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Synonyme
machine learning, Maschinelles Lernen
Definitionen
Maschinelles Lernen (ML) bezeichnet Ansätze, bei welchen Maschinen die Fähigkeit besitzen, sich
ihr eigenes Wissen anzueignen, indem sie Muster aus Rohdaten extrahieren und auf dieser Basis automatisiert
robuste Prognosen in komplexen Daten erstellen.
Von Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz im Buch Herausforderungen der künstlichen Intelligenz (2019) im Text Anhang 2: Maschinelles Lernen Maschinelles Lernen bezeichnet unterschiedliche Ansätze zur automatisierten Verarbeitung von Daten. Maschinell lernende Programme werden daraufhin trainiert, Muster und Gesetzmässigkeiten in Datenmengen zu erkennen und diese Zusammenhänge zur Verarbeitung von weiteren, gleichartigen Daten zu nutzen.
Von Erich Herzog, Roger Wehrli, Marcus Hassler, Simon Schärer, Stephan Sigrist im Buch Zukunft digitale Schweiz (2017) Maschinelles Lernen ist der Sammelbegriff für alle
Computerprogramme, deren Verhalten nicht fest einprogrammiert
ist. Stattdessen gibt man fest vor, wie diese
aus Daten lernen. Aus den Daten kann dann das Verhalten
der Computerprogramme in die gewünschte Richtung
geformt werden. Maschinelles Lernen ist daher eine
sehr beliebte Möglichkeit, Systeme zu erschaffen, die über
künstliche Intelligenz verfügen.
Von Jannik Kossen, Fabrizio Kuruc, Maike Elisa Müller im Buch Wie Maschinen lernen (2019) im Text Einleitung auf Seite 7Maschinelles Lernen ist ein unscharfer Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Konzepte und Methoden, die sogar auch herkömmliche statistische Analysemethoden umfassen können.11 Der Begriff maschinelles Lernen bezieht sich auf Verfahren zum automatisierten Auffinden von Korrelationen – auch als Zusammenhänge, Regelmäßigkeiten oder Muster bezeichnet – zwischen Variablen in einem Datensatz. Dabei versucht man, den menschlichen Prozess des Lernens nachzubilden, indem aus einer großen Zahl von Beispielen in Form von Lern- bzw. Trainingsdatensätzen maschinell (aber nicht ohne Involvierung von Menschen) die relevanten Muster bzw. Merkmale für das zu analysierende Objekt identifiziert und als Modell erzeugt werden. In den meisten Fällen dienen Verfahren des maschinellen Lernens zur Erzeugung von Vorhersagen oder Schätzungen von Ergebnissen (nach Lehr & Ohm 2017: 671).
Von Carsten Orwat im Buch Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen (2019) »Machine Learning« verfolgt den Ansatz, etwas der Intelligenz
Vergleichbares durch die Sammlung und Analyse von großen Informationsmengen
zu erzeugen und die Fehler durch Einbeziehung der Reaktionen des Menschen
auf die Ergebnisse fortwährend zu reduzieren. Man kann es sich als
automatisches Erfahrungslernen vorstellen, gespeist aus Zusammenhängen und
Gemeinsamkeiten von Informationen. Zunächst ging es um die Auswertung von
Texten. Gefüttert werden diese Algorithmen heute aber mit den nunmehr
reichlich vorhandenen Datenschätzen, die wir in unserem digitalisierten
Leben erzeugen. Egal ob Einkäufe, Blog-Postings, Bewegungsdaten,
Kreditaufnahme oder Arbeitstätigkeit – praktisch alles hinterlässt digitale
Spuren, die von derzeit meist noch separaten Systemen gespeichert und
analysiert werden können. Es werden neue Erkenntnisse gewonnen und
Informationen eingeordnet, die zuvor entweder zuviel Rechenleistung
erforderten oder für die es bisher schlicht keine ausreichende Datenbasis
gab.
Von Constanze Kurz, Frank Rieger im Buch Die Datenfresser (2011) Bemerkungen
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution
Von Carl T. Bergstrom, Jevin D. West im Buch Calling Bullshit (2020) im Text The Nature of Bullshit
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution
ML has historically been a niche area
of CS, but now it is increasingly relevant
to core CS disciplines, from computer
architecture to operating systems.
Von R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig im Text How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (2018) The Industrial Revolution automated manual work and the Information Revolution did the same for mental work, but machine learning
automates automation itself.
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution Whoever has the best algorithms and the most data wins. A new type of network effect takes hold: whoever has the most customers accumulates the most data, learns the best models, wins the most new customers, and so on in a virtuous circle (or a vicious one, if you’re the competition).
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution Machine learning, at its core, is concerned with the algorithms that transform
information into actionable intelligence. This fact makes machine learning
well-suited to the present-day era of big data. Without machine learning,
it would be nearly impossible to keep up with the massive stream of information.
Von Brett Lantz im Buch Machine Learning with R (2013) Interessanterweise sind die meisten Lernalgorithmen
gar nicht besonders neu, sondern wurden bereits vor Jahrzehnten
entwickelt. Neu ist jedoch die gigantische Menge
an Daten, dank günstiger Sensoren und dem Internet,
sowie modernen Computerchips, auf denen die Lernalgorithmen
besonders effizient angewendet werden können.
Von Nicolas Berberich im Buch Wie Maschinen lernen (2019) im Text Algorithmen Because the data are central to these systems, one rarely needs professional training in computer science to spot unconvincing claims or problematic applications. Most of the time, we don’t need to understand the learning algorithm in detail. Nor do we need to understand the workings of the program that the learning algorithm generates.
Von Carl T. Bergstrom, Jevin D. West im Buch Calling Bullshit (2020) im Text Calling Bullshit on Big Data Algorithmen lernen aus Daten -
sätzen Zusammenhänge, die
sich nicht einmal Menschen er -
schließen. Das ist beeindruckend
und oft auch nützlich. Die Com -
puter denken dabei aber längst
nicht wie Menschen, denn dafür
fehlen noch wichtige Bausteine für
Intelligenz. Wir haben führende
Kritiker des KI-Hypes gefragt, wo
die grundsätzlichen Probleme
liegen.
Von Pina Merkert im Text Statistik ist nicht Denken The Industrial Revolution automated manual work and the Information Revolution did the same for mental work, but machine learning automates automation itself. Without it, programmers become the bottleneck holding up progress. With it, the pace of progress picks up. If you’re a lazy and not-too-bright computer scientist, machine learning is the ideal occupation, because learning algorithms do all the work but let you take all the credit.
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution Machine learning takes many different forms and goes by many different names: pattern recognition, statistical modeling, data mining, knowledge discovery, predictive analytics, data science, adaptive systems, self-organizing systems, and more. Each of these is used by different communities and has different associations. Some have a long half-life, some less so. In this book I use the term machine learning to refer broadly to all of them.
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution We have witnessed the influence of computational
thinking on other disciplines. For example,
machine learning has transformed statistics. Statistical learning is being used for problems on a scale, in terms of both data size and dimension, unimaginable only a few years ago. Statistics departments in all kinds of organizations are hiring computer scientists. Schools of computer science are embracing existing or starting up new statistics departments.
Von Jeannette M. Wing im Text Computational Thinking (2006) Machine learning is the scientific method on steroids. It follows the same process of generating, testing, and discarding or refining hypotheses. But while a scientist may spend his or her whole life coming up with and testing a few hundred hypotheses, a machine-learning system can do the same in a fraction of a second. Machine learning automates discovery. It’s no surprise, then, that it’s revolutionizing science as much as it’s revolutionizing business.
