Zusammenfassungen
Charles Fadel, Maya Bialik und Bernie Trilling veröffentlichten
2015 ein Buch, das 2017 auch in deutscher Übersetzung
erschien: »Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen
und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen.« Damit
legten sie ein umfassendes Rahmenkonzept für Bildungsziele
und Lerninhalte vor, in denen die 4Ks eingebettet und verortet
sind. Unterschieden werden die Dimensionen
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 12/2021 (2021) im Text Beliebig oder bahnbrechend? - Wissen (was Lernende kennen und verstehen)
- Skills (wie sie ihr Wissen anwenden)
- Charakter (wie sie sich in der Welt verhalten)
- Meta-Lernen (wie sie sich selbst reflektieren und anpassen können, indem sie kontinuierlich weiter lernen und auf ihre Ziele hinarbeiten)
What should students learn to best prepare for the twenty-first century?In this book, the Center for Curriculum Redesign (CCR) describes a framework built to address this question, so that curriculum is redesigned for versatility and adaptability, to thrive in our volatile present and uncertain future. The framework focuses on knowledge (what to know and understand), skills (how to use that knowledge), character (how to behave and engage in the world), and meta-learning (how to reflect on and adapt by continuing to learn and grow).This book is essential for teachers, department heads, heads of schools, administrators, policymakers, standard setters, curriculum and assessment developers, and other thought leaders and influencers, who seek to develop a thorough understanding of the needs and challenges we all face, and to help devise innovative solutions.
Von Klappentext im Buch Die vier Dimensionen der Bildung (2015) Kapitel
- 1. Bildung für eine Welt im Wandel neu gestalten
- 2. Bildungsziele für das 21. Jahrhundert
- 3. Die Dimension Wissen
- 4. Die Dimension Skills
- 5. Die Dimension Charakter
- 6. Die Dimension Meta-Lernen
- 7. Kurze Überlegungen zum WIE
- 8. Abschließende Gedanken
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, fixed mindset, Fremdsprachenlernen, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Lehrplan 21, Motivation, extrinsische, Negative Rückkoppelung, Neurobiologie, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sprachenlernen, Wissensmanagement, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
32 Erwähnungen
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Teaching for the future - Effective classroom practices to transform education (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2018)
- World Class - How to build a 21st-century school system (Andreas Schleicher) (2018)
- Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien - Schule leiten | Ausgabe Nr. 17/2019 (2019)
- Kompetenzen im digitalen Zeitalter - Was Schülerinnen und Schüler jetzt lernen sollten (Diana Knodel, Philipp Knodel)
- Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor - Digitale Geräte, K.I. und bunte Möbel machen noch keine moderne Schule (Jöran Muuß-Merholz)
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) (2019)
- Die Musterlösung liegt nicht bei - Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten (Dorit Assaf)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Aufforderung zum Tanz! - Damit neue Medien nicht alte Pädagogiken optimieren (Jöran Muuß-Merholz)
- Der große Verstärker - Digitale Medien als Trojaner, Katalysator oder Kontrollmaschine (Jöran Muuß-Merholz)
- Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor (Jöran Muuß-Merholz)
- Kreativität digital - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 1/2020 (2020)
- Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Agilität und Bildung - Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität (Tim Kantereit, Christof Arn, Veronika Lévesque, Douglas MacKevett, Heinz Bayer) (2021)
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Reflexionskompetenz - Gelingensbedingung in hybriden Lernprozessen (Anna Reuter)
- Der Gold-Standard für OER-Materialien - ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) (Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz) (2021)
- bildung + schuledigital 1/2021 (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 10. Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten (Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer, Ralf Knackstedt)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Pädagogik 4/2023 - Agile Methoden für Schule und Unterricht (2023)
- technik-education 1/2023 (Nina Autenrieth, Daniel Beckenbauer, Alexandra Bitterer, Julie-Theresia Blumer, Timo Finkbeiner, Harald Klat, Hannes Helmut Nepper, Armin Ruch) (2023)
- Virtuelle Welten gestalten - Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education (Nina Autenrieth)
- Education for the Age of AI (Charles Fadel, Alexis Black, Robbie Taylor, Janet Slesinski, Katie Dunn) (2024)
- ibis 2/1 (2024)
- Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (Jöran Muuß-Merholz) (2024)
- Wege zur einer zeitgemäßen Prüfungskultur - Grundlagen und Praxisbeispiele (Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! - Band 2: Praktiken (Jöran Muuß-Merholz) (2024)
- Pädagogik 1/2025 (2025)
Co-zitierte Bücher
Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum
Too Big to Know
Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room
(David Weinberger) (2012)Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
Modelle neuen Lehrens und Lernens
(Johannes Zylka) (2017)Volltext dieses Dokuments
Die vier Dimensionen der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: 1064 kByte) | |
Die Dimension Skills: Artikel als Volltext (: , 1476 kByte; : ) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Four-Dimensional Education | E | - | - | 0 | 151864256X | ||||||
Die vier Dimensionen der Bildung | D | - | - | 0 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.