/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Dimension Meta-Lernen

Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling
Zu finden in: Die vier Dimensionen der Bildung, 2015 local 
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die vier Dimensionen der BildungErgänzend zur Neugestaltung des relevanten Wissens, der Fähigkeiten und der Charaktereigenschaften für das 21. Jahrhundert braucht es unserer Überzeugung nach noch eine Metaebene für die Bildung. Auf dieser Ebene können Schülerinnen und Schüler sich in Reflektion üben, über das Lernen lernen, ein dynamisches Selbstbild (growth mindset), das sie zur stetigen Weiterentwicklung ermutigt, verinnerlichen und lernen, wie sie ihr Lernen und ihr Verhalten anhand ihrer Ziele neu ausrichten können. Die OECD hat diese Dimension als Reflektiertheit (reflectiveness) beschrieben. Im EU Reference Framework of Key Competencies, in den Deeper Learning Competencies der Hewlett Foundation und in den Assessment and Teaching of Twenty-First Century Skills wird diese Ebene als „Lernen zu lernen“ oder „lernen lernen“ bezeichnet.
Von Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling im Buch Die vier Dimensionen der Bildung (2015) im Text Die Dimension Meta-Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Selbstwirksamkeitself efficacy

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht, Zielebenenmodell

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.