW» - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen - Ausgangslage (Arne Beckmann, Anna-Maria Kamin, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Kathrin Pahlke-Kullik, Timon T. Temps, Yvonne Wegner, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 328 - 329) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 1, 1, 2, 1, 6, 10, 3, 1, 1, 3, 3, 1 | Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen - ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt (Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 213 - 229) | Kapitel | |
2021 | 2, 4, 6, 17, 5, 2, 2, 12, 4, 3, 6, 2 | Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2023 | Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien - Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume (Lukas Dehmel, Dorothee M. Meister) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 263 - 291) | Journal-Artikel |
Bemerkungen von Dorothee M. Meister
Von Dorothee M. Meister gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zeitleiste
CoautorInnen
Carsten Albers, Arne Beckmann, Bianca Burgfeld-Meise, Lukas Dehmel, Sonja Ganguin, Lara Gerhardts, Friederike von Gross, Jörg Hagedorn, Bardo Herzig, Brigitte Hipfl, Dagmar Hoffmann, Bernward Hoffmann, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Anna-Maria Kamin, Manuela Kämmerer, Rudolf Kammerl, Alain Michel Keller, Silke Kirberg, Tilman-Mathies Klar, Johannes Magenheim, Winfried Marotzki, Alexander Martin, Bianca Meise, Ilka Mindt, Heinz Moser, Norbert Neuß, Horst Niesyto, Gudrun Oevel, Kathrin Pahlke-Kullik, Ida Pöttinger, U. Rinn, Franz Josef Röll, Uwe Sander, Bernd Schorb, Björn Senft, Werner Sesink, Timon T. Temps, Sigmar-Olaf Tergan, Angela Tillmann, Klaus P. Treumann, Ulrike Wagner, Yvonne Wegner, Peter Zentel,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Dorothee M. Meister
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
115 Erwähnungen
- Heterogenität und Studienerfolg - Lehrmethoden für Lerner mit unterschiedlichem Lernverhalten (Rolf Schulmeister, Christiane Metzger, Thomas Martens)
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern (Thorsten Junge)
- Grundschule digital - Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)
- Kind und Computer - Mehr Fragen als Antworten (Gerhard Scholz)
- Bildung in der Digitale - Eine Untersuchung der Bildungsrelevanz virtueller Welten (Benedikta Neuenhausen) (2002)
- Ontological stratification of virtual learning activities - Developing a new categorization scheme (Peter Baumgartner, Ingrid Bergner) (2003)
- Medienbildung zwischen «Medienverwahrlosung» und Informationsdidaktik (information literacy) (Hans-Dieter Kübler) (2004)
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- 8. Kommunikation und Kooperation
- Wie entdecken Kinder das Internet? - Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- Mythos Wissensgesellschaft - Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen (Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Web Based Training 2005 (Maike Franzen) (2005)
- Schule am Ende der Buchkultur - Medientheoretische Begründungen schulischer Bildungsarchitekturen (Jeanette Böhme) (2006)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange)
- Beobachtungen der Realität - Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien (2007)
- Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten - Neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen (Susan Bittkau-Schmidt) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 6. Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) (2020)
- 9. Medienkompetenz (Kai-Uwe Hugger) (2021)
- 10. Medienbildung (Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen) (2021)
- 92. Medien und Lebensalter: Erwachsenenalter (Anna-Maria Kamin, Nele Sonnenschein) (2020)
- 94. Institutionen der Medienpädagogik: Kita (Susanne Roboom) (2020)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- Konzeption und Erprobung des 'lernstick' im schulischen und ausserschulischen Umfeld (Stanley Schwab) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Neue digitale Kultur- und Bildungsräume (Petra Grell, Winfried Marotzki, Heidi Schelhowe) (2009)
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Digitale Lernwelten - Konzepte, Beispiele und Perspektiven (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) (2010)
- 5. Selbstorganisation auf dem Prüfstand - Das Web 2.0 und seine Grenzen(losigkeit) (Gabi Reinmann)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule (Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister)
- Lernplattformen in der Schule (Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Jörn Töpper)
- Historische Kompetenzen und das Internet (Thomas Spahn)
- Erwägungsdidaktik und erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz (Bettina Blanck)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Szenarien für den Einsatz von Netbooks (Peter Baumgartner, Erich Herber, Stephan Waba)
- James-Studie 2010 - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) (2011)
- Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch (Stephan Kyas) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Zweiter Zwischenbericht der Enquete-Kommission 'Internet und digitale Gesellschaft' - Medienkompetenz (Enquete-Kommission 'Internet und Gesellschaft') (2011)
- 1. Bestandsaufnahme (Enquete-Kommission "Internet und Gesellschaft")
- Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern - Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10‐bis 17‐jährigen Kindern in Basel‐Stadt (Olivier Steiner, Marc Goldoni) (2011)
- JAMESfocus - Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) (2011)
- Von der Informatik zur Medienerziehung - Ein Rückblick auf 25 Jahre Computereinsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2012)
- Medienscouts NRW: Evaluationsbericht (Michael Kerres, Mandy Schiefner, Richard Heinen) (2012)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Netzguidance für Jugendliche - Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung (Eveline Hipeli) (2012)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Schulmanagement 1/2013 (2013)
- Digitale Medien - Investition in die Qualität von Schule und Unterricht (Kerstin Mayrberger)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
- JAMES-Studie 2012 - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Eltern als Mediendidaktiker - Elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern (C. Börner) (2014)
- Die «Net-Generation» - ein perpetuiertes Missverständnis - Das individuelle Medienhandeln Jugendlicher (Matthias Fuchs) (2014)
- Medienbildung an deutschen Schulen - Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft (Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014)
- Vielfalt jugendlicher Mediennutzung - Computer + Unterricht Nr.96 (2014)
