/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien

Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Armin WeinbergerNikol RummelComputer-unterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) bedeutet, dass mehrere Lernende gemeinsam Lernaufgaben bearbeiten und dabei von Computern unterstützt werden. Basierend auf Merkmalen von Lernaufgaben sowie verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten wird hier ein Modell von CSCL-Szenarien vorgestellt. Das Modell ermöglicht es Wirkzusammenhänge von Unterstützungsmaßnahmen für CSCL-Szenarien einschätzen und überdauernde Gestaltungsmerkmale für CSCL-Szenarien entwickeln zu können.
Von Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom , Andreas Gold , Marcus Hasselhorn , Kenneth R. Koedinger , Ard W. Lazonder , Anne Meier , Nikol Rummel , Hans Spada , Gerry Stahl , Erin Walker , Armin Weinberger

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1512533173
2006 local  Group Cognition (Gerry Stahl) 1, 4, 2, 7, 5, 4, 8, 8, 2, 2, 4, 2 20292957
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 22, 1, 4, 2, 6, 9, 14, 4, 1, 3, 6, 4 9334716
2011 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 613, 5, 1, 8, 4, 3, 7, 7, 2, 6, 9, 2 75621189
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 1, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 2, 4, 1, 8, 4 15144401
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 4, 5, 6, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6 9025661008
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 1, 5, 3, 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3 331143806
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes (Anne Meier, Hans Spada, Nikol Rummel) 1100
2011 Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100
2014 local web  Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 2, 3, 4, 1, 2, 5, 2, 2, 1, 1, 3, 2 612207
2018 local web  Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens (Armin Weinberger) 3, 1, 3, 3, 4, 6, 5, 3, 1, 1, 3, 2 1122411

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.