Statistik statistics |
BiblioMap
Synonyme
Statistik, statistic
Bemerkungen
Insufficient understanding of statistics is widespread.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020) We use probabilistic reasoning every day, and most of us have a vague understanding ofaverages, variability and correlations. But we use them in an approximate fashion, oftenmaking errors. Statistics sharpen and refine these notions, giving them a precise definition,allowing us to reliably evaluate, for instance, whether a medicine or a building is dangerous ornot.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020) Unsere Kinder werden in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Infinitesimalrechung unterrichtet. Mit anderen Worten: Wir bringen ihnen die Mathematik der Gewissheit bei, nicht die der Ungewissheit, das heißt statistisches Denken. Wie viele von uns müssen am Arbeitsplatz oder zu Hause quadratische Gleichungen lösen, die Schnittfläche eines Würfels mit einer Ebene berechnen oder über irrationale Zahlen nachdenken?
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Die Schule revolutionieren This lack of familiarity with statistics leads many to confuse probability with imprecision.Early during the pandemic, scientists
mapping and modelling
the spread of the virus in theUK were criticised for estimating rather than accurately depicting how severe the virus mightbe. Criticisms of their “dodgy predictions” proceeded from a misunderstanding: dealing inuncertainty is exactly why statistics is helpful.
Von Carlo Rovelli im Text Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (2020) Für lebensnahes Problemlösen ist statistisches Denken das nützlichste Gebiet der Mathematik – und dasjenige, das Kinder am interessantesten finden. Statistisches Denken lehren heißt, die Werkzeuge zum Lösen von Problemen in der wirklichen Welt zu vermitteln. Es sollte nicht als reine Mathematik unterrichtet werden. Statt Kinder und Jugendliche zu trainieren, Dutzende von Aufgaben mechanisch mithilfe einer bestimmten Formel zu lösen, sollten sie aufgefordert werden, Lösungen für lebensnahe Probleme zu finden. Dabei lernen sie, wie man Probleme löst, und erkennen zugleich, dass es mehr als eine gute Antwort geben kann. Ebenso wichtig ist es, Neugier zu wecken, indem man sie beispielsweise anregt, Antworten auf bestimmte Fragen mithilfe von Experimenten zu finden. Zum Beispiel: »Kann jemand, der einen Kopfstand macht, Wasser trinken?« Halten Sie Kindern keine Vorträge, sondern lassen Sie sie die Antworten selbst entdecken. Sie können sich darauf verlassen, dass es ihnen gelingt. Was wichtig für den Alltag ist, muss zuerst gelehrt werden, was wichtig für den Mathematiker, später. Für die Ausrichtung an Problemlösungen für das wirkliche Leben sind transparente Risikokommunikation, motivierende Unterrichtsmaterialien und intelligente Faustregeln erforderlich.255 Um diese Veränderungen zu verwirklichen, müssen wir die Lehrer unterrichten.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Die Schule revolutionieren Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Statistik sollte zur Allgemeinbildung gehören |
CoautorInnenlandkarte
Häufig erwähnende Personen
Walter
Krämer
Krämer
Edward R.
Tufte
Tufte
Gerd
Gigerenzer
Gigerenzer
Paul D.
Ellis
Ellis
Jevin D.
West
West
Stephen J.
Dubner
Dubner
Steven D.
Levitt
Levitt
Carl T.
Bergstrom
Bergstrom
Nate
Silver
Silver
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
341 Erwähnungen
- The Brain of the Firm (Stafford Beer)
- Die grosse Verführung (Robert Levine)
- Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz)
- Rasch Models - Foundations, Recent Developments, and Applications
- 5. Testing the Rasch Model (Cees A. W. Glas, Norman D. Verhelst)
- Artificial Intelligence - A Modern Approach (Stuart Russell, Peter Norvig)
- The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) (1950)
- How to Lie With Statistics (Darrell Huff) (1954)
- The Computer and the Brain (John von Neumann) (1958)
- Rechner-Gestützter Unterricht - RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht (Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler) (1974)
- Rechner und Statistikunterricht (J. G. Hogge, W. W. Zwirner) (1974)
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) (1976)
- Science and Statistics (George E. P. Box) (1976)
- The Rise of Systems Theory (Robert Lilienfeld) (1978)
- Judgment under Uncertainty - Heuristics and Biases (Daniel Kahneman, Paul Slovic, Amos Tversky) (1982)
- The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) (1983)
- 1. Graphical Excellence
- Angst vor Statistik - Empirische Untersuchungen zum Problem des Statistik-Lehrens und Lernens (Rolf Schulmeister) (1983)
- Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf - GI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings (Ewald von Puttkamer) (1986)
- Statistikprogramm zur Berechnung des exakten Tests von Fisher (H.-J. Ludwig) (1986)
- Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) (1988)
- The Artificial Intelligence Debate (Stephen R. Graubard) (1988)
- Making a Mind Versus Modeling the Brain - Artificial Intelligence Back at a Branchpoint (Hubert L. Dreyfus, Stuart E. Dreyfus)
- Die Logik des Misslingens - Strategisches Denken in komplexen Situationen (Dietrich Dörner) (1989)
- 6. Zeitabläufe (1989)
- Wieviel Sicherheit braucht der Mensch? (Hugo Tschirky) (1989)
- Envisioning Information (Edward R. Tufte) (1990)
- Escaping Flatland
- Methodological errors in medical research - An incomplete catalogue (Björn Andersen) (1990)
- Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) (1990)
- Methodological Issues in the Study of Programming (D.J. Gilmore)
- Computer Science Education 1/1991 (1991)
- Integrating Computer Science with Statistical Analysis (David Alan Grier) (1991)
- Technopoly - The Surrender of Culture to Technology (Neil Postman) (1992)
- 9. Szientismus
- 200 Prozent von nichts - Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen (A. K. Dewdney) (1993)
- 2. Statistik und dreiste Lügen
- Informatik als Schlüssel zur Qualifikation - GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993 (Klaus G. Troitzsch) (1993)
- Explorative Datenanalyse und Statistik in Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Mathematik (Helmut Kohorst, Wolfgang Weber) (1993)
- The scandal of poor medical research (Douglas G. Altman) (1994)
- Cartoon Guide to Statistics (Larry Gonick, John Maynard Smith) (1994)
- Warum ist Software so teuer? - ... und andere Rätsel des Informationszeitalters (Tom DeMarco) (1995)
- Uses and Abuses of Coefficient Alpha (Neal Schmitt) (1996)
- Neural Networks - A Systematic Introduction (Raúl Rojas) (1996)
- Visual Explanations - Images and Quantities, Evidence and Narrative (Edward R. Tufte) (1997)
- Visual and Statistical Thinking - Displays of Evidence for Making Decisions
- Visual & Statistical Thinking - Displays of Evidence for Decision Making (Edward R. Tufte) (1997)
- Statistical Reviewing for Medical Journals (Douglas G. Altman) (1998)
- Eleganter Unsinn - Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen (Alan Sokal, Jean Bricmont) (1998)
- Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) (1999)
- 2. Finding Salient Structures
- Statistische Anwendungen im Internet - In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und praesentieren. (inkl. CD) (Dietmar Janetzko) (1999)
- The Psychology of Survey Response (Roger Tourangeau, Lance J. Rips, Kenneth Rasinski) (2000)
- Children as Respondents in Survey Research - Cognitive Development and Response Quality (Natacha Borgers, Edith de Leeuw, Joop Hox) (2000)
- So lügt man mit Statistik (Walter Krämer) (2000)
- 'Peer Review' Culture (Malcolm Atkinson) (2001)
- Forschungsmethoden und Evaluation - für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)
- Der Hund, der Eier legt (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben) (2001)
- Die Panik-Macher (Walter Krämer, Gerald Mackenthun) (2001)
- Das Einmaleins der Skepsis (Gerd Gigerenzer) (2002)
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- Forschen für den Papierkorb (Martin Lindner.) (2002)
- Der Schein der Weisen (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben) (2003)
- Digitaler Campus - Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Michael Kerres, Britta Voß) (2003)
- Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik (Robert Gücker, Klaus Nuyken, Burkhard Vollmers)
- DeLFI 2004 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn (Gregor Engels, Silke Seehusen) (2004)
- Bildungscontrolling im Einsatz beim Blended Learning - Kurzbeurteilungen, Online Tests, Testzugänge, Nutzungsstatistiken und Qualitätsreports als passende Werkzeuge (Dirk Bade, Georg Nüssel, Gerd Wilts) (2004)
- Wer sind denn diese Informatiker - Eine Annäherung aus Schweizer Sicht (Carl August Zehnder) (2004)
- Das Ziegenproblem (Gero von Randow) (2004)
- The Road to Reality - A Complete Guide to the Laws of the Universe (Roger Penrose) (2004)
- Why Most Published Research Findings Are False (John P. A. Ioannidis) (2005)
- Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit - Logisches Denken und Zufall (Hans-Hermann Dubben, Hans-Peter Beck-Bornholdt) (2005)
- Freakonomics - A Rogue Economist Explores The Hidden Side Of Everything (Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner) (2005)
- Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen
- 1. Was haben Lehrer und Sumo-Ringer gemeinsam?
- 3. Warum leben Drogenhändler noch bei ihren Müttern?
- 5. Was kennzeichnet perfekte Eltern?
