/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht

Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 211 bis 236), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenIm vorliegenden Beitrag untersuchen wir die Bedeutung einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das subjektive Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Befragt wurden N = 767 Jugendliche (n = 361 weiblich; Alter: M = 14.07 Jahre, SD = 0.92) aus 33 Klassen von zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien, die Angaben zur Bezugsnormorientierung in der Klasse sowie unterschiedlichen Klassenzielorientierungen (Lernziele, Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele) machten. Darüber hinaus wurden die Bezugsnormorientierungen der Mathematik-Lehrkräfte (N = 33) erfasst. Mehrebenenanalysen ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler ein höheres Wohlbefinden in Mathematik schilderten, wenn die selbst wahrgenommene individuelle Bezugsnormorientierung, Lernzielorientierung und Annäherungs-Leistungszielorientierung höher ausgeprägt waren. Auf der Klassenebene waren vor allem die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Unterrichtsvariablen (vor allem Lernziele) und nicht die von den Lehrkräften eingeschätzte Bezugsnormorientierung für das Wohlbefinden relevant. Die Befunde werden im Hinblick auf die Effekte einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schüler diskutiert.
Von Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
A. Krapp, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Motivationmotivation, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.