Von Pedro Domingos im Buch The Master Algorithm (2015) im Text The Machine-Learning Revolution Although machine learning is used widely and has tremendous potential, it is
important to understand its limits. Machine learning, at this time, is not in any way
a substitute for a human brain. It has very little flexibility to extrapolate outside of
the strict parameters it learned and knows no common sense. With this in mind, one
should be extremely careful to recognize exactly what the algorithm has learned
before setting it loose in the real-world settings.
Von Brett Lantz im Buch Machine Learning with R (2013) Die Methoden des maschinellen Lernens sind Methoden der Korrelationssuche. Das heißt, sie suchen nach Eigenschaften, die mit der vorherzusagenden Eigenschaft sehr oft gemeinsamen auftreten (und weniger oft auftreten, wenn ein Datenpunkt die vorherzusagende Eigenschaft nicht hat). Ob aber jetzt diese »korrelierenden« Eigenschaften die Ursache der vorherzusagenden Eigenschaft sind oder diese in anderer Form beeinflussen, darüber können sie zunächst keine Auskunft geben.
Von Katharina A. Zweig im Buch Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl (2019) im Text Maschinelles Lernen versus Mensch (2:0) auf Seite 194Deep Learning und andere Verfahren des
maschinellen Lernens sind Realität: In
Gestalt nützlicher kleiner Helfer organisieren
sie den Alltag, in Firmen steigern
sie die Effizienz. Beeindruckende Erfolge
in Spezialdisziplinen lassen die Technik
als Lösung für alle möglichen Probleme
erscheinen, die der Mensch nicht vollständig
durchblickt. Doch davon ist man noch
weit entfernt. KI-Experten und Neurowissenschaftler
sind sich weitgehend einig,
dass man für solch komplexe Systeme, die
auch selbstständig Theorien entwickeln
und hinterfragen müssten, eine ganz andere
Architektur bräuchte.
Von Andrea Trinkwalder in der Zeitschrift Neuronale Denkfehler (2018) im Text Irren ist künstlich Der Fortschritt von Computerleistung und Speicherkapazität bedeutet, daß
immer komplexere Rechenregeln auf immer größere Mengen Daten angewandt
werden können. Das Geheimnis des Erfolges der algorithmischen Orakel ist
also das Zusammentreffen von drastisch verbilligtem Speicherplatz und
Computerkapazitäten mit der Verfügbarkeit von immer mehr digital erfaßten
Lebensäußerungen. Seit kurzem erst funktionieren die von den Anhängern des
»machine learning« entwickelten Methoden in der Praxis. Jahrzehntelang
fristete dieser oft belächelte Teil der Forschung an »Künstlicher
Intelligenz« ein Schattendasein innerhalb der Informatik.
Von Constanze Kurz, Frank Rieger im Buch Die Datenfresser (2011) Das Interessante an dieser Art der Optimierung der Abläufe und
Entscheidungen ist, daß jene Algorithmen, die verschiedenen Subspezies der
sogenannten künstlichen Intelligenz wie Machine Learning und Support Vector
Machines entstammen, nicht versuchen, eine perfekte Vorhersage auf der
Basis einzelner kausaler Zusammenhänge zu treffen. Sie suchen vielmehr nach
Korrelationen zwischen den verschiedenen Trends und Datenbasen, die sie auf
die derzeitige Lage anwenden, um daraus verschieden wahrscheinliche
Zukunftsszenarien abzuleiten. Es geht dabei nicht mehr um präzises Wissen,
um exakte Wissenschaft, sondern darum, häufig genug richtigzuliegen.
Von Constanze Kurz, Frank Rieger im Buch Arbeitsfrei (2013) As the term machine learning has spread from computer science circles
into the mainstream, a number of issues have arisen from linguistic confusion.
Machine learning (ML) implies that the computer has agency and is
somehow sentient because it “learns,” and learning is a term usually applied
to sentient beings like people (or partially sentient beings like animals).
However, computer scientists know that machine “learning” is more akin
to a metaphor in this case: it means that the machine can improve at its
programmed, routine, automated tasks. It doesn’t mean that the machine
acquires knowledge or wisdom or agency, despite what the term learning
might imply. This type of linguistic confusion is at the root of many misconceptions
about computers.
Von Meredith Broussard im Buch Artificial Unintelligence (2018) im Text Machine Learning: The DL on ML Although understanding the particulars of the technology is not necessary, it is important to recognize that algorithms are not neu-tral. When engineers are building machine learning algorithms, they typically use training data and, in some cases, classifications pro-vided by the engineer to help the algorithm analyze the data. These systems are often designed to cluster data in order to provide results. Engineers then test those results with queries that they believe should have a “right” answer, or at least a sensible one. People—and their biases—are involved at each stage. They choose what data to train a system on, what classifications matter, and which examples to test. They make very human decisions about how to adjust the algorithms to provide results that they believe are of high quality.
Von danah boyd im Buch it's complicated (2014) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence(0.08), deep learning(0.05), Algorithmusalgorithm(0.04), supervised learning(0.03), reinforcement learning(0.03), unsupervised learning(0.03) |
Verwandte Aussagen | Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen big data fördert machine learning Machine learning benötigt Daten Machine Learning macht Programmierkenntnisse obsolet Machine Learning senkt den Wert von Erfahrungswissen Machine Learning kann Lernmotivation senken |
CoautorInnenlandkarte
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
2 Vorträge von Beat mit Bezug
3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
435 Erwähnungen
- CiteSpace II - Detecting and Visualizing Emerging Trends and Transient Patterns in Scientific Literature (Chaomei Chen)
- The Global Expansion of AI Surveillance (Steven Feldstein)
- Neural Network Construction Practices in Elementary School (Gilad Shamir, Ilya Levin)
- AI risk must be treated as seriously as climate crisis, says Google DeepMind chief (Dan Milmo)
- An AI Learning Hierarchy (Peter J. Denning, Ted G. Lewis)
- How the Mind Works (Steven Pinker)
- Mind as Machine - A History of Cognitive Science (Margaret A. Boden)
- Paradigms of Artificial Intelligence Programming - Case Studies in Common Lisp (Peter Norvig)
- Smart Machines - IBM's Watson and the Era of Cognitive Computing (John Kelly, Steve Hamm)
- Interactive Data Visualization - Foundations, Techniques, and Applications (Matthew O. Ward)
- Artificial Intelligence - A Modern Approach (Stuart Russell, Peter Norvig)
- Beyond Amplification - Using the Computer to Reorganize Mental Functioning (Roy Pea) (1985)
- The Society of Mind (Marvin Minsky) (1985)
- The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) (1988)
- Learnability and Cognition - The Acquisition of Argument Structure (1989)
- ICCAL '89 - 2nd International Conference on Computer Assisted Learning, Dallas, Texas, USA, May 9-11, 1989 (Hermann Maurer) (1989)
- The Other Side of the Coin - Teaching Artificial Learning Systems (Ian H. Witten, Bruce A. MacDonald) (1989)
- What computers still can't do - A critique of Artificial Reason (Hubert L. Dreyfus) (1992)
- Out of Control - The New Biology of Machines, Social Systems, and the Economic World (Kevin Kelly) (1994)
- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme - Theorie - Didaktik - Design (Rolf Schulmeister) (1996)
- Evolution of Parallel Cellular Machines - The Cellular Programming Approach (Moshe Sipper) (1997)
- Teaching Science for Understanding - A Human Constructivist View (James Wandersee, Joel Mintzes, Joseph D. Novak) (1998)
- Computer Science Education 2/1998 (1998)
- A Network-Centric Approach to Computer Science Education and Research Based on Robotics (Vic Callaghan, Paul Chernett) (1998)
- Understanding Intelligence (Rolf Pfeifer, Christian Scheier) (1999)
- Collaborative Learning - Cognitive and Computational Approaches (Pierre Dillenbourg) (1999)
- XML Topic Maps - Creating and Using Topic Maps for the Web (Jack Park, Sam Hunting) (2002)
- Mapping Scientific Frontiers - The Quest for Knowledge Visualization (Chaomei Chen) (2003)
- Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning - Dissertation (Oliver Bendel) (2003)
- Handbook of Research for Educational Communications and Technology - Second Edition (2003)
- How to Solve It - Modern Heuristics (Zbigniew Michalewicz, David B. Fogel) (2004)
- The New Division of Labor - How Computers Are Creating the Next Job Market (Frank Levy, Richard Murnane) (2004)
- 2. Why People Still Matter
- Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future - Workshop Proceedings located at the 27th German Conference on Artificial Intelligence September 20-24, Ulm, Germany (Andreas Harrer, Alke Martens) (2004)
- Information Visualization - Beyond the Horizon (Chaomei Chen) (2004)
- Programming for Peace - Computer-Aided Methods for International Conflict Resolution and Prevention (Robert Trappl) (2006)
- Computational Thinking (Jeannette M. Wing) (2006)
- Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing - First European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2006, Crete, Greece, October (2006)
- A Neural Approach for Modeling the Inference of Awareness in Computer-Supported Collaboration (Thanasis Daradoumis, Luis A. Casillas) (2006)
- How the Body Shapes the Way We Think - A New View of Intelligence (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) (2006)
- Causal Learning - Psychology, Philosophy, and Computation (Alison Gopnik, Laura Schulz) (2007)
- Beautiful Code (Greg Wilson, Andy Oram) (2007)
- The Role of Technology in CSCL (Heinz Ulrich Hoppe, Hiroaki Ogata, A. Soller) (2007)
- Creating New Learning Experiences on a Global Scale - Second European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2007, Crete, Greece, September (Erik Duval, Ralf Klamma, Martin Wolpers) (2007)
- Exploiting Context Information for Identification of Relevant Experts in Collaborative Workplace-Embedded E-Learning Environments (Robert Lokaiczyk, Eicke Godehardt, Andreas Faatz, Manuel Görtz, Andrea Kienle, Martin Wessner, Armin Ulbrich) (2007)
- Building Domain Ontologies from Text for Educational Purposes (Amal Zouaq, Roger Nkambou, Claude Frasson) (2007)
- Report on dangers and opportunities posed by large search engines, particularly Google (Hermann Maurer, Tilo Balke, Frank Kappe, Narayanan Kulathuramaiyer, Stefan Weber, Bilal Zaka) (2007)
- SIGCSE 2007 - Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) (2007)
- Creating significant learning experiences in introductory artificial intelligence (Amy McGovern, Jason Fager) (2007)
- Visualizing Data (Ben Fry) (2007)
- Building the Knowledge Society on the Internet - Sharing and Exchanging Knowledge in Networked Environments (Ettore Bolisani) (2008)
- Architecture Solutions for E-Learning Systems (Claus Pahl) (2008)
- Pedagogical Scenario Modelling, Deployment, Execution and Evolution (Yvan Peter, Xavier Le Pallec, Thomas Vantroys)
- Design and Evaluation of Web-based Learning Environments using Information Foraging Models (Nikolaos Tselios, Christos Katsanos, Georgios Kahrimanis, Nikolaos Avouris)
- Being Human - Human-Computer Interaction in the year 2020 (Richard Harper, Tom Rodden, Yvonne Rogers, Abigail Sellen) (2008)
- The Allure of Machinic Life - Cybernetics, Artificial Life, and the New AI (Bradford Books) (John Johnston) (2008)
- Emerging technologies for learning III (BECTA) (2008)
- If it quacks like a duck - Developments in search technology (Emma Tonkin)
- Third International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Priit Reiska, Mauri Åhlberg, Joseph D. Novak) (2008)
- Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie - Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften (Christian Stegbauer) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Handbook of Research on Web Log Analysis (Bernard J. Jansen, Amanda Spink, Isak Taksa) (2008)
- Identifying Users Stereotypes for Dynamic Web Pages Customization (Sandro José Rigo, José Palazzo M. de Oliveira)
- Machine Learning Approach to Search Query Classification (Isak Taksa, Sarah Zelikovitz, Amanda Spink)
- Topic Analysis and Identification of Queries (Seda Ozmutlu, Huseyin C. Ozmutlu, Amanda Spink)
- Query Log Analysis for Adaptive Dialogue-Driven Search (Udo Kruschwitz, Nick Webb, Richard Sutcliffe)
- Information Extraction from Blogs (Marie-Francine Moens)
- Computational Social Network Analysis - Trends, Tools and Research Advances (Ajith Abraham, Aboul-Ella Hassanien, Vaclav Snásel) (2009)
- Computational Intelligence - Eine Einführung (Oliver Kramer) (2009)
- The Social Semantic Web (John Breslin, Alexandre Passant, Stefan Decker) (2009)
- 50 Years of Artificial Intelligence - Essays Dedicated to the 50th Anniversary of Artificial Intelligence (Max Lungarella, Fumiya Iida, Josh Bongard, Rolf Pfeifer) (2009)
- Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer (Federico Biancuzzi, Shane Warden) (2009)
- Empfehlungen im Web - Konzepte und Realisierungen (Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Cornelia Schneider, Diana Wieden-Bischof) (2010)
- Analyzing Social Media Networks with NodeXL - Insights from a Connected World (Derek Hansen, Ben Shneiderman, Marc A. Smith) (2010)
- No Code Required - Giving Users Tools to Transform the Web (Allen Cypher, Mira Dontcheva, Tessa Lau, Jeffrey Nichols) (2010)
- Information und Menschenbild (Michael Bölker, Mathias Gutmann, Wolfgang Hesse) (2010)
- Analyzing Interactions in CSCL - Methods, Approaches and Issues (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) (2010)
- 3. Understanding Learners´ Knowledge Building Trajectory Through Visualizations of Multiple Automated Analyses (Nancy Law, Johnny Yuen, Wing O. W. Wong, Jing Leng)
- 14. A Framework for Assessment of Student Project Groups On-Line and Off-Line (Gahgene Gweon, Soojin Jun, Joonhwan Lee, Susan Finger, Carolyn Penstein Rosé)
- Gaming and Cognition - Theories and Practice from the Learning Sciences (Richard Van Eck) (2010)
- Search Patterns - Design for Discovery (Peter Morville, Jeffery Callender) (2010)
- Handbook of Educational Data Mining (Cristóbal Romero, Sebastián Ventura, Mykola Pechenizkiy, Ryan S.J.d. Baker) (2010)
- Computer Science Education 1/2010 (2010)
- Games and machine learning - a powerful combination in an artificial intelligence course (Scott A. Wallace, Robert McCartney, Ingrid Russell) (2010)
- Grundlagen der Datenanalyse mit R - Eine anwendungsorientierte Einführung (Daniel Wollschläger) (2010)
- Open Government - Collaboration, Transparency, and Participation in Practice (Daniel Lathrop, Laurel Ruma) (2010)
