/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht

Claudia Fischer, Monika Schraner Küttel, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Claudia FischerStanley SchwabMit den «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» liegt ein Instrument vor, das die Schulen auf dem Weg der Förderung von breit abgestützten Kenntnissen und unterrichtsnaFertigkeiten rund um Medien und Informatik unterstützt. [...] Der «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» eröffnet verschiedene Zugänge zur Thematik. Der hier vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT-Anwendung, Medien und Informatik, setzt sie in Beziehung zueinander und zeigt auf, wie sich die entsprechenden Kompetenzen innerhalb der einzelnen Themen aufbauen lassen. Im Bewusstsein, dass Kompetenzaufbau nie so linear geschieht, wie das durch einen Kompetenzraster suggeriert wird, geben wir hier eine Orientierungshilfe, wie Medien und Informatik im Unterricht verortet werden können. Der Raster vermag Schulen damit als Ausgangspunkt für die Absprache von Themen, Inhalten und Methoden dienen.
Ein anderer Zugang bietet die Webseite www.mi4u.ch. Hier findet sich, basierend auf dem Kompetenzraster, eine Vielfalt an erprobten Unterrichtsideen. Diese lassen sich nach Handlungsfeldern, Stufen oder Fachbereichen filtern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht regelmässig und in verschiedenen Fächern mit Aufgabenstellungen von mi4u arbeiten, erwerben sich im Verlauf ihrer Schulzeit breite Kenntnisse und Fertigkeiten zu Medien und Informatik.
Von Claudia Fischer, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni, Monika Schraner Küttel im Text Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht (2015)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , Lehrplan 21 , Schuleschool , Unterricht , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 209 63 6 1345
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 194 46 14 1989

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2874 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.