/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Claudia Fischer

Dies ist keine offizielle Homepage von Claudia Fischer, E-Mails an Claudia Fischer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Claudia Fischer and it is not possible to contact Claudia Fischer here!

iconBücher von Claudia Fischer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medienkompetenz im Schulalltag

Für Lehrpersonen und Schulleitungen

(Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würsten) (2014) local web 
Buchcover

Medienkompetenz im Schulalltag

3. Auflage

(Judith Mathez, Claudia Fischer, Roger Mäder, Ronny Standtke, Stanley Schwab) (2021) local web 

iconTexte von Claudia Fischer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local  7, 1, 5, 3, 4, 8, 10, 2, 1, 5, 2, 1 Ein innovatives Projekt im Kanton Aargau - Integration von ICT an den Primarschulen - CoPri (Andy Schär, Claudia Fischer)
erschienen in Bildung Schweiz 11a/2007 (Seite 15 - 17)
Zeitschriftenartikel
2013 local web  3, 6, 10, 5, 12, 9, 4, 2, 3, 13, 5, 9 Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) Positionspapier
2015 local  2, 1, 3, 1, 6, 10, 10, 14, 3, 6, 1, 4 Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht (Claudia Fischer, Monika Schraner Küttel, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni) Text

iconZeitungsartikel von Claudia Fischer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2013 local web  4, 1, 4, 2, 3, 8, 10, 1, 1, 1, 2, 1 Mobiles, kooperatives Lernen mit iPads (Claudia Fischer) erschienen in Basler Zeitung, FHNW-Bildungsseite, Samstag 13. Juli 2013

iconDefinitionen von Claudia Fischer

Informatik-Unterricht (Fachinformatik)
  • Die informatische Bildung, beziehungsweise der Informatik-Unterricht, vermittelt Funktionsweise und technische Hintergründe von Informationssystemen wie Tablets, Smartphones und Computer. Die Schülerinnen und Schüler kennen grundlegende Methoden zum Umgang mit Informationen und Daten und können Abläufe beschreiben und formalisieren. Dabei werden sie mit grundlegenden Programmiervorgängen und einfachen Algorithmen vertraut gemacht.
    von Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würstenin der Broschüre Medienkompetenz im Schulalltag (2014)
Medienbildung
  • In der Medienbildung geht es darum, einen reflektierten Mediengebrauch zu erlernen, die dazu notwendigen Geräte, Technologien und Anwendungen sowie deren Chancen und Risiken [s.o.] kennen zu lernen und sich Fertigkeiten im Umgang mit diesen anzueignen. Zur Medienbildung gehört auch eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten (Medienkritik) sowie das Vermitteln von rechtlichen Vorgaben und Verhaltensregeln. Im Hinblick auf Formen der Interaktion, wie sie in sozialen Medien und im Web 2.0 praktiziert werden, gehört zur Medienbildung auch das Wissen, wie man Inhalte produziert und welches Verhalten angemessen ist sowie das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit den digitalen Medien. Die Medienbildung umfasst also die Förderung der Medienkompetenz im Rahmen des schulischen Unterrichts.
    von Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würstenin der Broschüre Medienkompetenz im Schulalltag (2014)
Medienkompetenz/media literacy
  • Je nach Definition schliesst Medienkompetenz aktive Gestaltungskompetenzen, Genussfähigkeit sowie soziale und kommunikative Kompetenzen ein. Zu einem zeitgemässen Verständnis von Medienkompetenz gehören zudem der sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten im Internet, das Beachten von Verhaltensregeln im Internet, das Abschirmen vor digitalen Ablenkungen, das Filtern von unüberschaubaren Mengen an Informationen und das Einschätzen der Qualität der Inhalte.
    von Judith Mathez, Nicolas Fahrni, Claudia Fischer, Ronny Standtke, Stanley Schwab, Nicolas Martignoni, Myriam Bouverat, Sarah Genner, Daniel Süss, Fabia Hartwagner, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würstenin der Broschüre Medienkompetenz im Schulalltag (2014)

iconBemerkungen von Claudia Fischer

Von Claudia Fischer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Medienkompetenz im Schulalltag

Texte
KB IB clear
Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht

Aussagen
KB IB clear
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2008 2013 imedias MitarbeiterIn
2013 heute imedias Leitung

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Claudia Fischer Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Marianne Bättig, Myriam Bouverat, Beat Döbeli Honegger, Nicolas Fahrni, Sarah Genner, Werner Hartmann, Fabia Hartwagner, Juraj Hromkovic, ICTswitzerland, Monika Schraner Küttel, Roger Mäder, Nicolas Martignoni, Judith Mathez, Thomas Merz, Andy Schär, Stanley Schwab, Ronny Standtke, Daniel Süss, Markus Willi, Karl Wimmer, Felix Würsten,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Claudia Fischer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Antolin, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Chatchat, Chemiechemistry, Computercomputer, Computerspielecomputer game, CookiesCookies, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, E-Maile-mail, Entdeckendiscover, Erfahrungexperience, EU Kids Online, facebook, Fortnite, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewaltviolence, happy slappinghappy slapping, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsweltinformation world, informatische Bildung, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPad, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Liebelove, Materie, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Pay-to-Win, Physikphysics, PICTS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projekt MyPad, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Substanzwelt, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technik, Technologische Perspektive, Unterricht, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, WebQuest, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zufall,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
    Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
    Immensee, 14.11.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Fachfrau / Fachmann Leitmedienwechsel BFS

    Berufsbildungszentrum BBZ Päffikon, 13.08.2014
  • Moduldidaktik statt Fachdidaktik?
    Zur besonderen Situation von Medienbildung und Informatik
    Fachdidaktiktagung der cohep / swiss universities, 22.01.2015
  • Digitale Medien im Lehrplan 21: Hoffnung oder Hydra?
    3. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz
    Bern, 07.09.2015
  • Lehrplan 21: Hope or Hydra?
    Talk at the Expert Forum "Early Education in Computer Science"
    Headoffice "Haus der kleinen Forscher" Foundation, Berlin, 17.11.2015
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Kompetenzen benötigen Verbindlichkeit im Lehrplan 21!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2874 kByte)
Auf dem WWW Medienkompetenz im Schulalltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2894 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Medienkompetenz im Schulalltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2946 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Medienkompetenz im Schulalltag: Gesamte Broschüre als PDF (1. Auflage, 2014) (lokal: PDF, 2874 kByte)
Auf dem WWW Tablet-Computer statt Schiefertafeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1538 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Ein innovatives Projekt im Kanton Aargau: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.