Personen KB IB clear | Juliane Ahlborn
, Heidrun Allert
, Michael Asmussen
, Stefan Aufenanger
, Dieter Baacke
, Maria Bannert
, Thomas Bartoschek
, Jasmin Bastian
, Ulrich Beck
, Julia Behrens
, Franziska Bellinger
, Holger Bellmann
, Johannes Bellmann
, Emily M. Bender
, Antje vom Berg
, Nadine Bergner
, Stifung Bertelsmann
, Patrick Bettinger
, Maya Bialik
, Ralf Biermann
, Autorengruppe Bildungsberichterstattung
, Sigrid Blömeke
, Annekatrin Bock
, Wilfried Bos
, Traugott Böttinger
, Birgit Brandt
, James Bridle
, Torsten Brinda
, Leena Bröll
, Marion Brüggemann
, Niels Brüggen
, Wolfgang Coy
, Valentin Dander
, Adrian Daub
, Henriette Dausend
, Daryna Dementieva
, Philipp Deny
, Andreas Dertinger
, John Dewey
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Christian Dufentester
, Anthony Dunne
, Martin Ebner
, Umberto Eco
, Ulf-Daniel Ehlers
, Birgit Eickelmann
, Olga Engel
, Charles Fadel
, Sabine Feierabend
, Tobias Feldhoff
, Helmut Fend
, Anusca Ferrari
, Estella Ferraro
, Frank Fischer
, Rüdiger Fries
, Urs Gasser
, Timnit Gebru
, Rainer Gemulla
, Julia Gerick
, Stephan Glöckler
, Christina Gloerfeld
, Lutz Goertz
, Frank Goldhammer
, Aidan N. Gomez
, David Gough
, Silke Grafe
, Georg Groh
, Stephan Günnemann
, Jürgen Habermas
, Heinz Hagel
, Byung-Chul Han
, Ulrike Hanke
, Donna Haraway
, Marius Harring
, Werner Hartmann
, J. Hasebrook
, Lutz Hellmig
, Julia Hense
, Hartmut von Hentig
, Bardo Herzig
, Sandra Hofhues
, Jürgen Hollatz
, Jens Holze
, Kai-Uwe Hugger
, Eyke Hüllermeier
, Peter Imort
, Selina Ingold
, Thomas Irion
, Llion Jones
, Benjamin Jörissen
, Sieglinde Jornitz
, Lukasz Kaiser
, Marco Kalz
, Rudolf Kammerl
, Immanuel Kant
, Gjergji Kasneci
, Enkelejda Kasneci
, Christina Kast
, Hediye Kheredmand
, Kurt Kiesel
, Thomas Knaus
, Daniela Knüsel
, Gertraud Koch
, Matthew J. Koehler
, Sven Kommer
, Christine Kopf
, Jochen Koubek
, Michaela Kramer
, Friedrich Krotz
, Stephan Krusche
, Stefan Küchemann
, Jochen Kuhn
, Kultusministerkonferenz
, Peter Kusterer
, Gitta Kutyniok
, Amelie Labusch
, Christian Leineweber
, Rainer Leschke
, Konrad Lischka
, Ramona Lorenz
, Niklas Luhmann
, Felicitas Macgilchrist
, Dana-Kristin Mah
, Lev Manovich
, Mark C. Marino
, Alexander Martin
, Björn Maurer
, Ben Mayer
, Kerstin Mayrberger
, Marshall McLuhan
, Angelina McMillan-Major
, Norbert Meder
, Torsten Meyer
, Tilman Michaeli
, Punya Mishra
, Jun. Sabina Misoch
, Petra Missomelius
, Alexander Mittag
, Evgeny Morozov
, Thomas Müller
, Kristin Narr
, Claudia Nerdel
, Horst Niesyto
, Donald A. Norman
, Andreas Nürnberger
, Andreas Oberweis
, Sandy Oliver
, OpenAI
, Torsten Otto
, Niki Parmar
, Frank Pasquale
, Dominik Petko
, Jürgen Pfeffer
, Illia Polosukhin
, Oleksandra Poquet
, Marvin Priedigkeit
, Alexander Rabe
, Fiona Raby
, Sabine Radomski
, Thomas Rathgeb
, Franco Rau
, Gabi Reinmann
, Christoph Richter
, Bernhard Rieder
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Klaus Rummler
, Michael Sailer
, Markus Schäfer
, Heike Schaumburg
, Heidi Schelhowe
, Kathrin Schelling
, Björn Scheuermann
, Mandy Schiefner
, Ulrich Schmid
, Albrecht Schmidt
, Birgit Schmitz
, Tobias Schmohl
, Sandra Schön
, Johannes Schöning
, Bernd Schorb
, Carsten Schulte
, Marc Schulz
, Konstanze Schütze
, Knut Schwippert
, Norbert M. Seel