- The Future of Educational Neuroscience (Kurt W. Fischer, Usha Goswami, John Geake, Task Force on the Future of Educational Neuroscience) (2010)
- Beautiful Visualization - Looking at Data through the Eyes of Experts (2010)
- Opening Up Education - The Collective Advancement of Education through Open Technology, Open Content, and Open Knowledge (Toru Iiyoshi, M.S. Vijay Kumar) (2010)
- What Technology Wants (Kevin Kelly) (2010)
- The Seductive Computer - Why IT Systems Always Fail (Derek Partridge) (2010)
- Handbuch Netzwerkforschung (Christian Stegbauer, Roger Häussling) (2010)
- The Next Digital Decade - Essays on the Future of the Internet (Berin Szoka, Adam Marcus) (2010)
- Clever Algorithms - Nature-Inspired Programming Recipes (Jason Brownlee) (2011)
- In The Plex - How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives (Steven Levy) (2011)
- The Filter Bubble - What the Internet is Hiding from You (Eli Pariser) (2011)
- Is the Internet Changing the Way You Think? - The Net's Impact on Our Minds and Future (John Brockman) (2011)
- Everything Is Obvious - Once You Know the Answer (Duncan J. Watts) (2011)
- Switching Codes - Thinking Through Digital Technology in the Humanities and the Arts (Thomas Bartscherer, Roderick Coover) (2011)
- The Semantic Sphere - Computation, Cognition and Information Economy (Pierre Lévy) (2011)
- Playful Teaching, Learning Games - New Tool for Digital Classrooms (Myint Swe Khine) (2011)
- The Philosophy of Information (Luciano Floridi) (2011)
- Divining a Digital Future - Mess and Mythology in Ubiquitous Computing (Paul Dourish, Genevieve Bell) (2011)
- The Systemic Dimension of Globalization (Piotr Pachura) (2011)
- Computational Logic and Human Thinking - How to be Artificially Intelligent (Robert Kowalski) (2011)
- Die Datenfresser - Wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen (Constanze Kurz, Frank Rieger) (2011)
- Automate This - How Algorithms Came to Rule Our World (Christopher Steiner) (2012)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- Computer Science Education 2/2012 (2012)
- Categorizing variations of student-implemented sorting algorithms (Ahmad Taherkhani, Ari Korhonen, Lauri Malmi) (2012)
- The Death of the Internet - How it May Happen and How it Can be Stopped (Markus Jakobsson) (2012)
- The Universal Machine - From the Dawn of Computing to Digital Consciousness (Ian Watson) (2012)
- Nine Algorithms That Changed the Future - The Ingenious Ideas That Drive Today's Computers (John MacCormick) (2012)
- The Smartphone Psychology Manifesto (Geoffrey Miller) (2012)
- Möglichkeiten und Gefahren durch soziale Netzwerke, Data-Mining im Netz und Mobile Computing (Alexander Thalhammer) (2012)
- ICT - Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft - scorecard Magazin (2012)
- The PLE Conference 2012 (Luís Francisco Pedro, Carlos Santos, Sara Almeida) (2012)
- DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
- Feedback Provision Strategies in Intelligent Tutoring Systems Based on Clustered Solution Spaces (Sebastian Gross, Bassam Mokbel, Barbara Hammer, Niels Pinkwart) (2012)
- The Engine of Complexity - Evolution as Computation (John E. Mayfield) (2013)
- Predictive Analytics - The Power to Predict Who Will Click, Buy, Lie, or Die (Eric Siegel, Thomas H. Davenport) (2013)
- EmbedIT - an Open Robotic Kit for Education (Dorit Assaf) (2013)
- Computability - Turing, Godel, Church, and Beyond (Jack Copeland, Carl J. Posy, Oron Shagrir) (2013)
- Big Data - A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013)
- Use of machines to grade essays stirs debate (John Markoff) (2013)
- The Future of Employment - How Susceptible are Jobs to Computerisation? (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) (2013)
- Machine Learning with R (Brett Lantz) (2013)
- Arbeitsfrei - Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen (Constanze Kurz, Frank Rieger) (2013)
- Big Privacy - Bridging Big Data and the Personal Data Ecosystem Through Privacy by Design (Ann Cavoukian, Drummond Reed) (2013)
- The Second Machine Age - Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2014)
- XML and Web Technologies for Data Sciences with R (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2014)
- it's complicated - the social lives of networked teens (danah boyd) (2014)
- Our Final Invention - Artificial Intelligence and the End of the Human Era (James Barrat) (2014)
- The Naked Future - What Happens in a World That Anticipates Your Every Move? (Patrick Tucker) (2014)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 34. Advanced Technologies for Personalized Learning, Instruction, and Performance (Mieke Vandewaetere, Geraldine Clarebout)
- 62. Adaptive Technologies (Sabine Graf, Kinshuk)
- Die 4. Revolution - Wie die Infosphäre unser Leben verändert (Luciano Floridi) (2014)
- Thinking with Data - How to Turn Information into Insights (Max Shron) (2014)
- Horizon Report 2014 - Higher Education Edition (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, V. Estrada, A. Freeman) (2014)
- Horizon Report 2014 K-12 Edition (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, V. Estrada, A. Freeman) (2014)
- Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)
- Sie wissen alles - Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen (Yvonne Hofstetter) (2014)
- Open Learning and Teaching in Educational Communities - 9th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014 Graz, Austria, September 16-19, 2014 (Christoph Rensing, Sara de Freitas, Tobias Ley, Pedro J. Muñoz-Merino) (2014)
- Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft - Neue Spielregeln, neue Spielmacher (Karin Frick, Bettina Höchli) (2014)
- EiED 2014 - Proceedings (Johanna Pirker, Martin Ebner, Kai Erenli, Rainer Malaka, Aaron Walsh) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Die Informatisierung der Lebenswelt - Der Strategiewandel algorithmischer Alltagsbewältigung (Hans D. Hellige)
- Setting Learning Analytics in Context - Overcoming the Barriers to Large-Scale Adoption (Rebecca Ferguson, Leah P. Macfadyen, Doug Clow, Belinda Tynan, Shirley Alexander, Shane Dawson) (2015)
- Data Science in R - A Case Studies Approach to Computational Reasoning and Problem Solving (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2015)
- The Onlife Manifesto - Being Human in a Hyperconnected Era (Luciano Floridi) (2015)
- When Computers Can Think - The Artificial Intelligence Singularity (Anthony Berglas) (2015)
- The Master Algorithm - How the Quest for the Ultimate Learning Machine Will Remake Our World (Pedro Domingos) (2015)
- Inventing the Future - Postcapitalism and a World Without Work (Nick Srnicek, Alex Williams) (2015)
- Deep Learning in Neural Networks - An Overview (Preprint) (Jürgen Schmidhuber) (2015)
- Cognitive Computing and Big Data Analytics (Judith S. Hurwitz, Marcia Kaufman, Adrian Bowles) (2015)
- Data-Ism - The Revolution Transforming Decision Making, Consumer Behavior, and Almost Everything Else (Steve Lohr) (2015)
- Des Googles Kern und andere Spinnennetze - Die Architektur der digitalen Gesellschaft (Arno Rolf, Arno Sagawe) (2015)
- Cyber-Proletariat - Global Labour in the Digital Vortex (Nick Dyer-Witheford) (2015)
- GlobalLit - A Platform for Collecting, Analyzing, and Reacting to Children's Usage Data on Tablet Computers (David S. Nuniez) (2015)
