/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reconsidering research on learning from media

Erstpublikation in: Review of Educational Research, 53(4), 445-459.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This article will argue that most current summaries and meta-analyses of media comparison studies clearly suggest that media do not influence learning under any conditions.
Von Richard E. Clark im Text Reconsidering research on learning from media (1983)
Rolf SchulmeisterDie meisten experimentellen Vergleiche von Unterrichtsmethoden erzielen keine signifikanten Ergebnisse, und die wenigen signifikanten Resultate widersprechen sich gegenseitig. Auch Clark (1983) – in einem Überblick über Studien zum Lernen mit Radio in den 50er Jahren, mit Fernsehen in den 60er Jahren und Computern danach – findet, dass »similar research questions have resulted in similar and ambiguous data. Media comparison studies, regardless of the media employed, tend to result in "no significant difference" conclusions«.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme im Text Im Land der Null-Hypothesen (1996)
Recent meta-analyses and other studies of media's influence on learning are reviewed. Consistent evidence is found for the generalization that there are no learning benefits to be gained from employing any specific medium to deliver instruction. Research showing performance or time-saving gains from one or another medium are shown to be vulnerable to compelling rival hypotheses concerning the uncontrolled effects of instructional method and novelty. Problems with current media attribute and symbol system theories are described and suggestions made for more promising research directions.
Von Richard E. Clark im Text Reconsidering research on learning from media (1983)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gene V. Glass

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size , Hypothesehypothesis , Lernenlearning , Metaanalysemeta-analysis
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 local web  Primary, Secondary and Meta-Analysis of Research (Gene V. Glass) 5, 3, 3, 6, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 4 4 2 4 242

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Reconsidering research on learning from media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.