, Tina Seidel
, Neil Selwyn
, Martin Senkbeil
, Werner Sesink
, Kathrin Sessler
, Noam Shazeer
, Shmargaret Shmitchell
, Burrhus F. Skinner
, Hartmut Sommer
, Dieter Spanhel
, Matthias Stadler
, Felix Stalder
, SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK
, Christian Stöcker
, Janne Stricker
, Sabrina Thom
, James Thomas
, Friederike Tilemann
, Bernie Trilling
, Jasmin Troeger
, Daniel Trüby
, Gerhard Tulodziecki
, Jakob Uszkoreit
, Jan Vahrenhold
, Ashish Vaswani
, Dan Verständig
, Alice Watanabe
, Andreas Weich
, Jochen Weller
, Ben Williamson
, Claudia de Witt
, Silke Elisabeth Wrede
, Maik Wunder
, Martin Zimnol
, Isabel Zorn
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) | |
13 |
0 |
0 |
0 |
| |
|
Erfahrung, Erkenntnis und Wert (John Dewey) | 3, 7, 6, 2, 6, 6, 1, 2, 3, 2, 3, 2 |
3 |
0 |
2 |
541 |
1781 | |
|
Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) | 3, 6, 1, 9, 9, 3, 3, 11, 1, 8, 7, 4 |
63 |
19 |
4 |
12398 |
1916 | |
|
Demokratie und Erziehung (John Dewey) | 5, 5, 3, 6, 9, 2, 2, 12, 3, 5, 6, 6 |
46 |
6 |
6 |
1922 |
1960 | |
|
Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) | 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 |
80 |
75 |
4 |
2018 |
1966 | |
|
Understanding Media (Marshall McLuhan) | 3, 8, 19, 3, 1, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 4 |
150 |
31 |
4 |
3025 |
1973 | |
|
Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) | |
60 |
0 |
0 |
0 |
1981 | |
|
Ausdifferenzierung des Rechts (Niklas Luhmann) | 3, 3, 3, 10, 4, 1, 4, 4, 13, 10, 5, 3 |
3 |
8 |
3 |
547 |
1981 | |
|
Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) | 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5 |
60 |
1 |
5 |
587 |
1983 | |
|
Legitimation durch Verfahren (Niklas Luhmann) | 6, 4, 7, 5, 5, 2, 3, 18, 1, 7, 5, 1 |
12 |
35 |
1 |
644 |
1984 | |
|
Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) | 2, 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8, 7, 5 |
30 |
51 |
5 |
3893 |
1984 | |
|
Soziale Systeme (Niklas Luhmann) | 4, 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3 |
91 |
42 |
3 |
3101 |
1986 | |
|
Risikogesellschaft (Ulrich Beck) | 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3, 3, 9, 14 |
84 |
7 |
14 |
644 |
1987 | |
|
Apokalyptiker und Integrierte (Umberto Eco) | |
4 |
0 |
0 |
0 |
1988 | |
|
The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) | 11, 5, 12, 7, 4, 2, 3, 16, 13, 11, 7, 8 |
114 |
22 |
8 |
5635 |
1997 | |
|
Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) | 4, 2, 3, 12, 13, 3, 2, 4, 15, 10, 11, 5 |
85 |
21 |
5 |
1792 |
2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7 |
78 |
13 |
7 |
856 |
2001 | |
|
Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) | 6, 7, 3, 11, 6, 2, 1, 10, 1, 2, 4, 5 |
27 |
11 |
5 |
1413 |
2001 | |
|
Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) | 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 |
68 |
209 |
5 |
5193 |
2006 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) | 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 |
91 |
72 |
10 |
825 |
2006 | |
|
Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) | 4, 6, 2, 9, 10, 5, 3, 5, 2, 5, 3, 5 |
19 |
36 |
5 |
591 |
2007 | |
|
Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) | 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7 |