- Mastering Social Media Mining with R - Extract valuable data from your social media sites and make better business decisions using R (Sharan Kumar Ravindran, Vikram Garg) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Exploring Machine Learning Methods to Automatically Identify Students in Need of Assistance (Alireza Ahadi, Raymond Lister, Heikki Haapala, Arto Vihavainen) (2015)
- Automated Inference on Criminality using Face Images (Xiaolin Wu, Xi Zhang) (2016)
- The Future of the Professions - How Technology Will Transform the Work of Human Experts (Richard Susskind, Daniel Susskind) (2016)
- Economics and Computation - An Introduction to Algorithmic Game Theory, Computational Social Choice, and Fair Division (Jörg Rothe) (2016)
- Only Humans Need Apply - Winners and Losers in the Age of Smart Machines (Thomas H. Davenport, Julia Kirby) (2016)
- Weapons of Math Destruction - How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy (Cathy O’Neil) (2016)
- 4. Propaganda Machine - Online Advertising
- Deep Learning (Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, Aaron Courville) (2016)
- Machine Learning - The New AI (Ethem Alpaydin) (2016)
- Research Evidence on the Use of Learning Analytics (Riina Vuorikari, Jonatan Castaño Muñoz, Rebecca Ferguson, Andrew Brasher, Doug Clow, Adam Cooper, Garron Hillaire, Jenna Mittelmeier, Bart Rienties, Thomas Ullmann) (2016)
- The Future of Jobs - Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution (World Economic Forum (WEF)) (2016)
- c't 6/2016 (2016)
- Die KI-Revolution (Jo Bager)
- KI-Werkbank - Analysemodelle zusammenklicken mit Microsoft Azure Machine Learning Studio (Andrea Trinkwalder, Jo Bager) (2016)
- Interactive Machine Learning (iML) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- 3. Informatik und Gesellschaft
- Smarte Maschinen - Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert (Ulrich Eberl) (2016)
- Revolutionizing Education with Digital Ink - The Impact of Pen and Touch Technology on Education (Tracy Hammond, Stephanie Valentine, Aaron Adler) (2016)
- 7. Leveraging Trends in Student Interaction to Enhance the Effectiveness of Sketch-Based Educational Software (Seth Polsley, Jaideep Ray, Trevor Nelligan, Michael Helms, Julie Linsey, Tracy Hammond)
- The AI Now Report - The Social and Economic Implications of Artificial Intelligence Technologies in the Near-Term (Kate Crawford, Meredith Whittaker) (2016)
- There is a blind spot in AI research (Kate Crawford, Ryan Calo) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- 2. Conceptualizing Digital Data - Data mining, analytics and imaginaries
- 7. Rewiring Brains - Artificial intelligence, cognitive systems and neuroeducation
- Common Sense, the Turing Test, and the Quest for Real AI - What artificial intelligence can tell us about the mind and intelligent behavior (Hector J. Levesque) (2017)
- #Republic - Divided Democracy in the Age of Social Media (Cass R. Sunstein) (2017)
- Misconceptions About Computer Science (Peter Denning, Matti Tedre, Pat Yongpradit) (2017)
- Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? (Carsten Könneker) (2017)
- 10. Die Digitalisierung der Gesellschaft geht uns alle an! (Matthias Hein)
- Data for the People - Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern (Andreas Weigend) (2017)
- The Dark Secret at the Heart of AI (Will Knigh) (2017)
- Nicht nachdenken, programmieren! (Adrian Lobe) (2017)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- 3. Maschinen, die fast wie ein Gehirn funktionieren
- 8. Angebot und Nachfrage: Der Vorteil der Plattformen
- 10. Das ist aber schnell eskaliert: Das Entstehen der Crowd
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 27. Modelling e-Learner Comprehension Within a Conversational Intelligent Tutoring System - A Decision Support Tool (Mike Holmes, Annabel Latham, Keeley Crockett, James D. O’Shea)
- The mostly complete chart of Neural Networks, explained (Andrew Tch) (2017)
- Life 3.0 - Being Human in the Age of Artificial Intelligence (Max Tegmark) (2017)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- Dem Computer ins Hirn geschaut - Informatik entdecken, verstehen und querdenken (Eckart Zitzler) (2017)
- Elements of Robotics (Mordechai Ben-Ari, Francesco Mondada) (2017)
- Notions of disruption - A collection of exploratory studies written and commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat) (2017)
- 3. Digital competences - Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Sabine Seufert) (2017)
- The AI Advantage - How to Put the Artificial Intelligence Revolution to Work (Thomas H. Davenport) (2018)
- Click Here to Kill Everybody - Security and Survival in a Hyper-connected World (Bruce Schneier) (2018)
- Reinventing Capitalism in the Age of Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Thomas Ramge) (2018)
- Artificial Unintelligence (Meredith Broussard) (2018)
- Data Science (John D. Kelleher, Brendan Tierney) (2018)
- Wo Maschinen irren können - Verantwortlichkeiten und Fehlerquellen in Prozessen algorithmischer Entscheidungsfindung (Katharina A. Zweig, Sarah Fischer, Konrad Lischka) (2018)
- Ein unschweizerisches Papier (Adrienne Fichter) (2018)
- «Facebook hat lange ein Auge zugedrückt» (Zeynep Tufekci, Adrienne Fichter) (2018)
- Deep/Fakes - Warum man keinem Video trauen kann - und was das Ganze mit Pornos zu tun hat (Themenspezial der c't 8/2018) (2018)
- c't 8/2018 - Spezialthema Deepfakes (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- Schulblatt Thurgau 2/2018 (2018)
- Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter - Wie sieht eine zukunftsfähige Lernkultur aus, in der die Nutzung digitaler Technologien eine Selbstverständlichkeit ist? (Dominik Petko) (2017)
- Was bei Algorithmen hinten herauskommt, weiss niemand so genau - und warum, noch viel weniger (Anna Jobin) (2018)
- Der Roboter-Anwalt ist da (Barnaby Skinner) (2018)
- Deep Fakes: A Looming Challenge for Privacy, Democracy, and National Security (Bobby Chesney, Danielle Citron) (2018)
- Learning to Save the Future - Rethinking Education and Work in an Era of Digital Capitalism (Alexander J. Means) (2018)
- Zuckerbrot und Peitsche - Einer selbst gebauten KI per verstärkendem Lernen beibringen Pong zu spielen (Sebastian Stabinger) (2018)
- How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig) (2018)
- Neuronale Denkfehler - Künstliche Intelligenz: zu naiv, um schlau zu sein (Schwerpunktthema c't 24/18) (2018)
- Irren ist künstlich - Wo künstliche Intelligenz noch schwächelt (Andrea Trinkwalder)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Possible Minds - 25 Ways of Looking at AI (John Brockman) (2019)
- Hello World 7 (2019)
- Clever Cat Machine Learning in Scratch (David Horton) (2019)
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien - Schule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019 (2019)
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter - Was Schülerinnen und Schüler jetzt lernen sollten (Diana Knodel, Philipp Knodel)
- Deep Learning Illustrated - A Visual, Interactive Guide to Artificial Intelligence (Jon Krohn, Grant Beyleveld, Aglaé Bassens) (2019)
- Envisioning AI for K-12 - what should every child know about AI? (David Touretzky, Christina Gardner-McCune, Fred Martin, Deborah Seehorn) (2019)
