/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Research Proposal

Exploring Quantum Informatics for Middle School Students
Giulia Paparo
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2022 (Seite 12 bis 13), 2022
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

New quantum technologies, such as quantum computers and quantum cryptography, have the potential to completely reshape both computer science, and society more broadly. We are at the early stages of this development and have, as computer science educators, the unique opportunity to help shape the future of quantum informatics and its education early on. To date, there is little research on quantum informatics from the perspective of computer science education. With my PhD research, I aim to contribute to shaping this new field of research. I will apply the method of educational reconstruction, to examine if, why and how quantum informatics could be taught to middle school students. Using a design-based approach, I will develop and empirically evaluate educational materials and an exemplary lessons-plan with middle school students. Finally, I want to define how teaching quantum informatics positions itself within computer science education.
Von Giulia Paparo im Konferenz-Band ICER 2022 im Text Research Proposal (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Denning , Ira Diethelm , Christina Dörge , Malte Dünnebier , Michael J. Hannafin , Craig Martell , Ana-Maria Mesaros , Tilman Michaeli , Ralf Romeike , Andreas Schwill , Stefan Seegerer , Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kryptographiecryptography , Quantencomputer
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 53 333 5 1513
2015  local  Great Principles of Computing (Peter Denning, Craig Martell) 5, 13, 9, 6, 4, 1, 12, 4, 9, 7, 5, 7 9 49 7 622
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11 27 447 11 605
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6 7 0 0
2005 local web  Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 5, 6, 4, 1, 2, 5, 2, 6, 3, 1, 3 13 10 3 748
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 16 4 0 0
2021 local web  Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 2, 1, 6, 12, 1, 1, 4, 2, 2, 6, 3, 3 2 20 3 84

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Research Proposal: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.