64 |
228 |
7 |
2993 |
2008 | |
|
Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) | 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3 |
54 |
18 |
3 |
641 |
2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 |
98 |
663 |
5 |
969 |
2009 | |
|
Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) | 1, 4, 3, 3, 5, 16, 1, 5, 4, 2, 9, 11 |
21 |
32 |
11 |
722 |
2010 | |
|
Kompetenter Medienumgang? (Sven Kommer) | 6, 4, 1, 7, 8, 1, 1, 1, 5, 2, 4, 3 |
15 |
17 |
3 |
607 |
2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 |
58 |
123 |
3 |
1072 |
2010 | |
|
Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) | 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 |
124 |
215 |
4 |
1670 |
2011 | |
|
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) | 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9 |
41 |
192 |
9 |
2191 |
2012 | |
|
Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) | 6, 1, 5, 6, 8, 7, 2, 5, 2, 3, 9, 3 |
8 |
43 |
3 |
503 |
2013 | |
|
Speculative Everything (Anthony Dunne, Fiona Raby) | 1, 3, 2, 4, 5, 6, 2, 7, 3, 3, 2, 2 |
5 |
9 |
2 |
201 |
2013 | |
|
To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) | 3, 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7 |
43 |
150 |
7 |
943 |
2013 | |
|
Software Takes Command (Lev Manovich) | 5, 5, 5, 12, 13, 1, 1, 9, 4, 3, 3, 4 |
28 |
11 |
4 |
613 |
2013 | |
|
DIGCOMP (Anusca Ferrari) | 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3, 4, 4 |
28 |
5 |
4 |
268 |
2013 | |
|
Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) | 6, 12, 4, 8, 14, 4, 2, 12, 4, 2, 8, 1 |
9 |
61 |
1 |
526 |
2013 | |
|
Distrusting Educational Technology (Neil Selwyn) | 5, 8, 11, 4, 1, 1, 1, 9, 2, 5, 6, 12 |
7 |
55 |
12 |
250 |
2013 | |
|
Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) | 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7 |
67 |
235 |
7 |
1128 |
2014 | |
|
Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) | 4, 1, 8, 10, 3, 1, 3, 13, 2, 3, 7, 8 |
24 |
44 |
8 |
429 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) | 5, 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8, 1, 4 |
43 |
17 |
4 |
693 |
2014 | |
|
Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) | 2, 12, 20, 2, 1, 1, 3, 10, 4, 5, 5, 2 |
29 |
136 |
2 |
613 |
2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 3, 5, 5, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 3 |
17 |
14 |
3 |
1287 |
2014 | |
|
Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) | 3, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 9, 2, 4, 8, 11 |
19 |
9 |
11 |
369 |
2015 | |
|
Erziehungswissenschaft (Norbert M. Seel, Ulrike Hanke) | 5, 5, 1, 5, 18, 3, 2, 3, 2, 1, 3, 5 |
4 |
59 |
5 |
650 |
2015 | |
|
The Black Box Society (Frank Pasquale) | 1, 4, 6, 3, 2, 1, 1, 7, 4, 4, 9, 2 |
45 |
22 |
2 |
172 |
2015 | |
|
Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) | 4, 3, 10, 9, 4, 1, 2, 10, 2, 5, 6, 7 |
31 |
85 |
7 |
700 |
2016 | |
|
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) | 8, 4, 6, 7, 10, 4, 3, 12, 4, 9, 7, 6 |
8 |
52 |
6 |
797 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 |
186 |
103 |
8 |
828 |
2017 | |
|
An introduction to systematic reviews (David Gough, Sandy Oliver, James Thomas) | 19, 13, 2 |
1 |
