Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der HochschullehreMichael S. Feurstein
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 103 bis 109), 2017
|
|
Zusammenfassungen
Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen
wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es
dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise
zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode „Lernen durch Lehren“ eröffnet
neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos
im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen.
Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bil dungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungs geleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unterstützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.
Von Michael S. Feurstein im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bil dungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungs geleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unterstützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andrea Back , Jörn Loviscach , Maria Camilla Tödtli | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erklärvideos , Hochschulehigher education institution , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wiederverwendbarkeitreusability , YouTube | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Erklärvideos gestalten - Eine digitale Mehrfachstrategie zur Vermittlung von Gender- und Diversitykompetenz in den Ingenieurwissenschaften und zur kreativen Auseinandersetzung mit Physik (Helene Götschel)
Volltext dieses Dokuments
Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Kapitel als Volltext (: , 384 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.