Computer auf der «Schulbank»Zu finden in: Ansturm der Algorithmen (Seite 241 bis 273), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Grundsätzlich basiert das „Lernen“ von Maschinen darauf, mit einer Menge von Trainingsdaten als Eingabe einen Computer-Algorithmus so zu konditionieren, dass für die Lösung einer Aufgabe ein adäquates („bestes“ oder auch nur „plausibles“ Ergebnis (eine Ausgabe) erzielt wird. Vorausstzung dafür ist, neben der Auswahl von für die Aufgabe relevanten Trainigsdaten, ein parametrisiertes Aufgabenmodell, sodass der Computer darauf trainiert werden kann, die Parameter zu optimieren.
Von Wolf Zimmer im Buch Ansturm der Algorithmen (2019) im Text Computer auf der «Schulbank» Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Ramge , Nassim Nicholas Taleb | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Automatisierung bedingt Formalisierung | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , big databig data , Computercomputer , Expertensystemexpert system , Formalisierung , Korrelation , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , machine learning , Statistikstatistics | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Intelligenz, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Computer auf der »Schulbank«: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1091 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.