/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Individuelle Förderung mit digitalen Medien.

Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht
Publikationsdatum:
Zu finden in: Individuell fördern mit digitalen Medien (Seite 96 bis 163), 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Richard HeinenMichael KerresIn der aktuellen Diskussion über die Entwicklung von Schule finden sich zwei zentrale Themen: zum einen die Frage, wie alle Schüler durch Maßnahmen der individuellen Förderung in der Entwicklung ihrer Möglichkeiten unterstützt werden können. Zum anderen die Frage, welchen Beitrag digitale Medien leisten können, um schulisches Lehren und Lernen zu verbessern. Dies betrifft fachliche Kompetenzen, aber auch grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Information und Wissen in digitalen Medien, die als zentrale Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen betrachtet werden. Beide Themen werden bislang vielfach isoliert betrachtet, und damit werden Chancen vertan: Denn – so die These des vorliegenden Papiers – individuelle Förderung kann wesentlich von digitalen Medien profitieren, und der richtige Einsatz digitaler Medien kann maßgeblich zu individueller Förderung beitragen. Um diese Ziele zu erreichen, sind neue Ansätze für das Lehren und Lernen erforderlich. Gleichzeitig ist der Blick auf Schule als Ganzes und die Kultur des Lehrens und Lernens zu lenken. Denn die einzelne Lehrkraft kann diesen Prozess des Wandels allein nicht einlösen. Es bedarf einer systemischen Betrachtung von Schule und den verschiedenen Ebenen, auf denen Schulentwicklung stattfinden muss, damit die Potenziale der digitalen Medien für eine Lernkultur, die das Individuum und seine Förderung in das Zentrum stellt, eingelöst werden können.
Das Papier widmet sich somit dem Zusammenspiel von individueller Förderung, Digitalisierung und Schulentwicklung. Im ersten Kapitel geht es um Bedeutung und Hintergründe individueller Förderung in der schulpädagogischen Diskussion. Wie digitale Medien zur individuellen Förderung beitragen können, ist das Thema des zweiten Kapitels. Dabei werden die unterschiedlichen Strategien gegenübergestellt: wie Schulen digitale Medien für das Lehren und Lernen verfügbar machen. Denn die Anlage dieser Ausstattung darf nicht nur nach technischen Kriterien beurteilt werden, sie wirkt maßgeblich auf das pädagogische Arbeiten zurück, ob und wie Lehrende und Lernende mit diesen Medien arbeiten können.
Im dritten Kapitel finden sich Überlegungen zur Schulentwicklung und zur stufenweisen Integration digitaler Medien. Aus den Überlegungen wird ein Kriterienraster entwickelt, das Schulen Anhaltspunkte gibt, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um digitale Medien in Schulen systematisch einzuführen – mit dem Ziel individuelle Förderung zu unterstützen. In drei Fallbeispielen wird schließlich aufgezeigt, welche – unterschiedlichen – Wege Schulen dabei gehen. Sie geben einen Einblick in Schulen mit ganz verschiedenen Voraussetzungen und in unterschiedlichen Stadien der Medienintegration. Die Studie richtet sich an Schulen, die mit Blick auf die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler verstärkt auch digitale Medien zum Einsatz bringen wollen. Die Studie mündet in Handlungsempfehlungen, die Schulleitungen und Steuergruppen bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Ingo Blees, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Andreas Breiter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Nadia Cohen, Wolfgang Coy, Dirk van Damme, Hakan Demirtas, Birgit Eickelmann, Dieter Euler, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Aaron K. Gritter, James Cengiz Gulek, Heinz Hagel, J. Hasebrook, John Hattie, Eva Häuptle, Richard Heinen, Bardo Herzig, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Winnie Hu, Ludwig J. Issing, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Matthew J. Koehler, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, Manfred Kresse, Deborah L. Lowther, Luise Ludwig, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Punya Mishra, Gary R. Morrison, Lucia Müller, Horst Niesyto, Richard L. Nolan, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Dominik Petko, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, Michele Rimini, E. M Rogers, Steven M. Ross, Markus Schäfer, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sabine Seufert, David L. Silvernail, Björn Eric Stolpmann, Jörg Stratmann, Renate Tilgner, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Max Weber, Adrian Weidmann, Stefan Welling, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Didaktikdidactics, Kooperationsverbot, Lernenlearning, SAMR-Model, Schuleschool, Schulleitung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 29, 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12531112779
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 18300
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14491814878
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 11, 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 153293153554
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 21, 13, 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 21, 164825163031
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 28000
2005 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 1, 7, 6, 6, 10, 11, 6, 9, 6, 15, 10102710792
