/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Last mit der Lust

Zu finden in: Von der Steinzeit ins Internet (Seite 49 bis 57), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Von der Steinzeit ins Internet
  • Bei Tieren ist ein Lustzentrum im Gehirn identifiziert worden, dessen elektrische Stimulation mit angenehmen Empfindungen verbunden ist. Wenn die Tiere Gelegenheit haben, sich selbst dort zu stimulieren, machen sie dies ohne Unterlass.
  • Die Übertragung dieser Erkenntnis auf den Menschen ist bislang nicht ganz gelungen. Beim Menschen sind zwar mehr oder weniger die gleichen Hirngebiete bei angenehmen Gefühlen aktiv, aber die Gefühlsempfindungen werden noch zusätzlich durch kortikale Hirngebiete moduliert.
  • Mittlerweile ist man in der Lage, die neurophysiologischen Erregungen in diesen Hirngebieten während der Erwartung und des Erlebens angenehmer Gefühle in vivo beim Menschen zu messen. Dies macht sich insbesondere die moderne Marktforschung zunutze (Neuromarketing).
  • Beim Menschen werden Emotionen und vor allem die Lust erheblich durch individuelle Erfahrungen beeinflusst.
  • Das Lustsystem hat eine enorme Bedeutung für uns als biologische Wesen. Es stellt sich die Frage, ob wir nicht in Gefahr sind, Sklaven dieses Systems zu werden, wenn wir nicht lernen, es zu beherrschen. Dies ist vor allem ein Problem der heutigen Zeit, denn der Genuss Lust auslösender Reize ist im Internet praktisch jederzeit möglich.
Von Lutz Jäncke im Buch Von der Steinzeit ins Internet (2021) im Text Die Last mit der Lust

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Dopamin, E-Maile-mail, Emotionenemotions, Evolutionevolution, facebook, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Grosshirnrinde/Neocortex, Instagram, Internetinternet, Lebenlife, Lernenlearning, Lust, Marketingmarketing, Marktforschung, Mensch, Motivationmotivation, Neuronneuron, Sucht, Tier, Verhalten, Vernunft, Wahrnehmungperception

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Google, Hormon, Nervensystem, Schule, Twitter

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Die Last mit der Lust: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2060 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.