- «Die Angst vor künstlicher Intelligenz ist Stoff für Hollywood» (Garri Kasparow, Joachim Laukenmann) (2019)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Harnessing the Wisdom of the Classes - Classsourcing and Machine Learning for Assessment Instrument Generation (Sam Saarinen, Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler, Preston Tunnell Wilson) (2019)
- Special Session - AI for K-12 Guidelines Initiative (David S. Touretzky, Fred Martin, Deborah W. Seehorn, Cynthia Breazeal, Tess Posner) (2019)
- Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen: Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (German Edition) - Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation (David Theil) (2019)
- Dark Data is your friend (Mark Whitehorn) (2019)
- Machine behaviourism - future visions of ‘learnification’ and ‘datafication’ across humans and digital technologies (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Machine Learning Education for Young People without Programming Experience - Doctoral Consortium Abstract (Abigail Zimmermann-Niefield) (2019)
- «News verzerren die Realität» (Rolf Dobelli, Linus Schöpfer) (2019)
- Intelligenz, künstlich und komplex (Dirk Baecker) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) (2019)
- Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing (Patrick Palsbröker, Matthias Lutz, Carsten Gips, Matthias König 0001) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
- Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook (Michael Schlichtig, Simone Opel, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
- Pair Programming im Klassenraum (Maximilian Marowsky, Paul Ohm, Julian Dierker)
- Eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens (Kerstin Strecker, Eckart Modrow)
- Maschinelles Lernen Unplugged - (Workshop) (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen - Eine Studie, erstellt mit einer Zuwendung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. (Carsten Orwat) (2019)
- Challenges of Digital Inequality. Digital Education | Digital Work | Digital Life - Proceedings of the Weizenbaum Conference 2019 (2019)
- The Democratization of Artificial Intelligence - Net Politics in the Era of Learning Algorithms (Andreas Sudmann) (2019)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte) (2019)
- Gutachten der Datenethikkommission (dek Datenethikkommission) (2019)
- EDUsummIT2019 - Learners and learning contexts: New alignments for the digital age (2019)
- Wie Maschinen lernen - Künstliche Intelligenz verständlich erklärt (Kristian Kersting, Christoph Lampert, Constantin Rothkopf) (2019)
- 1. Einleitung (Jannik Kossen, Fabrizio Kuruc, Maike Elisa Müller)
- 2. Algorithmen (Nicolas Berberich)
- 3. Maschinelles Lernen - Wie sich Computer an Probleme anpassen (Michael Krause, Elena Natterer)
- 23. No Free Lunch Theorem (Maike Elisa Müller)
- 30. Schlusswort (Jannik Kossen, Maike Elisa Müller, Elena Natterer)
- Geisteswissenschaften sind unentbehrlich - Sie lehren uns das, was wir mehr und mehr brauchen: kritisches Denken (Markus Gabriel) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020)
- Algorithms (Panos Louridas) (2020)
- AI Ethics (Mark Coeckelbergh) (2020)
- The Fourth Education Revolution Reconsidered - Will Artificial Intelligence Liberate Or Infantilise Humanity (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye, Timothy Metcalf) (2020)
- Will AI Enrich or Diminish Humanity?
- Human Compatible - Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält (Stuart Russell) (2020)
- 1. Wenn wir Erfolg haben
- 2. Natürliche und künstliche Intelligenz
- 3. Mögliche Fortschritte in der KI
- The Alignment Problem (Brian Christian) (2020)
- 30-Second Numbers - The 50 key topics for understanding numbers and how we use them (Niamh Nic Daéid, Christian Cole) (2020)
- 30-Second Data Science (Liberty Vittert) (2020)
- Deepfakes - Wie gefälschte Botschaften im Netz unsere Demokratie gefährden und unsere Leben zerstören können (Nina Schick) (2020)
- Diginomics verstehen - Ökonomie im Licht der Digitalisierung (Thieß Petersen) (2020)
- Intelligenztest für KI - Wie sich KI-Entscheidungen überprüfen lassen (Arne Grävemeyer) (2020)
- Let's rock education - Was Schule heute lernen muss (Daniel Jung) (2020)
- Hello World 12 (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Constructionism 2020 (Brendan Tangney, Jake Rowan Byrne, Carina Girvan) (2020)
- LOG IN 193/194 2020 - Künstliche Intelligenz und Unterricht (2020)
- Von Schleimpilzen, die denken und Maschinen, die Lernen (Georg Trogemann) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Learning Machine Learning with Personal Data Helps Stakeholders Ground Advocacy Arguments in Model Mechanics (Yim Register, Amy J. Ko) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 7. Games for Artificial Intelligence and Machine Learning Education - Review and Perspectives (Michail N. Giannakos, Iro Voulgari, Sofia Papavlasopoulou, Zacharoula Papamitsiou, Georgios Yannakakis)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Teaching Machine Learning and Data Literacy to Students of Logistics using Jupyter Notebooks (Marvin Kastner, Janna Franzkeit, Anna Lainé)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- 1. Instructor-Guided Learning at Scale - Massive Open Online Courses
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- AI goes to school - learning about and learning with artificial intelligence (Ute Schmid) (2020)
- Informatische Bildung - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 3/2020 (2020)
- Fairness ist relativ - Wie Algorithrnen arbeiten und unser Leben beeinflussen (Timo Speith)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- 1. Digitalität und Kritik
- AI Assistants (Roberto Pieraccini) (2021)
- The Myth Of Artificial Intelligence - Why Computers Can’t Think The Way We Do (Erik J. Larson) (2021)
- Redesigning AI (2021)
- Du gehörst uns! - Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co – und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen (Christian Montag) (2021)
- Image Representations Learned With Unsupervised Pre-Training Contain Human-like Biases (Ryan Steed, Aylin Caliskan) (2021)
- Stop Calling Everything AI, Machine-Learning Pioneer Says (Kathy Pretz) (2021)
- Login 195/196 (2021)
- Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht (Lukas Höper, Sven Hüsing, Hülya Malatyali, Carsten Schulte, Lea Budde)
- AI Replugged - Das Gute-Äffchen-Böse-Äffchen-Spiel mit Orange 3 (Lennard Kerber)
- «Plötzlich gehörten für Computer ‹Mexikaner› und ‹illegal› zusammen» (Doris Allhutter, Karin Cerny) (2021)
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- KI@Bildung - Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) (2021)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- Data, Knowledge, and Computation (Christian Igel) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten (Lukas Höper, Carsten Schulte)
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen - (Workshop) (Klaus Bovermann, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Christian Opitz)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 9. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Ein LAMA geht online - Wie Machine-Learning-Kompetenzen durch praxisnahe Problemstellungen gefördert werden können (Gabriela Molinar, Marco Stang, David Lohner, Manuela Schmidt)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- 2. Was KI am besten kann - Das Prinzip der stabilen Welt
- 4. Sind selbstfahrende Autos zum Greifen nah?