- ICER 2005 - International Computing Education Research Workshop 2005, ICER '05, Seattle, WA, USA, October 1-2, 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2005)
- What do students know? - an outcomes-based assessment system (Titus Winters, Tom Payne) (2005)
- Informetrische Untersuchungen an der Online-Enzyklopädie Wikipedia - Magisterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magister Artium (M.A.) im Fach Bibliothekswissenschaft (Jakob Voss) (2005)
- Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) (2006)
- Statistik - Zählen und gezählt werden (2006)
- Grundkurs Statistik (Walter Krämer)
- Mitarbeiter des Monats? - Sie! (Claude Settele)
- Internetnutzung in den Haushalten der Schweiz - Ergebnisse der Erhebung 2004 und Indikatoren (Yves Froidevaux, Volker Täube) (2006)
- Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich - Grobkonzept (Bundesamt für Statistik) (2006)
- Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften (Volker Müller-Benedict) (2006)
- 1. Was ist Statistik?
- Grundlagen der statistischen Datenanalyse (Joachim Behnke, Nathalie Behnke) (2006)
- Infotopia - How Many Minds Produce Knowledge (Cass R. Sunstein) (2006)
- Gendergerecht unterrichten - Zeitschrift Computer und Unterricht 61 (Regina Eichen) (2006)
- Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen - Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug (Sandra Schmidtpott)
- Computational Thinking (Jeannette M. Wing) (2006)
- FutureHype - The Myths Of Technology Change (Bob Seidensticker) (2006)
- Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder - BZL, 24. Jahrgang Heft 2/2006 (2006)
- Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen (Winfried Humpert, Bernhard Hauser, Willi Nagl)
- Arbeit - Womit wir uns in Zukunft beschäftigen werden (Gottlieb Duttweiler Institut) (2006)
- Bleiben Sie noch ein bisschen! (Alex Beck)
- Bildungsbericht Schweiz 2006 (Maja Coradi Vellacott, Stefan Denzler, Silvia Grossenbacher, Miriam Kull, Peter Meyer, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger) (2006)
- The Black Swan - The Impact of the Highly Improbable (Nassim Nicholas Taleb) (2007)
- Causal Learning - Psychology, Philosophy, and Computation (Alison Gopnik, Laura Schulz) (2007)
- Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich - Detailkonzept 1 (Bundesamt für Statistik) (2007)
- Quantitative Methoden 1 - Einführung in die Statistik (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) (2008)
- Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (Remo Largo, Martin Beglinger) (2008)
- Emerging technologies for learning III (BECTA) (2008)
- The Cult of Statistical Significance - How the Standard Error Costs Us Jobs, Justice, and Lives (Stephen Thomas Ziliak, Deirdre N. McCloskey) (2008)
- Robust De-anonymization of Large Sparse Datasets (Arvind Narayanan, Vitaly Shmatikov) (2008)
- Faking It: Social Desirability Response Bias in Self-report Research (Thea F van de Mortel) (2008)
- Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie - Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften (Christian Stegbauer) (2008)
- 2. KorRelationen - Empirische Sozialforschung zwischen Königsweg und Kleiner Welt (Klaus Liepelt)
- Mehrebenenanalyse - Eine Einführung für Forschung und Praxis (Wolfgang Langer) (2008)
- Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich - Detailkonzept 2 (Bundesamt für Statistik) (2008)
- The effects of using a wiki on student engagement and learning of report writing skills in a university statistics course (David L. Neumann, Michelle Hood) (2009)
- Quantitative Methoden 2 - Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) (2009)
- Worst-Case Scenarios (Cass R. Sunstein) (2009)
- Visionäre der Programmierung - Die Sprachen und ihre Schöpfer (Federico Biancuzzi, Shane Warden) (2009)
- An Effect Size Primer - A Guide for Clinicians and Researchers (Christopher J. Ferguson) (2009)
- Gaydar: Facebook friendships expose sexual orientation (Carter Jernigan, Behram Mistree) (2009)
- Statistik I - Deskriptive und Explorative Datenanalyse (Thomas Schäfer) (2010)
- Grundlagen der Datenanalyse mit R - eine anwendungsorientierte Einführung (Daniel Wollschläger) (2010)
- Analyzing Interactions in CSCL - Methods, Approaches and Issues (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) (2010)
- 9. Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar)
- Bionik als Wissenschaft - Erkennen - Abstrahieren - Umsetzen (2010)
- The Essential Guide to Effect Sizes - Statistical Power, Meta-Analysis, and the Interpretation of Research Results (Paul D. Ellis) (2010)