4 |
2 |
34 |
2017 | |
|
Big Data in Education (Ben Williamson) | 4, 4, 7, 13, 2, 1, 4, 9, 2, 6, 7, 3 |
29 |
123 |
3 |
649 |
2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 4, 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9 |
47 |
12 |
9 |
745 |
2017 | |
|
Digitale Öffentlichkeit (Konrad Lischka, Christian Stöcker) | 5, 1, 5, 8, 2, 1, 2, 4, 2, 2, 8, 5 |
4 |
21 |
5 |
333 |
2017 | |
|
Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) | 4, 3, 6, 24, 7, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 4 |
33 |
274 |
4 |
465 |
2017 | |
|
Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) | 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2, 7, 2 |
21 |
38 |
2 |
141 |
2018 | |
|
Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4 |
38 |
125 |
4 |
821 |
2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 7, 5, 9, 20, 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2 |
13 |
122 |
2 |
799 |
2018 | |
|
New Dark Age (James Bridle) | 6, 3, 10, 3, 7, 1, 2, 10, 2, 2, 4, 6 |
10 |
24 |
6 |
382 |
2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1 |
33 |
113 |
1 |
868 |
2019 | |
|
CHANCE MAKERSPACE (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) | 6, 1, 3, 9, 10, 5, 3, 11, 4, 8, 6, 4 |
6 |
49 |
4 |
523 |
2019 | |
|
Should Robots Replace Teachers? (Neil Selwyn) | 3, 4, 5, 5, 7, 1, 5, 9, 2, 5, 3, 2 |
5 |
25 |
2 |
417 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 |
85 |
530 |
5 |
738 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 |
140 |
177 |
4 |
557 |
2020 | |
|
Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) | 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4 |
13 |
65 |
4 |
212 |
2020 | |
|
Schnittstellen und Interfaces (Thomas Knaus, Olga Engel) | 5, 3, 3, 3, 9, 3, 1, 7, 2, 4, 1, 2 |
4 |
9 |
2 |
133 |
2020 | |
|
Digitalisierung - Subjekt - Bildung (Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler) | 4, 8, 5, 6, 11, 2, 1, 8, 4, 6, 7, 3 |
3 |
28 |
3 |
149 |
2020 | |
|
Critical Code Studies (Mark C. Marino) | 3, 4, 3, 5, 7, 5, 1, 4, 2, 1, 7, 5 |
6 |
29 |
5 |
102 |
2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 15 (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) | 4, 3, 5, 1, 7, 11, 5, 8, 3, 6, 6, 3 |
4 |
63 |
3 |
260 |
2020 | |
|
Engines of Order (Bernhard Rieder) | 4, 3, 8, 11, 2, 1, 2, 7, 5, 4, 7, 4 |
9 |
158 |
4 |
326 |
2020 | |
|
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien (Daniela Knüsel) | 9, 7, 17, 5, 2, 1, 2, 10, 3, 5, 6, 3 |
7 |
121 |
3 |
425 |
2020 | |
|
Lernende Schule 91/2020 | 3, 3, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9, 3, 2 |
17 |
133 |
2 |
338 |
2020 | |
|
Was das Valley denken nennt (Adrian Daub) | 2, 3, 3, 8, 4, 3, 1, 7, 4, 2, 3, 4 |
12 |
24 |
4 |
276 |
2020 | |
|
Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) | 6, 2, 8, 23, 3, 1, 3, 9, 5, 7, 8, 1 |
11 |
158 |
1 |
216 |
2021 | |
|
Undinge (Byung-Chul Han) | 3, 2, 4, 7, 4, 1, 1, 10, 2, 2, 4, 1 |
2 |
12 |
1 |
221 |
2021 | |
|
Infokratie (Byung-Chul Han) | 5, 3, 4, 6, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 5, 2 |
3 |
12 |
2 |
289 |
2021 | |
|
Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7 |
20 |
176 |
7 |
294 |
2021 | |
|
Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) | 3, 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5 |
