/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Demokratie und Erziehung

Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik
, local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Demokratie und ErziehungEin Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Systematisch begründet der amerikanische Philosoph und Pädagoge Erziehung und Demokratie als Formen "gemeinsamer und miteinander geteilter Erfahrung". Die Schule als Modell für Demokratie wird zur Grundlage des Lehrens und Lernens in modernen Gesellschaften.
Von Klappentext im Buch Demokratie und Erziehung (1916)
Demokratie und Erziehung"Demokratie und Erziehung", 1916 erstmals erschienen, gilt als das Hauptwerk John Deweys und als Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Dewey entwickelt eine moderne Pädagogik aus der Idee, "Erziehung" als demokratische Erfahrung zu begründen, wie andererseits "Demokratie" als Medium der Erziehungserfahrung zu verstehen. Erziehung ist nicht Funktion oder Instrument der Politik, sondern sie verwirklicht sich als Demokratie. Die Schule wird zur "Keimzelle" der demokratischen Gesellschaft. Deweys Forderung nach einer Schule, die sich nicht als Ort gesellschaftlicher Reproduktion sondern als Ort gesellschaftlicher Transformation versteht, sein Verständnis von Schule als Modell für Demokratie ist auch in der heutigen Erziehungswissenschaft noch aktuell. Den zweiten Teil seines Werkes bestimmen sehr konkrete Ausführungen zur Methodik und Didaktik der Schule als Lernumwelt, in deren Mittelpunkt er den Begriff des "Erfahrungslernens" stellt.
Von Klappentext im Buch Demokratie und Erziehung (1916)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Demokratiedemocracy , Erfahrungexperience , Erziehung , Lernenlearning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon45 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Menschliche Kommunikation

Formen, Störungen, Paradoxien

Pragmatics of Human Communication

A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes

(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)  local 
Buchcover

Soziale Systeme

Grundriss einer allgemeinen Theorie

(Niklas Luhmann) (1984) local 
Buchcover

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

(Astrid Blumstengel) (1998)  local web 

Lernen am Modell

Ansätze einer sozial-kognitiven Lerntheorie

(Albert Bandura) (1971)
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  
Buchcover

Die Gutenberg-Galaxis

Das Ende des Buchzeitalters

(Marshall McLuhan) (1962)

Curriculum-Handbuch

Band II

(1975)
Buchcover

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) (1998) Bei amazon.de anschauen

The Culture of Education

(Jerome S. Bruner) (1996)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Die Projektmethode

Der Weg zum bildenden Tun

(Karl Frey) (1982)  

Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule?

(Hartmut von Hentig) (1971)
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1963) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 

Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion

(Ruth Cohn) (1976)
Buchcover

Kunst als Erfahrung

(John Dewey)
Buchcover

Die menschliche Natur

Ihr Wesen und ihr Verhalten

Human Nature and Conduct

An Introduction to Social Psychology

(John Dewey)

Die neue Unübersichtlichkeit

(Jürgen Habermas) (1985)

Theorie der Gesellschaft

oder Systemtechnologie - was leistet die Systemforschung?

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Habermas, Niklas Luhmann) (1971)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

ZIM @School

Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) (2005) local web 
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000) local 

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)

Sozial-kognitive Lerntheorie

(Albert Bandura) (1979)
Buchcover

Situated Learning

Legitimate Peripheral Participation

(Jean Lave, Etienne Wenger) (1991)

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)
Buchcover

Was macht E-Learning erfolgreich?

Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung

(Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994) local web 
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local web 
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008) local web 
Buchcover

Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen

Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I

(Thomas Häcker) (2006)

Lob der Disziplin

(Bernhard Bueb) (2006)
Buchcover

Das postmoderne Wissen

Ein Bericht

(Jean-François Lyotard) (1982) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Demokratie und Erziehung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 913 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (37-11 ), IFEFalsch (Bb 256 ), PHZHFalsch (DD 5900 D519 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Demokratie und Erziehung D Paperback - - 2000 340722057X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Demokratie und Erziehung D Gebunden - 0 3407290098 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.