- Grundlagen der Datenanalyse mit R - Eine anwendungsorientierte Einführung (Daniel Wollschläger) (2010)
- Bildungsbericht Schweiz 2010 (Luzia Annen, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Miriam Kull, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter) (2010)
- Information is Beautiful - The Information Atlas (David McCandless) (2010)
- Handy-Strahlen: Keine Hinweise auf Krebsgefahr (Matthias Meili) (2010)
- ICT-Berufsbildung Schweiz - Quantitativer Bildungsbedarf (B,S,S. Volkswirtschaftliche Beratung) (2010)
- False-Positive Psychology - Undisclosed Flexibility in Data Collection and Analysis Allows Presenting Anything as Significant (Joseph P. Simmons, Leif D. Nelson, Uri Simonsohn) (2011)
- Everything Is Obvious - Once You Know the Answer (Duncan J. Watts) (2011)
- Excel 2010 for Educational and Psychological Statistics - A Guide to Solving Practical Problems (Thomas Quirk) (2011)
- Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene 1 - Datenaufbereitung und uni- und bivariate Statistik (Leila Akremi, Nina Baur) (2011)
- An Introduction to Applied Multivariate Analysis with R (Brian Everitt, Torsten Hothorn) (2011)
- Applications of Rasch Measurement in Learning Environments Research (Robert F. Cavanagh, Russell F. Waugh) (2011)
- Die Theorie, die nicht sterben wollte - Wie der englische Pastor Thomas Bayes eine Regel entdeckte, die nach 150 Jahren voller Kontroversen heute aus Wissenschaft, Technik und Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist (Sharon Bertsch McGrayne) (2011)
- A Billion Wicked Thoughts - What the World's Largest Experiment Reveals About Human Desire (What the Internet Tells Us About Sexual Relationships) (Sai Gaddam, Ogi Odas) (2011)
- The Art of R Programming - A Tour of Statistical Software Design (Norman Matloff) (2011)
- Lügen mit Zahlen - Wie wir mit Statistiken manipuliert werden (Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff) (2011)
- Final Jeopardy - Man vs. Machine and the Quest to Know Everything (Stephen Baker) (2011)
- Resultate aus dem nationalen Forschungsprogramm zu den möglichen gesundheitlichen Risiken elektromagnetischer Strahlung (2011)
- Wie wir uns von falschen Theorien täuschen lassen (Walter Krämer) (2011)
- Messung von informatorischer und technologischer Reife - Der Networked Readiness Index und andere Technologieindizes (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) (2011)
- Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium - Recherchieren, schreiben, forschen (Markus Roos, Bruno Leutwyler) (2011)
- Designing Information - Human Factors and Common Sense in Information Design (Joel Katz) (2012)
- Automate This - How Algorithms Came to Rule Our World (Christopher Steiner) (2012)
- Assessment in Game-Based Learning - Foundations, Innovations, and Perspectives (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)
- 16. Using Institutional Data to Evaluate Game-Based Instructional Designs - Challenges and Recommendations (Scott J. Warren, Chris Bigenho)
- Infochemistry - Information Processing at the Nanoscale (Konrad Szacilowski) (2012)
- Multivariate Analysis for the Biobehavioral and Social Sciences - A Graphical Approach (Bruce L. Brown, Suzanne B. Hendrix, Dawson W. Hedges, Timothy B. Smith) (2012)
- The Signal and the Noise (Nate Silver) (2012)
- Mathematische Algorithmen im Unterricht - Mathematik aktiv erleben durch Programmieren (Reinhard Oldenburg) (2012)
- Die Illusion der Statistiker (Thomas Jahnke) (2012)
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten (2012)
- Das Gummibärenkartell - Vorstellung einer Statistiksoftware für Primar- und Sekundarstufe (Christoph Till)
- Der Einsatz des iPads in der Volksschule - Internetnutzung zur Verbesserung der Kommunikationskultur zwischen den SchulpartnerInnen mittels Klassenblog (Barbara Zuliani) (2012)
- Die Kunst des klugen Handelns - 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen (Rolf Dobelli) (2012)
- Das Durchschnitts-Problem - Warum Sie vorsichtig sein sollten, wenn ein Fluss im Durchschnitt ein Meter tief ist (2011)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 12. Die Nackten und die Daten - Privatsphäre und digitaler Datenfluss
- ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) (2012)
- Understanding Statistics Using R (Randall Schumacker, Sara Tomek) (2013)
- Risiko - Wie man die richtigen Entscheidungen trifft (Gerd Gigerenzer) (2013)
- Narren des Zufalls - Die unterschätzte Rolle des Zufalls in unserem Leben (Nassim Nicholas Taleb) (2013)
- Behind the shock machine - the untold story of the notorious Milgram psychology experiments (Gina Perry) (2013)