- Wer nutzt welche Medien auf welche Weise? - Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen (Bianca Meise, Dorothee M. Meister)
- Vielfalt jugendlicher Mediennutzung - Ein Überblick zu Einflussfaktoren auf das Medienhandeln Heranwachsender (Kai-Uwe Hugger)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule - Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven (Heike Schaumburg) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 5. Der Weg ins digitale Netz - Eine Frage des Alters und der Generation? - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien (Anika Klein)
- JAMES-Studie 2016 (Gregor Waller, Isabel Willemse, Sarah Genner, Lilian Suter, Daniel Süss) (2016)
- Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (Elisabeth Kampmann, Gregor Schwering) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Wolfgang B. Ruge)
- «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» (Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar)
- Die Mediatisierung professionellen Handelns - Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit (Christian Helbig)
- Berufsfelder von Medienpädagogen/-innen - Befunde einer quantitativ-empirischen Verbleibstudie von Studierenden der ‹Medienbildung› (Johannes Fromme)
- Einsatz internetbasierter Werkzeuge zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens in einer persönlichen Lernumgebung (Thomas Bernhardt) (2017)
- Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt - Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht" (Nina Scheffler) (2018)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Medien-Erziehungs-Kompetenz von Eltern im System Familie (Bernward Hoffmann)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext - Zum Potenzial populärer Kultur im Erarbeitungsprozess erklärender Kurzfilme (Katharina Wedler)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Was bedeutet „Digitaler Unterricht“? (Marcel Lehmann, Timon Bauer, Stefanie Kersten, Sven Hofmann, Silvia Schöneburg-Lehnert)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Medienbezogene Kompetenzerfassung bei Erwachsenen (Karin Rott, Bernhard Schmidt-Hertha)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen (Ralf Biermann, Dan Verständig)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule (Alexandra Totter, Marlies Keller-Lee, Christine Rast) (2024)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- Medienbildung und der digitale Faschismus - Normative Anfragen an medienpädagogische Kernkonzepte (Valentin Dander)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen - Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
Volltexte
Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag - Fallbeschreibungen und Clusterporträts: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1083 kByte; : 2020-11-28) | |
Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung am Beispiel des 11. Septembers 2001: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 257 kByte; : 2020-11-28) | |
Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1621 kByte; : 2020-11-28) | |
Typologie jugendlicher Mediennutzer - Profile von Medienkompetenz / Medienhandeln Jugendlicher: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 227 kByte; : 2020-11-28) | |
Mediennutzung Jugendlicher: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 490 kByte; : 2020-11-28) | |
Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns Bielefelder Medienkompetenzmodells: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 393 kByte; : 2020-11-28) | |
Jugend- und medientheoretischer Rahmen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 186 kByte; : 2020-11-28) | |
Forschungsdesign und Methodologie der Studie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 327 kByte; : 2020-11-28) | |
Einleitung und Fragestellung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 146 kByte; : 2020-11-28) | |
Zusammenfassung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 166 kByte; : 2020-11-28) | |
Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 182 kByte; : 2020-11-28) | |
Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen: Beitrag als Volltext (: , 103 kByte; : 2021-03-21) | |
„E-Assessment NRW“ - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen: Beitrag als Volltext (: , 96 kByte; : 2021-03-21) | |
«Neu lernen ist leichter als umlernen»: Artikel als Volltext (: , 158 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital native oder digital naiv?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8173 kByte) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 7: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2505 kByte) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 8: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3071 kByte) | |
Medienhandeln Jugendlicher: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6087 kByte) | |
Schule in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4522 kByte) | |
Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?: Artikel als Volltext (: , 937 kByte) | |
Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 336 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile Medien im Schulkontext: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4023 kByte; : ) | |
Institutionen der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 136 kByte; : ) | |
Medienkompetenzförderung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 187 kByte; : ) | |
Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 169 kByte; : ) | |
Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf – längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 346 kByte; : ) | |
Mobile Medien im Schulkontext: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4023 kByte; : ) | |
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 718 kByte; : 2021-03-21) | |
Aushandlungen von Inklusion und Exklusion im Kontext der (nicht-)Verfügbarkeit mobiler Medien: Ein rekonstruktiver Blick auf die Mediatisierung berufsschulischer Möglichkeitsräume: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1117 kByte; : ) | |
Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 786 kByte; : 2021-03-21) | |
Orientierungen in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6646 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4524 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-05-11) | |
Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: Artikel als Volltext (: , 215 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule: Artikel als Volltext (: , 292 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 107 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Emergenz neuer Lernkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 188 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 54 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Externe Links
Medienhandeln Jugendlicher: Rezension des Buches von Jan Hodel auf hist.net ( : 2021-03-21) |