10 |
311 |
5 |
251 |
2021 | |
|
Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) | 4, 3, 17, 6, 1, 1, 4, 11, 3, 4, 7, 3 |
11 |
143 |
3 |
157 |
2022 | |
|
Bildung in Deutschland 2022 (Autorengruppe Bildungsberichterstattung) | 5, 3, 1, 5, 7, 3, 1, 3, 2, 1, 6, 2 |
7 |
12 |
2 |
80 |
2022 | |
|
Algorithmen und Autonomie (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) | 4, 2, 6, 12, 4, 1, 1, 9, 3, 4, 9, 8 |
3 |
139 |
8 |
169 |
2022 | |
|
Digitales Lernen in der Grundschule III (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) | 6, 6, 9, 19, 6, 1, 2, 10, 2, 6, 5, 2 |
3 |
121 |
2 |
183 |
2022 | |
|
Doing Research (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) | 3, 5, 5, 6, 7, 6, 2, 7, 4, 1, 5, 2 |
3 |
16 |
2 |
122 |
2023 | |
|
Grundschule und Digitalität (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) | 3, 8, 19, 5, 1, 1, 1, 6, 4, 8, 5, 2 |
15 |
181 |
2 |
141 |
2023 | |
|
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) | 7, 5, 25, 8, 3, 2, 1, 10, 2, 8, 5, 3 |
10 |
119 |
3 |
167 |
2023 | |
|
Bildung und Digitalität (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) | 73, 21, 10, 17, 8, 1, 2, 13, 2, 8, 8, 7 |
5 |
256 |
7 |
179 |
2023 | |
|
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) | 3, 4, 3, 6, 14, 3, 2, 6, 3, 4, 4, 3 |
6 |
44 |
3 |
156 |
2023 | |
|
KIM-Studie 2022 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) | 47, 9, 4, 8, 3, 2 |
2 |
32 |
2 |
73 |
2023 | |
|
Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) | 3, 9, 15, 3, 1, 1, 1, 7, 2, 7, 5, 4 |
5 |
161 |
4 |
196 |
2023 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) | 30, 23, 25, 8, 4, 2, 2, 8, 3, 11, 13, 5 |
51 |
249 |
5 |
134 |
2023 | |
|
Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) | 75, 10, 4, 1, 6, 13, 6, 12, 9, 2 |
8 |
224 |
2 |
138 |
2023 | |
|
Datafizierung in der Bildung (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 343, 20, 1, 8, 11, 10, 7, 10, 3 |
7 |
100 |
3 |
413 |
2024 | |
|
Populismus und Protest (Sabrina Schenk) | 43, 12, 2, 5, 5, 4 |
2 |
163 |
4 |
71 |
2024 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) | |
33 |
274 |
0 |
0 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Zurück in die Zukunft? (Marco Kalz) | |
2 |
14 |
0 |
0 |
1958 | |
|
Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) | 5, 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1 |
28 |
24 |
1 |
1618 |
1984 | |
|
System und Umwelt (Niklas Luhmann) | |
1 |
0 |
0 |
0 |
2001 | |
|
Medienbildung und Informatik (Bardo Herzig) | |
3 |
6 |
0 |
0 |
2006 | |
|
Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung (Kai-Uwe Hugger) | 1, 3, 1, 2, 4, 6, 3, 3, 2, 2, 4, 3 |
4 |
3 |
3 |
222 |
2006 | |
|
Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) | 5, 3, 2, 7, 4, 4, 1, 5, 2, 1, 2, 1 |
17 |
4 |
1 |
393 |
2006 | |
|
Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) | 1, 2, 5, 6, 2, 2, 2, 5, 2, 4, 3, 3 |
4 |
7 |
3 |
373 |
2006 | |
|
Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) | 8, 3, 1, 6, 6, 3, 1, 4, 3, 1, 2, 2 |
10 |
3 |
2 |
367 |
2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 |
109 |
30 |
7 |
1076 |
2008 | |
|
Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) | 4, 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1, 1, 1, 2 |
13 |
2 |
2 |
