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Beats Biblionetz - Texte

Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem

Johannes Bellmann
Zu finden in: Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 13 bis 34), 2015 local web 
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iconZusammenfassungen

Ambivalenzen des ÖkonomischenJohannes Bellmann kritisiert die ökonomisch motivierte Steuerungsperspektive in der schulischen Bildung. Er zeigt anhand von zwei ursprünglich nicht für den schulischen Kontext entwickelten Steuerungsmodellen (Schulentwicklung als Organisationsentwicklung und Neue Steuerung) die Schwierigkeiten und Probleme auf, die entstehen, wenn sich disziplinäre Ansätze vom ursprünglichen, spezifischen Gegenstand lösen und auf andere Bereiche übertragen werden. Als Belege dienen ihm Befunde aus dem Forschungsprojekt „Nicht-intendierte Effekte neuer Steuerung im Schulsystem“.
Von Martin Heinrich, Barbara Kohlstock im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Bildung und Ökonomie im Zeichen 'Neuer Steuerung'
Ambivalenzen des ÖkonomischenUm zu erkennen, was das Neue an der Neuen Steuerung im Schulsystem ist, vergleicht der Beitrag dieses Steuerungsmodell mit einem bis in die 1990er Jahre verbreiteten Vorgängermodell, das unter der Überschrift Schulentwicklung als Organisationsentwicklung firmierte. Auch dieses Vorgängermodell ist eine Form des Qualitätsmanagements, das nicht für Schulen entwickelt, sondern erst nachträglich auf den Schulbereich übertragen wurde. Der Vergleich zeigt neben gewissen Gemeinsamkeiten interessante Unterschiede hinsichtlich der Konstitution des zu steuernden Gegenstands und der schulischen Akteuren unterstellten Verhaltensprämissen. Die Kompatibilität beider Strategien der Qualitätsentwicklung wird sodann unter empirischen und theoretischen Perspektiven erörtert, bevor abschließend mögliche Anschlussszenarien zur Diskussion gestellt werden, die skizzieren, wie es weiter gehen könnte mit der Neuen Steuerung im Schulsystem.
Von Johannes Bellmann im Buch Ambivalenzen des Ökonomischen (2015) im Text Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem

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Personen
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Johannes Bellmann , Thomas Müller

Begriffe
KB IB clear
Arbeitszufriedenheit , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , management by objectives (MBO)management by objectives , New Public Management , PISA-StudienPISA studies , Qualitätsmanagement , Reformpädagogik , Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) 6, 1, 5, 6, 8, 7, 2, 5, 2, 3, 9, 3 6 41 3 503

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