Zusammenfassungen
Das Handbuch stellt Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven digitalisierten Lernens und Lehrens mit mobilen Endgeräten vor. Es behandelt theoretische Bezüge von Mobile Learning ebenso wie praktische Einsätze mobiler Endgeräte. Technologische Grundlagen, didaktische Designs mit Lernimplikationen und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Learning in den verschiedenen Bildungskontexten – Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung – werden erläutert genauso wie grundlegende Bestimmungen des Datenschutzes und des Copyrights. Das Handbuch spannt damit einen Bogen von der historischen Entwicklung bis hin zu zukünftigen Aussichten von Mobile Learning. Die Beiträge von 91 Autorinnen und Autoren fassen die zentralen wissenschaftlichen und für die Praxis relevanten Erkenntnisse über Mobile Learning zusammen, machen Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende digitale Mobilität deutlich und geben Impulse für zukünftige Gestaltungsaufgaben hinsichtlich der Digitalisierung im Bildungsbereich.
Von Klappentext im Buch Handbuch Mobile Learning (2018)
Kapitel 
- 1. Einleitung (Seite 1 - 8)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Seite 13 - 41) (Judith Seipold)
- 3. Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning (Seite 43 - 62) (Ilona Buchem)
- 4. Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten (Seite 63 - 82) (Kerstin Mayrberger)
- 5. Mobile Technik (Seite 83 - 97) (Claus Tully)
- 6. Technologiekonzepte zur Unterstützung mobiler Lernszenarien durch Cloud Computing (Seite 99 - 121) (Marc Jansen, Lars Bollen, H. Ulrich Hoppe)
- 7. Augmented und Virtual Reality: Stand der Technik, Nutzenpotenziale und Einsatzgebiete (Seite 123 - 140) (Benedikt Zobel, Sebastian Werning, Dirk Metzger, Oliver Thomas)
- 8. Mobile Learning mit Wearables (Seite 141 - 159) (Christian Bürgy)
- 9. Mobile Learning und Mobile Game-based Learning (Seite 161 - 176) (Ansgar Gerlicher, Tobias Jordine)
- 10. Lernen und Arbeiten in mobilen persönlichen Lernumgebungen (Seite 177 - 193) (Christoph Greven, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder)
- 11. Mobile Learning - vom Werkzeug zum Assistenten (Seite 195 - 218) (Klaus P. Jantke)
- 12. Datenschutz im Mobile Learning (Seite 219 - 229) (Eric W. Steinhauer)
- 13. Datenschutz, Informationssicherheit und Copyright (Seite 231 - 253) (Kenan Degirmenci, Nadine Guhr, Michael H. Breitner)
- 14. Mobile Learning - was ist eigentlich der Kern? (Seite 257 - 281) (Christina Gloerfeld)
- 15. Mobile Seamless Learning (Seite 283 - 302) (Sandra Schön, Martin Ebner)
- 16. Mobile Blended Learning (Seite 303 - 320) (Christian Glahn, Marion R. Gruber)
- 17. Mikrolernen und mobiles Lernen (Seite 321 - 340) (Theo Hug)
dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Frederic Adler, William G. Anderson, Nicolas Apostolopoulos, Stefan Aufenanger, Ben Bachmair, Matthias Berg, Stefan Bertschi, Patrick Bettinger, Ralf Biermann, Edith Blaschitz, Dirk Börner, Gerhard Brandhofer, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Ilona Buchem, David Buckingham, Mohamed Amine Chatti, Ruth Colvin Clark, John Cook, Martin Ebner, Heike Ernst, Arne Fischer, Johannes Fromme, Kathrin Galley, Hans Geser, J.P. Glew, Peter Glotz, Navid Gooranourimi, Petra Grell, Christoph Greven, Jürgen Habermas, Christian Haintz, Andreas Hepp, Harriet Hoffmann, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Theo Hug, Henry Jenkins, Sally M. Johnstone, Marco Kalz, Rudolf Kammerl, Florian Kiefer, Eric Klopfer, Agnes Kukulska-Hulme, Diana Laurillard, Jean Lave, Mark J.W. Lee, P. Lefrere, Chris Locke, Peter Lonsdale, Rose Luckin, Veronika Mansmann, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Catherine McLoughlin, Michael Grahame Moore, Laura Naismith, Christian Nosko, C. O’Malley, Gunther Otto, Norbert Pachler, Yeonjeong Park, Karin Pichler, Christoph Pimmer, Marc Prensky, Christoph Rensing, Cindy Roitsch, Sandra Schön, Ulrik Schroeder, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Gerhard Schwed, Andreas Schwill, Judith Seipold, Shima Amin Sharifi, Mike Sharples, Marcus Specht, Kurt Squire, Felix Stalder, Josie Taylor, Hendrik Thüs, Alexander Tillmann, John Traxler, Sherry Turkle, Alexander Unger, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Luke Wroblewski | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, CSCL, Kinder, Lebenslanges Lernen, LehrerIn, Mobiltelefone in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen 
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
- 2. Aus der Geschichte des mobilen Lernens - Strömungen, Trends und White Spaces (Judith Seipold)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld - Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht (Klaus Rummler) (2018)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- Learning Analytics in der Hochschule - Theoretisches Potenzial oder praktischer Nutzen? (Antonia Weber, Peter Salden)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 8. Digitale Elemente im Englischunterricht (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak)
- 8. Digitale Elemente im Englischunterricht (Ilka Mindt, Yasemin Kaymak)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.