/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen

Claudia de Witt, Christian Leineweber
Zu finden in: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite 32 bis 47), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Claudia de WittAs a disruptive technology, artificial intelligence changes and influences almost all areas of human life and puts the image and education of human beings to the test. Not knowing is a significant differentiator between human beings and machinery and drives people to solve problems and make judgments in uncertain situations. These skills make humans unique and will continue to be an important educational task in the future. Media education assumes to be an educational function for the connection between the individual or social contingent and the material, technical environment. This article justifies these considerations on the basis of interdisciplinary theoretical approaches.
Von Claudia de Witt, Christian Leineweber im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen
Claudia de WittAls disruptive Technologie verändert und beeinflusst Künstliche Intelligenz fast alle menschlichen Lebensbereiche und stellt das Bild und die Bildung des Menschen auf die Probe. Dabei stellt gerade das Nichtwissen ein bedeutendes Unterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Maschine dar und treibt den Menschen in unsicheren Situationen zu Problemlösungen und Urteilen an. Diese Fähigkeiten machen die Einzigartigkeit des Menschen aus und bleiben auch in Zukunft eine wichtige Bildungsaufgabe. Medienpädagogik nimmt in dieser Konstellation eine Aufklärungs- und Gestaltungsfunktion für die Verbindung zwischen dem individuell bzw. sozial Kontingentem und den materiellen, technischen Umwelten ein. Im vorliegenden Beitrag werden diese Überlegungen anhand interdisziplinärer Theorieansätze begründet.
Von Claudia de Witt, Christian Leineweber im Journal Orientierungen in der digitalen Welt (2020) im Text Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, John Dewey, Christina Gloerfeld, Hegel, Niklas Luhmann, Norbert Wiener, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Medienpädagogik, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Erfahrung, Erkenntnis und Wert (John Dewey) 2, 1, 5, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 5, 3, 2202433
 Wissenschaft der Logik (Hegel) 42026
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 19, 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10, 8, 9, 18406181648
1963 local Cybernetics (Norbert Wiener) 9, 9, 9, 12, 8, 15, 11, 15, 8, 5, 3, 886483755
1984 local Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 15, 9, 18, 20, 12, 11, 13, 6, 8, 4, 3, 7734072811
1992 local Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 13, 12, 19, 16, 5, 6, 4, 4, 8, 1, 3, 719177761
2002 local Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 10, 14, 13, 13, 11, 8, 3, 3, 8, 1, 1, 910629713
2002  Wozu Systeme? (Dirk Baecker) 11, 13, 15, 21, 13, 8, 10, 3, 7, 5, 6, 629365126
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 17, 29, 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 16, 12, 157241151589
2018 local web Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 6, 17, 12, 22, 11, 10, 13, 7, 12, 9, 5, 751287396
2018 local 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) 8, 11, 9, 15, 16, 10, 9, 6, 16, 7, 6, 711967326

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 779 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.