- The Cartoon Introduction to Statistics (Grady Klein, Alan Dabney) (2013)
- Ich bin superwichtig! (Martin Spiewak) (2013)
- Der virtuelle Hörsaal (Manfred Dworschak) (2013)
- Use of machines to grade essays stirs debate (John Markoff) (2013)
- Muster im Datenchaos (Angela Barandun) (2013)
- Die Macht der Daten - Wie Information unser Leben bestimmt (Uwe Saint-Mont) (2013)
- Entwicklung einer prototypischen Lerneinheit zur Integration neuer Technologien im Unterricht auf der Sekundarstufe 1 (Yves Tscherry) (2013)
- 2. Die Entwicklung der ICT in der Schweiz
- Statistik-Amt erhält heikle Daten (Markus Brotschi) (2013)
- Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2013)
- Software Takes Command (Lev Manovich) (2013)
- Recherche 2.0 - Finden und Weiterverarbeiten in Studium und Beruf (Ragnar Müller, Jürgen Plieninger, Christian Rapp) (2013)
- Die Diktatur der Daten (Michèle Binswanger) (2013)
- Big Brother und der intelligente Autositz - Big Data ist da und wird unser Leben umkrempeln. Wie und warum schildern zwei neu erschienene Bücher. (Philipp Löpfe) (2013)
- Lernen nach Zahlen (Jan Friedmann) (2013)
- The Chrysalis Effect - How Ugly Initial Results Metamorphosize Into Beautiful Articles (2014)
- XML and Web Technologies for Data Sciences with R (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2014)
- How Numbers Rule the World - he Use and Abuse of Statistics in Global Politics (Lorenzo Fioramonti) (2014)
- Bayesian Data Analysis (2014)
- Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet - Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik (Thomas Bauer, Gerd Gigerenzer, Walter Krämer) (2014)
- Schwyz hat sich verrechnet (Michael Soukup) (2014)
- «Wir werden zur Datenwolke» (Philipp Theisohn, Constantin Seibt) (2014)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Privat 2.0 - Kursbuch 177 (Armin Nassehi) (2014)
- Software frisst die Welt (Armin Mahler, Thomas Schulz) (2014)
- Reis für Gemeinwohl, Weizen für Analytik (Roland Knauer) (2014)
- Wo liegt ihr Steuerparadies? (Iwan Städler) (2014)
- Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Sie wissen alles - Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen (Yvonne Hofstetter) (2014)
- Wir geben die Verantwortung ab (Jaron Lanier) (2014)
- Fehler in John Hatties «sichtbarem Lernen» (Rolf Schulmeister, Jörn Loviscach) (2014)
- Kampf gegen Ebola: Der alte Mann und das Wer (Kai Kupferschmidt) (2014)
- Impact of Visual Simulations in Statistics - The Role of Interactive Visualizations in Improving Statistical Knowledge (Glena Iten) (2015)
- Data Science in R - A Case Studies Approach to Computational Reasoning and Problem Solving (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2015)
- Statistik für alle - Die 101 wichtigsten Begriffe anschaulich erklärt (Walter Krämer) (2015)
- Erziehungswissenschaft - Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende (Norbert M. Seel, Ulrike Hanke) (2015)
- Statistischer Unsinn - Wenn Medien an der Prozenthürde scheitern (Andreas Quatember) (2015)
- The Master Algorithm - How the Quest for the Ultimate Learning Machine Will Remake Our World (Pedro Domingos) (2015)
- Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) (2015)
- Superforcasting - The Art and Science of Prediction (Philip E. Tetlock, Dan Gardner) (2015)
- Data-Ism - The Revolution Transforming Decision Making, Consumer Behavior, and Almost Everything Else (Steve Lohr) (2015)
- Mastering Social Media Mining with R - Extract valuable data from your social media sites and make better business decisions using R (Sharan Kumar Ravindran, Vikram Garg) (2015)
- Die Herrschaftsformel - Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert (Kai Schlieter) (2015)
- Lernen nach Zahlen (Roland Preuß, Johann Osel) (2015)
- Die vier Dimensionen der Bildung - Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015)
- Geheimdienste lesen nicht mal Zeitung (Sascha Lobo) (2015)
- The Math Myth - And Other STEM Delusions (Andrew Hacker) (2016)
- Weapons of Math Destruction - How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy (Cathy O’Neil) (2016)
- Machine Learning - The New AI (Ethem Alpaydin) (2016)
- Grundschulunterricht Mathematik 02-2016 - Daten erfassen und darstellen (2016)
- Denkcodes - Wie die Informatik menschliches Verhalten verändert hat. Und wie sie dies künftig tun wird. (Themendossier Schweizer Monat 5/16) (2016)
- Den Menschen entschlüsseln (Thomas Thurnherr, Olivia Kühni) (2016)
- Big Data’s Disparate Impact (Solon Barocas, Andrew D. Selbst) (2016)