- 6. Ein Datenpunkt kann Big Data schlagen
- Machtmaschinen - Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen (Thomas Ramge, Viktor Mayer-Schönberger) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs (Isabella Graßl, Katharina Geldreich, Gordon Fraser) (2021)
- Können Programme gute Texte schreiben? - Streifzug durch die Welt der schreibenden Maschinen (Philippe Wampfler) (2021)
- CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten (Richard David Precht) (2022)
- Digital Warriors (Roberta Fischli) (2022)
- 1. Humane Algorithmen - dafür legt sie sich mit Amazon an (2022)
- 2. Sexismus und Hass in der Tech-Branche - sie prangert ihn an (2022)
- fokus 1/2022 (2022)
- Informatics Reference Framework for School (Michael E. Caspersen, Ira Diethelm, Judith Gal-Ezer, Andrew D. McGettrick, Enrico Nardelli, Donald Passey, Branislav Rovan, Mary Webb) (2022)
- The Robots Are Coming - Exploring the Implications of OpenAI Codex on Introductory Programming (James Finnie-Ansley, Paul Denny, Brett A. Becker, Andrew Luxton-Reilly, James Prather) (2022)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 5. Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb (Katharina Teuber, Azadeh Dindarian, Naz Cilo-van Norel Ekaterina)
- Artifice and Intelligence (Emily Tucker) (2022)
- New Perspectives in Critical Data Studies - The Ambivalences of Data Power (Andreas Hepp, Juliane Jarke, Leif Kramp) (2022)
- Worker Perspectives on Designs for a Crowdwork Co-operative (Jo Bates, Alessandro Checco, Elli Gerakopoulou)
- Campus 2022 - Schwerpunkt Schule und Digitalisierung - Ausgabe 31 / Juni 2022 an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schulen Baar (2022)
- Resisting AI - An Anti-fascist Approach to Artificial Intelligence (Dan McQuillan) (2022)
- The Metaverse - And How it Will Revolutionize Everything (Matthew Ball) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- What do NLP researchers believe? (Julian Michael, Ari Holtzman, Alicia Parrish, Aaron Mueller, Alex Wang, Angelica Chen, Divyam Madaan, Nikita Nangia, Richard Yuanzhe Pang, Jason Phang, Samuel R. Bowman) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext (Katharina Simbeck)
- Mensch, Maschine, Identität - Ethik der Künstlichen Intelligenz (Orlando Budelacci) (2022)
- Die Informatikbranche überholt die Schweizer Banken (Edith Hollenstein) (2022)
- Will we run out of data? - An analysis of the limits of scaling datasets in Machine Learning (Pablo Villalobos, Jaime Sevilla, Lennart Heim, Tamay Besiroglu, Marius Hobbhahn, Anson Ho) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- 1. Computational Thinking 2.0 (Matti Tedre) (2022)
- Prediction Machines - The Simple Economics of Artificial Intelligence - Updated Edition (Ajay Agrawal, Joshua Gans, Avi Goldfarb) (2022)
- Tages Anzeiger Spezialausgabe Künstliche Intelligenz (2022)
- AlphaCode and «data-driven» programming - Is ignoring everything that is known about code the best way to write programs? (J. Zico Kolter) (2022)
- KI unter Kontrolle - EU-KI-Verordnung: Mit Recht zu menschlicherer künstlicher Intelligenz (Falk Steiner) (2022)
- Competition-level code generation with AlphaCode (Yujia Li, David Choi, Junyoung Chung, Nate Kushman, Julian Schrittwieser, Rémi Leblond, Tom Eccles, James Keeling, Felix Gimeno, Agustin Dal Lago, Thomas Hubert, Peter Choy, Cyprien de Masson d’Autume, Igor Babuschkin, Xinyun Chen, Po-Sen Huang, Johannes Welbl, Sven Gowal, Alexey Cherepanov, James Molloy, Daniel J. Mankowitz, Esme Sutherland Robson, Pushmeet Kohli, Nando de Freitas, Koray Kavukcuoglu, Oriol Vinyals) (2022)
- How to spot AI-generated text (Melissa Heikkilä) (2022)
- Das Ende der Hausarbeit (Susanne Bach, Doris Weßels) (2022)
- The Medium is the Message - The real and imagined dangers of AI (Douglas Rushkoff) (2022)
- Wie funktioniert eigentlich ChatGPT? (Marcel Waldvogel) (2023)
- Eine neue KI-Zeit bricht an - Wie wir ChatGPT und Co. nutzen (Yasmin Billeter, Gabriela Bonin) (2023)
- A Hacker's Mind (Bruce Schneier) (2023)
- Artifizielle und postartifizielle Texte - Über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr) (2023)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Where Next for Coding in Schools? (Andrew E. Fluck) (2023)
- «Ein Chatbot kann nicht logisch denken» (Emily M. Bender, Ruth Fulterer) (2023)
- Textroboter fordern Zuger Schulen stark (Kristina Gysi) (2023)
- Die neue Weltmacht - Wie ChatGPT und Co. unser Leben verändern (Titelthema Spiegel 10/2023) (2023)
- Wie Maschinen träumen lernen (Carola Padtberg, Tobias Rapp)
- The False Promise of ChatGPT (Noam Chomsky, Ian Roberts, Jeffrey Watumull) (2023)
- The A.I. Dilemma (Tristan Harris, Aza Raskin) (2023)
- KI-Tools für Einsteiger (Alexander König) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- info7 1/2023 - Das Magazin für Medien, Archive und Information (2023)
- Is Education Losing the Race with Technology? - AI's Progress in Maths and Reading (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2023)
- Pause Giant AI Experiments - An Open Letter (Yoshua Bengio, Stuart Russell, Elon Musk, Steve Wozniak, Yuval Noah Harari) (2023)
- Practicing Sovereignty. Interventions for Open Digital Futures - Proceedings of the Weizenbaum Conference 2022 (2023)
- Modern language models refute Chomsky’s approach to language (Steven T. Piantadosi) (2023)
- You & AI - Alles über Künstliche Intelligenz und wie sie unser Leben prägt (Anne Scherer, Cindy Candrian) (2023)
- 1. Hallo! - Hier ist KI
- Nie wieder selber einen Aufsatz schreiben? (Thomas Feibel) (2023)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Schools (Valentina Dagienė, Yasemin Gülbahar, Natasa Grgurina, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr, Mikko Apiola, Gabrielė Stupurienė)
- Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums - Erläuterungen und Materialien für Lehrkräfte (Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer) (2023)
- Die grosse Verwirrung um KI (Christian R. Ulbrich, Nadja Braun Binder) (2023)
- Wir müssen gestern beginnen (Vincent C. Müller) (2023)
- ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) (2023)
- Machine Learning Unplugged - Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children (Lukas Lehner) (2023)
- KI ist kein Zufall (Marcel Waldvogel) (2023)
- «Jeder muss ein Picasso werden» (Martin Vetterli, Hannes Grassegger) (2023)
- Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype? - Und was bedeutet dies für die Schulen? (Beat Döbeli Honegger) (2023)
- Immer grösser, immer besser? - Was ist von GPT-5, -6 und -7 zu erwarten? (Christian J. Meier) (2023)
- KI-Realitäten (Richard Groß, Rita Jordan) (2023)
- Conjuring With Computation - A Manual Of Magic And Computing For Beginners (Paul Curzon, Peter W. McOwan) (2023)
- Sieben Tipps für die nächste Unterhaltung über KI – auch mit wenig Vorwissen (Melissa Heikkilä) (2023)
- Wer knackt den Hirncode? (Eva Wolfangel) (2023)
- My new Turing test would see if AI can make $1 million (Mustafa Suleyman) (2023)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)
- Die KI war's! - Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz (Katharina A. Zweig) (2023)
- 3. Das kleine ABC der Informatik
- 7. Robert Williams: «Warum wurde ich verhaftet?»
- 10. KI-Hype in den Medien - Depressionserkennung auf Instagram
- 16. Kann der Computer Noten vergeben?
- 22. Was ist besser, wenn automatisierte Entscheidungssysteme verwendet werden?