2006 local secure web Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 12, 19, 14, 10, 17, 23, 10, 5, 14, 8, 14, 112523111141
2006 local secure web IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 2, 3, 6, 7, 15, 14, 8, 4, 9, 8, 14, 109810361
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 15, 9, 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 22, 194543191263
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 1, 4, 2, 5, 3, 4, 4, 2, 3, 12, 11143311372
2009 local secure web Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) 3, 3, 6, 8, 14, 11, 13, 11, 13, 7, 19, 913299626
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 17, 8, 22, 21, 25, 33, 26, 20, 25, 18, 20, 183674181132
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 8, 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 20, 1948419878
2010  local secure Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 13, 15, 28, 17, 24, 44, 30, 25, 28, 32, 25, 1628242162293
2010  local secure Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 9, 5, 12, 12, 20, 25, 25, 20, 13, 18, 27, 123611612652
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 6, 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 1476293141245
2011 local secure 2. Workshop "Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing" (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) 13, 12, 24, 26, 32, 35, 20, 22, 17, 15, 19, 161999161491
2011 local secure web DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 11, 6, 20, 18, 24, 25, 11, 10, 13, 12, 16, 717997855
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 4, 2, 7, 9, 7, 12, 5, 3, 8, 2, 13, 823158346
2012  local secure Mediendidaktik (Michael Kerres) 14, 19, 17, 15, 22, 25, 16, 17, 23, 27, 26, 24328024933
2012 local secure E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 14, 8, 23, 18, 21, 26, 17, 15, 19, 11, 20, 1410116141005
2013Digitale Medien und Schule (Zeitschrift)24, 27, 18, 20, 18, 27, 24, 15, 11, 14, 20, 96749833
2013 local secure web Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 7, 3, 6, 8, 10, 6, 11, 8, 10, 13, 18, 1471814380
2013Digitale Medien und Schule (Buch) (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) 18, 10, 20, 16, 21, 34, 23, 11, 16, 14, 21, 15129315836
2014 local secure OER - Offene Bildungsressourcen (Alexander König) 2, 1, 14, 10, 12, 24, 9, 5, 11, 12, 27, 1338513507
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 11, 6, 19, 22, 24, 32, 18, 20, 17, 13, 22, 161159916703
2015 local secure web Open Educational Resources (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 6, 5, 10, 8, 9, 15, 11, 8, 13, 12, 18, 113911289
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 local secure web Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 3, 2, 6, 4, 4, 7, 5, 3, 11, 6, 10, 12137121496
2005 local secure web Learning With Technology: The Impact of Laptop Use on Student Achievement (James Cengiz Gulek, Hakan Demirtas) 2, 1, 3, 3, 2, 1, 5, 1, 3, 5, 3, 5545320
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 3, 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15372915652
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 13, 8443481871
2007 local secure web When Each One Has One (Gary R. Morrison, Steven M. Ross, Deborah L. Lowther) 2, 1, 2, 3, 4, 1, 3, 2, 4, 1, 4, 2632245
2007 local secure web Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops (Winnie Hu) 12, 13, 9, 10, 11, 18, 10, 5, 11, 8, 11, 118811545
2007 local secure web Maine’s Middle School Laptop Program: Creating Better Writers (David L. Silvernail, Aaron K. Gritter) 1, 3, 5, 3, 8, 10, 2, 1, 7, 1, 4, 76127353
2008 local secure web Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 2, 3, 1, 3, 2, 4, 3, 4, 1, 14, 612286290
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 8, 8, 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 134914131228
2011 local secure web Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) 9, 6, 12, 15, 19, 24, 11, 13, 12, 11, 22, 1264212683
2011 local secure Einsatz personalisierter iPads im Unterricht aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler (Luise Ludwig, Kerstin Mayrberger, Adrian Weidmann) 3, 4, 8, 8, 7, 14, 4, 4, 8, 5, 13, 7797423
2011 local secure Nutzung privater Hardware im Unterricht (Richard Heinen, Manfred Kresse) 10, 9, 9, 9, 8, 21, 7, 6, 11, 9, 9, 1331013366
2011 local secure Das Hamburger Netbook-Projekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg (Lucia Müller, R. Kammerl) 10, 16, 8, 2, 5, 6, 4, 8, 5, 6, 9, 9349341
2012 local secure E-Learning in der Schule (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann) 4, 5, 11, 13, 10, 21, 12, 9, 9, 12, 20, 1113311477
2013 local secure web Auf dem Weg zur Medienschule (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner) 8, 4, 10, 12, 16, 19, 9, 12, 15, 11, 16, 1152411525
2013 local secure web Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 8, 13, 23, 14, 18, 27, 12, 9, 17, 12, 19, 12122912696
2014 local secure Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien (Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees) 1, 2, 5, 4, 5, 3, 5, 7, 5, 9, 11, 91119237

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Individuelle Förderung mit digitalen Medien.: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1493 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.