- Die Wissenschaft in der Replikationskrise (Marko Kovic) (2016)
- Wissen wollen, wie Kinder lernen (Marcel Grzanna) (2016)
- Big Data in Education - The digital future of learning, policy and practice (Ben Williamson) (2017)
- 2. Conceptualizing Digital Data - Data mining, analytics and imaginaries
- Machine Translation (Thierry Poibeau) (2017)
- An introduction to systematic reviews (David Gough, Sandy Oliver, James Thomas) (2017)
- Busting the attention span myth (Simon Maybin) (2017)
- «Wir haben immer weniger im Kopf» (Konrad Paul Liessmann, Lisa Nimmervoll) (2017)
- Das metrische Wir - Über die Quantifizierung des Sozialen (Steffen Mau) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Evaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul (Benjamin Otto, Till Massing, Nils Schwinning, Natalie Reckmann, Alexander Blasberg, Sandy Schumann, Christoph Hanck, Michael Goedicke)
- Smartphone-Demokratie - #FakeNews #Facebook #Bots #Populismus #Weibo #Civictech (Adrienne Fichter) (2017)
- Ein falsches Lächeln (Alexander Mäder) (2017)
- The Datafication of Primary and Early Years Education - Playing with Numbers (Alice Bradbury, Guy Roberts-Holmes) (2017)
- 2. Theorising and researching data in education
- 7. Datafied Learner Identities - Towards an understanding of the future of data in education
- Elements of Robotics (Mordechai Ben-Ari, Francesco Mondada) (2017)
- Die digitale Volkshochschule (Patrick Imhasly) (2017)
- The Book of Why - The New Science of Cause and Effect (Judea Pearl, Dana Mackenzie) (2018)
- Mind over Data
- The Platform Society - Public Values in a Connective World (José van Dijck, Thomas Poell, Martijn de Waal) (2018)
- Post-Truth (Lee McIntyre) (2018)
- If...Then - Algorithmic Power and Politics (Taina Bucher) (2018)
- Automating Inequality (Virginia Eubanks) (2018)
- Alles schräg (Eckhard Klieme) (2018)
- Auf Wahlfang - Welche Rolle spielte Facebook bei Islands Parlamentswahl? (2018)
- Der Knopf - Hat Facebook mit seinem «Voter Button» die Wahlen in Island beeinflusst? (Hannes Grassegger)
- Koli Calling 2018 - Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 22-25, 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) (2018)
- Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming - Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors (Riko Kelter, Matthias Kramer, Torsten Brinda) (2018)
- Wir zählen nicht nur bis eins - Künstliche Intelligenz im Kontext (Dirk Baecker) (2018)
- How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig) (2018)
- The Model Thinker - What you neeed to know to make data work for you (Scott E. Page) (2018)
- Neuronale Denkfehler - Künstliche Intelligenz: zu naiv, um schlau zu sein (Schwerpunktthema c't 24/18) (2018)
- Statistik ist nicht Denken - Wie sich künstliche Intelligenz von menschlicher unterscheidet (Pina Merkert)
- In Uri hätten Zürcher mehr vom Geld (Marisa Eggli, Lorenzo Petrò) (2018)
- «Wir sind mehr eine Bank als eine IT-Firma» (Judith Wittwer, Rafael Zeier, Urs Hölzle) (2018)
- Speichern und Strafen - Die Gesellschaft im Datengefängnis (Adrian Lobe) (2019)
- Gift mit Gift bekämpfen (Barnaby Skinner) (2019)
- The association between adolescent well-being and digital technology use (Amy Orben, Andrew K. Przybylski) (2019)
- «Die Vernunft ist gerade auf der Toilette» (Harald Lesch, Reto Hunziker) (2019)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Harnessing the Wisdom of the Classes - Classsourcing and Machine Learning for Assessment Instrument Generation (Sam Saarinen, Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler, Preston Tunnell Wilson) (2019)
- «Es gibt viele nichtssagende Studien» (John P. A. Ioannidis, Kathrin Zinkant) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- Wo es viele Kinder ans Gymi schaffen (Simone Luchetta) (2019)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Inferential Statistics in Computing Education Research - A Methodological Review (Kate Sanders, Judy Sheard, Brett A. Becker, Anna Eckerdal, Sally Hamouda, Simon) (2019)
- Muster - Theorie der digitalen Gesellschaft (Armin Nassehi) (2019)
- Intelligenz, künstlich und komplex (Dirk Baecker) (2019)
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- Das Geschäft mit der Angst (Roland Gamp) (2019)
- Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können (Katharina A. Zweig) (2019)
- Hattie sichtbar machen - Helix 2 (2019)
- Durchmischung in städtischen Schulen - eine politische Aufgabe? - Pilotstudie: Stadt Zürich - Studienberichte des Zentrums für Demokratie Aarau, Nr. 17 (Oliver Dlabac, Adina Amrhein) (2019)
- Wie uns die Digitalisierung kränkt (Pascal Blum) (2019)
