/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien

Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen
Zu finden in: OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 12 bis 15), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

OER - Offene BildungsressourcenDer Artikel beleuchtet, wie und in welchem Rahmen digitale Materialien unter verschiedensten Lizenzmodellen für unterrichtliche Lernszenarien genutzt werden können. Dabei werden auch Materialangebote jenseits von CC-Lizenzen o. Ä. betrachtet. Der Artikel gibt Hinweise, wie sich entsprechende Bildungsmaterialien auffinden lassen und welche Möglichkeiten es gibt, solche Ressourcen für Lernende bereitzustellen.
Von Klappentext im Journal OER - Offene Bildungsressourcen (2014) im Text Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien
Richard HeinenMichael KerresDie aktuelle Diskussion um das Thema O E R in Deutschland ist getragen von einer Reihe von - u. E. problematischen - Annahmen: Es scheint, als sei die Verfügbarkeit von OER als solche anzustreben und als stelle sich mit OER besseres Lernen ein. OER werden in Konfrontation zu Verlagsaktivitäten und kommerziell vertriebenen Lernmedien gesehen. Und (nur) durch bestimmte Varianten der Lizenzierung von Bildungsressourcen sei rechtssicheres Unterrichten mit digitalen Materialen möglich. Der Beitrag setzt sich mit diesen Annahmen auseinander und skizziert Alternativen.
Von Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees im Journal OER - Offene Bildungsressourcen (2014) im Text Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Rainer Kuhlen, Horst Niesyto, Gabi Reinmann, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe

Begriffe
KB IB clear
creative commonscreative commons, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Lernenlearning, Ökosystemecosystem, Unterricht, Verlagepublisher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Rainer Kuhlen) 4, 8, 3, 8, 2, 1, 7, 3, 8, 4, 5, 743872178
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 96113691725
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8541481552

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 868 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.