Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von FacebookEin Soziales Netzwerk zwischen Professionalität und Freundschaft?
Nicole Alfert, Viola Roggenbach
Erstpublikation in: Soz Passagen (2012) 4:39–57
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In modern society the internet has become one of the most important communication media of our time. Due to the web 2.0 or rather the social web and the new technologies walking along with it, communication takes place worldwide, without any temporal and spatial restrictions, and thereby increasingly influences interpersonal interactions. Social network sites like facebook are not to be imagined as not existing in the life of children and youngsters any more, they are part of their socialization and their cultural exchange. But meanwhile also a large part of adults maintains real as well as virtual contacts and the internet is regarded as an enlarged social space. This article picks up on the topical question whether teachers and pupils or rather educational professionals and addressees should “become friends” on virtual social networks and what risks and what chances are thereby generated.
Von Nicole Alfert, Viola Roggenbach im Text Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook Das Internet ist in der modernen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Kommunikationsmedien unserer Zeit geworden. Mit dem Web 2.0 bzw. Social Web und den damit einhergehenden neuen Technologien, findet Kommunikation global, frei von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen statt und beeinflusst dadurch zunehmend die zwischenmenschlichen Interaktionen. Soziale Netzwerkseiten wie Facebook sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, sie sind Teil ihrer Sozialisation und ihres kulturellen Austausches. Aber auch ein Großteil der Erwachsenen pflegt inzwischen Kontakte sowohl real als auch virtuell und das Internet wird als erweiterter sozialer Raum angesehen. Der Beitrag greift die aktuelle Frage auf, ob LehrerInnen und SchülerInnen bzw. pädagogische Fachkräfte und AdressatInnen sich in virtuellen Sozialen Netzwerken "befreunden" sollten, welche Risiken und welche Chancen dabei entstehen.
Von Nicole Alfert, Viola Roggenbach im Text Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicola Döring , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , facebook , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , social media / Soziale Mediensocial networking software , soziales Kapital , Sozialisation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Pädagogische Beziehungen im Zeitalter von Facebook: Artikel als Volltext (: , 1530 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.