- Herausforderungen der künstlichen Intelligenz - Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019)
- Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World (Carl T. Bergstrom, Jevin D. West) (2020)
- Human Compatible - Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält (Stuart Russell) (2020)
- 1. Wenn wir Erfolg haben
- 2. Natürliche und künstliche Intelligenz
- 30-Second Numbers - The 50 key topics for understanding numbers and how we use them (Niamh Nic Daéid, Christian Cole) (2020)
- 30-Second Data Science (Liberty Vittert) (2020)
- Ein Test für unseren Bürgersinn (2020)
- Auch eine Krise der mathematischen Bildung (Wolfgang Meyerhöfer) (2020)
- Auch eine Krise der mathematischen Bildung (Wolfgang Meyerhöfer) (2020)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Was Wissen schafft (Nils Markwardt) (2020)
- Der Spiegel 23/2020 (2020)
- »Ohne uns Wissenschaftler hätten wir bis zu 100000 Tote mehr« (Christian Drosten, Rafaela von Bredow, Veronika Hackenbroch)
- Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) (2020)
- The Biggest Bluff - How I Learned to Pay Attention, Master Myself, and Win (Maria Konnikova) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Exploring Student Behavior Using the TIPP&SEE Learning Strategy (Diana Franklin, Jean Salac, Zachary Crenshaw, Saranya Turimella, Zipporah Klain, Marco Anaya, Cathy Thomas) (2020)
- Investigating the Utility of Graphics in Teaching Data Wrangling (Lovisa Sundin) (2020)
- Theories and Models of Emotions, Attitudes, and Self-Efficacy in the Context of Programming Education (Lauri Malmi, Judy Sheard, Päivi Kinnunen, Simon, Jane E. Sinclair) (2020)
- «Punishment by statistics» - the father who foresaw A-level algorithm flaws (Helen Pidd) (2020)
- Manöverkritik in Schwarz-Weiss - warum Sucharit Bhakdis Buch über die Corona-Krise problematisch ist (Alan Niederer) (2020)
- A-levels: Ofqual's 'cheating' algorithm under review (Jane Wakefield) (2020)
- Haben die Corona-Skeptiker recht? (Alexandra Bröhm, Felix Straumann) (2020)
- Die Pandemie präsentiert sich heute anders (Alan Niederer, Barnaby Skinner) (2020)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- «Das BAG versteckt sich oft hinter dem Datenschutz» (M. Brupbacher, Bettina Büsser) (2020)
- Wie ein Excel-Fehler 16'000 britische Corona-Fälle verschwinden liess (Max Muth) (2020)
- So gefährlich ist Covid-19 im Vergleich (Martina Frei) (2020)
- Statistical illiteracy isn't a niche problem. During a pandemic, it can be fatal (Carlo Rovelli) (2020)
- 9-mal macht es klick - und 1-mal wird Trump Präsident (Marie-José Kolly, Julius Vollenweider, Thomas Preusse) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Assessing the Agreement in the Bebras Tasks Categorisation (Žan Ternik, Ljupčo Todorovski, Irena Nančovska Šerbec)
- Microsoft 365, Zeitgeist 1984 - Akribische Anwenderüberwachung durch Microsofts Office-Software (Hans-Peter Schüler) (2020)
- Kritik der Digitalität (Jan Distelmeyer) (2021)
- 1. Digitalität und Kritik
- AI Assistants (Roberto Pieraccini) (2021)
- The Atlas of AI (Kate Crawford) (2021)
- Finnish Lessons 3.0 - What can the world learn from educational change in Finnland? (Pasi Sahlberg) (2021)
- Image Representations Learned With Unsupervised Pre-Training Contain Human-like Biases (Ryan Steed, Aylin Caliskan) (2021)
- Durchmischung in städtischen Schulen - eine politische Aufgabe? - Optimierte schulische Einzugsgebiete für Schweizer Städte - Studienberichte des Zentrums für Demokratie Aarau, Nr. 17 (Oliver Dlabac, Adina Amrhein, Fabienne Hug) (2021)
- Werden Buben in der Schule benachteiligt? (Christof Gertsch) (2021)
- Stop Calling Everything AI, Machine-Learning Pioneer Says (Kathy Pretz) (2021)
- Extra Life - A Short History of Living Longer (Steven Johnson) (2021)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Minecraft: Wie Pippi Langstrumpf im IT-Bergwerk (Wolfgang Machreich) (2021)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- Bernoulli's Fallacy - Statistical Illogic and the Crisis of Modern Science (Aubrey Clayton) (2021)
- Corona führte zur höchsten Übersterblichkeit seit 100 Jahren (Nik Walter) (2021)
- Mehr Naturkatastrophen, weniger Todesfälle (Marlene Weiss) (2021)
- Nach der Einbürgerung sank die Prämie (Charlotte Walser) (2021)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- Der Zusammenhang ist eindeutig (Nikolai Thelitz, Eike Hoppmann, Christian Kleeb) (2021)
- Wehe, wenn sie aus der Reihe tanzen - Bildungsbeilage der NZZ am Sonntag vom 26.09.2021 (2021)
- Was ist hier schon normal? (René Donzé) (2021)
