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Beats Biblionetz - Texte

Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht

Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 211 bis 236), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenIm vorliegenden Beitrag untersuchen wir die Bedeutung einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das subjektive Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Befragt wurden N = 767 Jugendliche (n = 361 weiblich; Alter: M = 14.07 Jahre, SD = 0.92) aus 33 Klassen von zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien, die Angaben zur Bezugsnormorientierung in der Klasse sowie unterschiedlichen Klassenzielorientierungen (Lernziele, Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele) machten. Darüber hinaus wurden die Bezugsnormorientierungen der Mathematik-Lehrkräfte (N = 33) erfasst. Mehrebenenanalysen ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler ein höheres Wohlbefinden in Mathematik schilderten, wenn die selbst wahrgenommene individuelle Bezugsnormorientierung, Lernzielorientierung und Annäherungs-Leistungszielorientierung höher ausgeprägt waren. Auf der Klassenebene waren vor allem die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Unterrichtsvariablen (vor allem Lernziele) und nicht die von den Lehrkräften eingeschätzte Bezugsnormorientierung für das Wohlbefinden relevant. Die Befunde werden im Hinblick auf die Effekte einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schüler diskutiert.
Von Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht

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Personen
KB IB clear
A. Krapp , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Lernziellearning goal , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Schuleschool , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1132451663

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