- ibis 1/1 (2023)
- Das Prinzip des verstärkenden Lernens im Rollenspiel erkunden (Kerstin Strecker) (2023)
- Perzeptron Unplugged (Thomas Zurfluh) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (Werner Hartmann) (2023)
- Ein neuer Oberstufen Lehrplan für die Informatik in NRW (Arno Pasternak, Dieter Engbring) (2023)
- Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft (Michael Seemann) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- AI Education in German K-10 Computer Science Curricula (Gia Minh Vo, Nils Pancratz) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- «Künstliche Intelligenz wird die Ungleichheit verringern» (David Autor, Armin Müller) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Aus Politik und Zeitgeschichte 42/2023 (2023)
- Hello World 22 - Teaching & AI (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Fortgeschrittene Digitalisierung und Strategien für die berufliche (Weiter-)Bildung - Augmentation, Fusion Skills und Augmentationsstrategien (Sabine Seufert, Christoph Meier)
- Unter dem Zeichen Künstlicher Intelligenz - Berufe, Kompetenzen und Kompetenzvermittlung der Zukunft (Gergana Vladova, Clementine Bertheau)
- Unmasking AI (Joy Buolamwini) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- c't KI-Praxis (2023)
- Lesen und lesen lassen - Sprach-KI unterstützt beim Sichten von Forschungsarbeiten (Greta Friedrich, Arne Grävemeyer) (2023)
- Kollege KI - Wie sich generative KI auf den Arbeitsmarkt auswirken könnte (Dorothee Wiegand) (2023)
- Chatbots reinlegen - Wie man KI-Sprachgeneratoren entlarvt (Arne Grävemeyer) (2023)
- Die Schweiz, intelligenter als gedacht (Markus Städeli) (2023)
- KI-Tools für den Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2023)
- Moving forward to new educational realities in the digital era (Michael Phillips, P. Fisser) (2023)
- Thematic Working Group 1 - Artificial Intelligence (AI) for Teaching and Learning - Implications for School Leaders, Teachers, Policymakers and Learners (Dirk Ifenthaler, Rwitajit Majumdar, Pierre Gorissen, Miriam Judge, Shitanshu Mishra, Juliana Raffaghelli, Atsushi Shimada)
- Zwischen Macht und Mythos - Eine kritische Einordnung aktueller KI-Narrative (Rainer Rehak) (2023)
- Fairness and Machine Learning - Limitations and Opportunities (Solon Barocas, Moritz Hardt, Arvind Narayanan) (2023)
- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)
- Künstliche Intelligenz (Jan-Philipp Stein, Tanja Messingschlager, Fabian Hutmacher)
- On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) (2024)
- Generative AI and the Future of Work - A Reappraisal (Carl Benedikt Frey, Michael Osborne) (2024)
- KI für Lehrkräfte - ein offenes Lehrbuch (Colin de la Higuera, Jotsna Iyer) (2024)
- Guardrails - Guiding Human Decisions in the Age of AI (Urs Gasser, Viktor Mayer-Schönberger) (2024)
- Beantwortung der Kleinen Anfrage KA 32/23: «Künstliche Intelligenz (KI) an Schwyzer Schulen» (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
- Filterworld - How Algorithms Flattened Culture (Kyle Chayka) (2024)
- Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem - Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2024)
- Ein Mann spielt mit der Hölle (Kai Biermann, Eva Wolfangel) (2024)
- Finnish primary school students’ conceptions of machine learning (Pekka Mertala, Janne Fagerlund, Jukka Lehtoranta, Emilia Mattila, Tiina Korhonen) (2024)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Alles überall auf einmal - Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können (Miriam Meckel, Léa Steinacker) (2024)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden: Alte und neue Gestaltungsfragen (Maria Klar, Johannes Schleiss)
- GenAI Detection Tools Adversarial Techniques and Implications for Inclusivity in Higher Education (Mike Perkins, Jasper Roe, Binh H. Vu, Darius Postma, Don Hickerson, James McGaughran, Huy Q. Khuat) (2024)
- Writing at a Distance - Notes on Authorship and Artificial Intelligence (Hannes Bajohr) (2024)
- Die Verselbstständigung des Kapitalismus - Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt (Mathias Binswanger) (2024)
- Decoding the SEC’s First “AI-Washing” Enforcement Actions (Amy Jane Longo, Isaac Sommers, Shannon Capone Kirk) (2024)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- A feedback component that leverages counterfactual explanations for smart learning support (Sebastian A. Günther, Felix Haag, Konstantin Hopf, Philipp Handschuh, Maria Klose, Thorsten Staake)
- Das müssen Sie über KI wissen - c't 11/2024 (2024)
- Maschinen-Makler - Grundlagen des maschinellen Lernens (Wilhelm Drehling)
- Lernblockade - Wie sich Autoren und Künstler gegen den Missbrauch ihrer Werke zum KI-Training wehren können (Hartmut Gieselmann, Jo Bager, Andrea Trinkwalder)
- Overload - Die KI-Medienflut kommt. Was ist noch echt, was Fake? (Holger Volland) (2024)
- Automatensprache (Claudia Hamm) (2024)
- KI ist ein Coup - Das Internet, generative Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Demokratie (Michael Seemann) (2024)
- The Atomic Human - Understanding Ourselves in the Age of AI (Neil D. Lawrence) (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- ChatGPT is bullshit (Michael Townsen Hicks, James Humphries, Joe Slater) (2024)
- The impact of generative artificial intelligence on socioeconomic inequalities and policymaking (Valerio Capraro, Austin Lentsch, Daron Acemoglu, Selin Akgun, Aisel Akhmedova, Ennio Bilancini, Jean-François Bonnefon, Pablo Brañas-Garza, Luigi Butera, Karen Douglas, Jim Everett, Gerd Gigerenzer, Christine Greenhow, Daniel Hashimoto, Julianne Holt-Lunstad, Jolanda Jetten, Simon Johnson, Werner Kunz, Chiara Longoni, Pete Lunn, Simone Natale, Stefanie Paluch, Iyad Rahwan, Neil Selwyn, Vivek Singh, Siddharth Suri, Jennifer Sutcliffe, Joe Tomlinson, Sander van der Linden, Paul Van Lange, Friederike Wall, Jay Van Bavel, Riccardo Viale) (2024)
- Künstliche Intelligenz - wie Kinder im digitalen Zeitalter lernen (Beat Döbeli Honegger, Damian Haas) (2024)
- A.I. Begins Ushering In an Age of Killer Robots (Paul Mozur, Adam Satariano) (2024)
- Generative KI-Systeme in der Lehre systematisch anleiten (Timon Rimensberger) (2024)
- Das wirtschaftliche Potenzial von KI für die Schweiz (Implement Consulting Group) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- A Multidisciplinary Approach to AI-based self-motivated Learning and Teaching with Large Language Models (Thomas Ranzenberger, Carolin Freier, Luca Reinold, Korbinian Riedhammer, Fabian Schneider, Christopher Simic, Claudia Simon, Steffen Freisinger, Munir Georges, Tobias Bocklet) (2024)
- Tailoring Chatbots for Higher Education: Some Insights and Experiences (Gerd Kortemeyer) (2024)
- KI-Nerds im Goldrausch (Ruth Fulterer) (2024)
- WIPSCE '24 (Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) (2024)
- Unpacking Approaches to Learning and Teaching Machine Learning in K-12 Education - Transparency, Ethics, and Design Activities (Luis Morales-Navarro, Yasmin B. Kafai) (2024)
- Kein Happy End in Sicht (Andrian Kreye) (2024)
- AI Snake Oil - What Artificial Intelligence Can Do, What It Can’t, and How to Tell the Difference (Arvind Narayanan, Sayash Kapoor) (2024)
- KI im Klassenzimmer (2024)
- «Wir müssen lebenslanges Lernen selbst leben» (Beat Döbeli Honegger, Sarah Forrer) (2024)
- Ist Perplexity das neue Google? (Malin Hunziker) (2024)
- enter 11/2024 - Thema: Künstliche Intelligenz (Swisscom) (2024)
- The 5th Paradigm: AI-Driven Scientific Discovery (Yannis Ioannidis) (2024)
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