- Blindflug in die Zukunft (Norbert Bolz) (2021)
- Horizonte 131 - Publizieren im Umbruch (2021)
- Kreative Impulse aus der Schweiz (Daniel Saraga)
- Warum ist der Anteil von MINT-Absolventinnen in Marokko höher als bei uns? (Louisa Hizli, Annina Mösching, Margit Osterloh) (2022)
- «Inflation ist eine Steuer für das breite Volk» (Thomas Straubhaar, Albert Steck) (2022)
- Aufmerksamkeit reicht - So funktionieren Sprach-KIs vom Typ „Transformer“ (Pina Merkert) (2022)
- «Die Studenten vergeuden ihre Zeit» (Andrea Franc, Katharina Fontana, Christina Neuhaus) (2022)
- Finanzieren wir das Studentenleben? (Andreas Tobler, Sven Cornehls) (2022)
- Stand der Datenpolitik in der Schweiz (André Golliez) (2022)
- Resisting AI - An Anti-fascist Approach to Artificial Intelligence (Dan McQuillan) (2022)
- Launching Registered Report Replications in Computer Science Education Research (Neil Brown, Eva Marinus, Aleata Hubbard Cheuoua) (2022)
- Ist Gerechtigkeit programmierbar? (Roberto Simanowski) (2022)
- Wissen in Zahlen? - Zur Herstellung quantitativen Wissens in der Sozialwissenschaft (Andreas Schadauer) (2022)
- Prediction Machines - The Simple Economics of Artificial Intelligence - Updated Edition (Ajay Agrawal, Joshua Gans, Avi Goldfarb) (2022)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Ist das auch garantiert handgeschrieben? (Hannes Bajohr) (2023)
- What's Our Problem? - A Self-Help Book for Societies (Tim Urban) (2023)
- A Hacker's Mind (Bruce Schneier) (2023)
- ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web (Ted Chiang) (2023)
- Ein Chatbot taugt nicht zur Recherche - Fehlerhafte künstliche Intelligenz (Ruth Fulterer) (2023)
- What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work? (Stephen Wolfram) (2023)
- Studierte müssten mindestens 70 Prozent arbeiten (Fabienne Riklin) (2023)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- Ein reizbarer Bot - KI im Stress: Die wundersame Emotionalität des Bing Chat (André Kramer) (2023)
- Die Angst vor KI ist übertrieben – und hier ist der Grund dafür (Bappa Sinha) (2023)
- Wie soll künstliche Intelligenz reguliert werden? (Adrienne Fichter, Balz Oertli) (2023)
- There is no A.I. (Jaron Lanier) (2023)
- Ist Teilzeitarbeit wirklich das Schmarotzertum der Privilegierten? (Alexandra Aregger, Simone Luchetta, M. Brupbacher) (2023)
- KI ist kein Zufall (Marcel Waldvogel) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- ChatGPT & Co. - Mit KI-Tools effektiv arbeiten (2023)
- Schneller als gedacht - ChatGPT zwischen wirtschaftlicher Effizienz und menschlichem Wunschdenken (Philipp Schönthaler) (2023)
- Forschung & Lehre 6/23 (2023)
- Dialektik versus Stochastik - Wissenschaft darf nicht im mathematischen Bermuda-Dreieck der KI verschwinden (Rolf Schwartmann) (2023)
- «Lehrerinnen und Lehrer wählen mehr Freizeit statt mehr Arbeit» (Nadja Pastega) (2023)
- «Ich bin ein altmodischer Lehrer» (Mike Rohr, Nicole Althaus, Alain Zucker) (2023)
- Wie gespalten ist dieses Land? (Marc Brupbacher, Sven Cornehls) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike)
- Künstliche Intelligenz - Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht (Manfred Spitzer) (2023)
- Fairness and Machine Learning - Limitations and Opportunities (Solon Barocas, Moritz Hardt, Arvind Narayanan) (2023)
- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)
- Lernen mit digitalen Medien (Christoph Mengelkamp)
- On the Limits of Artificial Intelligence (AI) in Education (Neil Selwyn) (2024)
- Bot-Marktplatz - Maßgeschneiderte ChatGPT-Bots im Feldversuch (Jo Bager) (2024)
- Jung, schnell, witzig, rechts (Dune Korth, Jens Többen, Carlotta Wald) (2024)
- Artificial intelligence and illusions of understanding in scientific research (Lisa Messer, M. J. Crockett) (2024)
- Wider den gesunden Statistikverstand - AI Act: Was aus rein mathematischen Gründen gegen anlasslose Überwachung spricht (Andrea Trinkwalder) (2024)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Advertising Literacy von Jugendlichen im Kontext von Influencer:innen-Marketing - Konstruktion und Validierung eines Erhebungsinstruments (Josephine Jahn, Tobias Vogel, Aaron Heinz, Dorien Duffner-Korbee, Lale Rüther, Tamara Marksteiner)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Daten und Zufall
- Nexus - Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz (Yuval Noah Harari) (2024)
- Analyse: Sind wirklich immer mehr Kinder psychisch krank? (Bent Freiwald) (2024)
Anderswo finden
Externe Links
Aus Zahlen werden Fakten: Aus Zahlen werden Fakten ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |