/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Begriff Interaktivität bezeichnet einen dynamischen Prozess zwischen einem Lernenden und einem Lernsystem. Dabei sollte mindestens eine der Grundfunktionen des Lehrens (Klauer 1985: Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17; Klauer und Leutner 2012: Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU) unterstützt werden: Motivation, Information, Förderung von Behalten, Verstehen und Transfer sowie Regulation und Organisation des Lernprozesses. Sowohl auf Seiten der Lernenden als auch des Lernsystems ist eine Reihe von Aktionen möglich, die in diesem Kapitel dargestellt und diskutiert werden. Zur Frage, inwieweit Interaktivität lernwirksam bzw. effizient sein kann, werden drei Modelle vorgestellt, die zu weiteren Forschungen in diesem Bereich anregen können. Am Ende des Beitrags wird der Zusammenhang von Interaktivität und Adaptivität thematisiert und es werden Beispiele adaptiver Lernumgebungen genannt.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , Frank Fischer , Sue Fitzgerald , Helmut Felix Friedrich , Brian Hanks , Christian Hartmann , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , David R. Krathwohl , Detlef Leutner , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Renée McCauley , Laurie Murphy , C. Nass , Bruce Reeves , Nikol Rummel , Lara Johanna Schmitt , Beth Simon , Lynda Thomas , Armin Weinberger , Carol Zander

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , AgentSheets , cognitive load theory (CLT) , Interaktivitätinteractivity , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Psychologiepsychology , Selbstreguliertes Lernen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9 2 0 0
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5 32 54 5 3406
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6 73 2 6 1497
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 74 19 4 1188
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 7, 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6 45 8 6 699
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 1, 11, 15, 5, 1, 1, 8, 1, 6, 3, 3 28 21 3 1722
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 5, 5, 12, 3, 3, 1, 5, 8, 1, 8, 7, 3 40 315 3 1289
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6 92 263 6 1031
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 7, 2, 7, 20, 2, 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5 22 348 5 775
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 5, 1, 7, 10, 3, 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3 12 4 3 277
2009 Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2 2 0 0
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 3, 4, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 4 4 4 4 243
2019 local web  Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 5, 5, 4, 4, 6, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 1 1 10 1 259

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
AgentCubes

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 455 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.