343 |
2009 | |
|
Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) | 5, 7, 8, 15, 5, 1, 9, 12, 7, 11, 8, 7 |
55 |
14 |
7 |
1627 |
2010 | |
|
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) | 4, 1, 7, 11, 1, 1, 3, 4, 4, 2, 4, 5 |
9 |
14 |
5 |
608 |
2011 | |
|
Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) | 5, 4, 10, 5, 1, 1, 2, 7, 3, 4, 5, 3 |
7 |
7 |
3 |
754 |
2012 | |
|
Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie (Holger Bellmann) | 3, 1, 1, 7, 5, 4, 3, 3, 2, 1, 7, 1 |
2 |
2 |
1 |
181 |
2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3 |
56 |
23 |
3 |
744 |
2014 | |
|
Ethnografische Beobachtung (Marc Schulz) | 4, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1 |
2 |
1 |
1 |
119 |
2014 | |
|
Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten (Jun. Sabina Misoch) | 6, 1, 3, 2, 1, 3, 7, 5, 2, 2, 3, 1 |
1 |
1 |
1 |
104 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) | |
18 |
0 |
0 |
0 |
2014 | |
|
Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) | 2, 4, 2, 4, 15, 4, 3, 8, 5, 2, 7, 6 |
3 |
17 |
6 |
377 |
2014 | |
|
Die Bildung des (neuen) Mediums (Torsten Meyer) | 3, 5, 2, 11, 7, 3, 2, 6, 2, 1, 8, 1 |
3 |
16 |
1 |
354 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 |
143 |
25 |
14 |
1450 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 |
297 |
23 |
8 |
887 |
2017 | |
|
Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) | 3, 6, 2, 9, 5, 3, 3, 6, 2, 3, 5, 2 |
15 |
20 |
2 |
228 |
2017 | |
|
Medienbildung in der Schule (Mandy Schiefner) | 3, 5, 17, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 6, 3 |
6 |
42 |
3 |
389 |
2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | |
31 |
3 |
2 |
2 |
2018 | |
|
Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) | 5, 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3, 6, 2 |
19 |
22 |
2 |
449 |
2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 |
34 |
9 |
6 |
467 |
2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3 |
22 |
6 |
3 |
246 |
2019 | |
|
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 5, 4, 7, 10, 3, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 3 |
5 |
15 |
3 |
387 |
2020 | |
|
Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung (Patrick Bettinger) | |
1 |
2 |
0 |
0 |
2020 | |
|
Understanding Digital Media (Dan Verständig, Jens Holze) | |
1 |
3 |
0 |
0 |
2020 | |
|
Engines of Order (Bernhard Rieder) | 5, 3, 3, 7, 7, 4, 3, 3, 2, 1, 7, 6 |
2 |
17 |
6 |
247 |
2020 | |
|
Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) | 3, 3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2 |
16 |
9 |
2 |
250 |
2020 | |
|
Medienpädagogik und Mediatisierungsforschung (Friedrich Krotz) | 3, 3, 7, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 6, 6, 1 |
3 |
34 |
1 |
141 |
2020 | |
|
Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien (Bardo Herzig) | 2, 2, 2, 6, 10, 4, 1, 4, 2, 2, 7, 2 |
2 |
16 |
2 |
79 |
2020 | |
|
Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik (Christoph Richter, Heidrun Allert) | 2, 3, 2, 7, 8, 4, 1, 1, 4, 2, 4, 4 |
2 |
12 |
4 |
146 |
2020 | |
|
Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen (Claudia de Witt, Christian Leineweber) | 3, 3, 9, 5, 5, 2, 2, 6, 3, 1, 7, 5 |
3 |
14 |
5 |
151 |
