/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer in der Grundschule: Anspruch und Wirklichkeit

Volker Herrmann
Zu finden in: Computereinsatz in der Grundschule? (Seite 46 bis 63), 1994 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computereinsatz in der Grundschule?In der Diskussion um den Einsatz des Computers bzw. die Einführung eines entsprechenden Unterrichts in der Grundschule findet sich oftmals das Argument, dieses sei in den anderen Ländern längst geschehen, es gäbe hierzu nachweisbare positive Erfahrungen, und es sei unverständlich, warum sich die Bundesrepublik Deutschland nicht an diesen Vorbildern orientiere. Auch gäbe es hinreichende wissenschaftliche Begründungen, und die Bundesrepublik könne es sich z. B. aus Gründen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit nicht leisten, ein derartig innovatives Potential brachliegen zu lassen. Nachfolgend soll überprüft werden, ob und wie Computerunterricht in das elementare Schulwesen der anderen Länder eingeführt wurde, und es soll anhand der vorliegenden empirischen Untersuchungen eine Einschätzung der Wirkungen gegeben werden. Es wurden Länder ausgewählt, die, bezogen auf die Nutzung des Computers für schulische Zwecke, als führend gelten und über die Aussagen bzw. Daten zur Einführung des Computers in den Primarbereich vorliegen.
Von Volker Herrmann im Buch Computereinsatz in der Grundschule? (1994) im Text Computer in der Grundschule: Anspruch und Wirklichkeit

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo, Claire Hawkins, Seymour Papert, Carl Simmons

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
2015 local  Teaching Computing (Carl Simmons, Claire Hawkins) 4, 6, 1, 11, 5, 9, 1, 5, 10, 2, 3, 73277459
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 1, 6, 2, 10, 3, 13, 1, 3, 14, 3, 72187413
1984 Effects of computer programming on young children's cognition (Douglas H. Clements, Dominic F. Gullo) 5600

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Computer in der Grundschule: Anspruch und Wirklichkeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 6885 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.