2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 3, 3, 6, 5, 11, 4, 2, 4, 5, 1, 7, 4 |
11 |
15 |
4 |
101 |
2021 | |
|
On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) | 6, 2, 7, 12, 8, 3, 2, 9, 5, 9, 7, 5 |
42 |
25 |
5 |
154 |
2021 | |
|
Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) | 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3 |
7 |
3 |
3 |
96 |
2021 | |
|
Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung (Christian Leineweber, Maik Wunder) | 2, 6, 9, 7, 3, 1, 1, 6, 2, 1, 7, 4 |
2 |
24 |
4 |
119 |
2021 | |
|
Optimierung als digital-kapitalistisch (Heidrun Allert) | 3, 1, 5, 9, 3, 1, 1, 6, 2, 1, 7, 1 |
2 |
15 |
1 |
109 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 |
72 |
44 |
15 |
300 |
2021 | |
|
Die besten Menschen, die es jemals gab (Dan Verständig) | 2, 5, 5, 6, 6, 5, 3, 6, 5, 2, 4, 2 |
4 |
22 |
2 |
112 |
2021 | |
|
Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Patrick Bettinger) | 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 5, 3, 3, 2 |
3 |
10 |
2 |
122 |
2022 | |
|
Algorithmen und Autonomie (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) | 5, 1, 7, 8, 2, 1, 1, 5, 5, 2, 6, 4 |
1 |
49 |
4 |
126 |
2022 | |
|
Digitales Lernen in der Grundschule III. (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) | |
1 |
11 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer) | 4, 5, 11, 7, 1, 1, 2, 6, 2, 2, 7, 6 |
2 |
21 |
6 |
111 |
2023 | |
|
ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) | 8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 |
14 |
17 |
4 |
122 |
2023 | |
|
Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung (Mandy Schiefner-Rohs) | 8, 6, 6, 8, 15, 3, 1, 8, 2, 2, 5, 3 |
4 |
27 |
3 |
111 |
2023 | |
|
Digitalisierung aus kulturanalytischer Sicht (Gertraud Koch) | |
2 |
7 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Diskurs der Digitalität und Pädagogik (Felicitas Macgilchrist) | |
2 |
32 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen (Dan Verständig) | |
2 |
17 |
0 |
0 |
2023 | |
|
GPT-4 Technical Report (OpenAI) | |
22 |
17 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger) | |
5 |
19 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Attention Is All You Need (Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gomez, Lukasz Kaiser, Illia Polosukhin) | |
23 |
6 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Ein Mosaik an Erkenntnissen (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl) | |
3 |
12 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz (Dana-Kristin Mah, Julia Hense, Christian Dufentester) | |
2 |
5 |
0 |
0 |
2023 | |
|
KI und Didaktik (Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt) | |
2 |
9 |
0 |
0 |
2023 | |
|
Die Illusion der Regel (Christoph Richter, Heidrun Allert) | |
4 |
21 |
0 |
0 |
2024 | |
|
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) | |
13 |
64 |
0 |
0 |
2024 | |
|
Programmierter Protest? (Juliane Ahlborn, Dan Verständig) | |
1 |
38 |
0 |
0 |
2024 | |
|
Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis (Franziska Bellinger) | |
3 |
10 |
0 |
0 |
2024 | |
|
Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität (Juliane Ahlborn, Dan Verständig) | |
4 |
20 |
0 |
0 |
2024 | |
|
Raus aus dem ‹Loop›! (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau) | |
3 |
31 |
0 |
0 |
|