/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik in Bildung und Beruf

INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local secure web 

Teil der INFOS-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Hannelore Barthel, Kent Beck, Antje vom Berg, Peter Berger, Susanne Biundo, Philipp Brauner, Norbert Breier, Torsten Brinda, Amy Bruckman, BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Leo Burd, Tobias Bürger, Volker Claus, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Steffen Friedrich, Leif Geiger, Silke Grafe, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Heinz Hagel, Idit Harel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Matthias Heming, Bardo Herzig, Wolf Hilzensauer, Markus Hoyer, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Nathalie Huth, Dietmar Johlen, Yasmin B. Kafai, Alan Kay, Caitlin Kelleher, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Michael Kölling, Jochen Koubek, Brenda Laurel, Thiemo Leonhardt, Johannes Magenheim, John Maloney, Fred Martin, Heinrich C. Mayr, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meinel, Eckart Modrow, Jens Mönig, Michael Näf, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Reinhard Oldenburg, Seymour Papert, Arno Pasternak, Richard E. Pattis, Randy Pausch, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Magnus Rabel, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Stephan Repp, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Natalie Rusk, Markus Schäfer, Sebastian Schaffert, Heidi Schelhowe, Sandra Schön, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Andreas Schwill, Brian Silverman, Christian Spahr, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Kerstin Strecker, Marco Thomas, Errol Thompson, Markus Weber, Michael Weigend, Hiltrud Westram, Diana Wieden-Bischof, Bernhard Wiesner, Martina Ziefle, Ralf Ziegler, Albert Zündorf

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Medienbildung und Informatik muss in der (Primar-)Schule zusammen gedacht werden

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Automatisierung, Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Chemiechemistry, COACTIV-Studie, Computercomputer, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Erfindeninvent, Fehlererror, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Geschichte, Google, greenfootgreenfoot, Hardwarehardware, HTMLHTML, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Karel, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienbildung, Medienkunde, Medienpädagogik, Metapher, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MIT, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, OLPCOne Laptop per Child Project, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, ÖsterreichAustria, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmanagementproject management, Repräsentationrepresentation, Repräsentationstrias, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sprachelanguage, StarLogo, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Taxonomietaxonomy, Technik, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verstehenunderstanding, Werkzeugetool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 5, 9, 10, 20, 12, 5, 7, 3, 11, 9, 7, 87138753
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) 1300
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 5, 3, 7, 8, 9, 7, 7, 8, 11, 11, 7, 42134499
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 27, 2223845225395
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5791551015
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 1610144161264
1990The Art of Human-Computer Interface Design (Brenda Laurel) 5, 3, 5, 10, 4, 6, 10, 4, 10, 7, 5, 111230111214
1999  local secure extreme Programming explained (Kent Beck) 5, 2, 6, 4, 2, 3, 7, 6, 12, 4, 6, 7181571054
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 19, 20, 23, 28, 10, 8, 14, 10, 44, 13, 17, 1350171135404
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2178134216651
2000 local secure LOG IN 5/20008, 3, 8, 16, 2, 1, 6, 6, 5, 7, 9, 76307436
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 13, 22, 2512563252613
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 21, 2360206234742
2002  local secure Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 21, 27, 11, 15, 17, 16, 20, 15, 22, 2733142278406
2002 local secure Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 14, 11, 14, 19, 7, 5, 12, 8, 16, 10, 6, 6207761622
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 10, 19, 26, 22, 5, 12, 11, 13, 9, 8, 9177892922
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 2, 8, 6, 6, 4, 6, 3, 16, 3, 11, 715417223
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 9, 1540129151998
2005 local secure web LOG IN 135 / 200510, 14, 19, 18, 10, 13, 12, 11, 22, 12, 12, 2192721957
2005  local secure Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 25, 20, 28, 30, 14, 16, 27, 18, 28, 19, 21, 2426176243663
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 4166422415355
2006 local secure web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 9, 8, 9, 17, 8, 10, 15, 14, 19, 14, 13, 84268548
2006  local secure Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 29, 31, 34, 46, 40, 28, 34, 25, 33, 32, 27, 3534187352914
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 16, 21, 18, 24, 196638191670
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 8, 8, 13, 20, 4, 4, 14, 7, 15, 10, 4, 811308696
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 24, 20, 22, 41, 16, 20, 23, 20, 26, 20, 22, 2457296242517
2008 local secure web Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 24, 15, 31, 47, 22, 21, 37, 14, 24, 20, 21, 101199101308
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 20, 19, 17, 23, 26, 13, 15, 15, 19, 16, 18, 3023274301110
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 17, 12, 18, 17, 14, 3, 6, 10, 18, 9, 8, 9182039998
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 16, 19, 24, 29, 14, 10, 16, 8, 27, 11, 15, 12125912846
2009 local secure web Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 14, 11, 16, 23, 12, 12, 10, 7, 17, 7, 6, 1064210512
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 19, 21, 24, 30, 22, 20, 17, 26, 25, 16, 19, 1743231171850
2010 local secure web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 11, 5, 12, 20, 13, 6, 10, 10, 23, 10, 10, 9121229706
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 22, 35, 38, 23, 19, 23, 13, 25, 18, 26, 1819237181385
2010Kunterbunte Schulinformatik (Michael Fothe) 2, 2, 4, 2, 3, 2, 5, 3, 4, 2, 5, 1241239
2010 local secure web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 5, 7, 13, 16, 8, 12, 11, 15, 9, 11, 10311510551
2011 local secure web Jugend 2.0 (BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Markus Hoyer, Nathalie Huth, Christian Spahr) 9, 4, 8, 19, 4, 5, 13, 5, 8, 15, 7, 1122211379
2011 local secure web Informatikunterricht (Hannelore Barthel) 12, 6, 9, 18, 16, 15, 12, 9, 32, 12, 15, 41314493
2011 local secure Medien & Bildung (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) 29, 29, 27, 35, 27, 29, 22, 22, 23, 19, 16, 2016142201489
2011 local secure LOG IN 168/201110, 11, 16, 24, 9, 8, 14, 9, 11, 15, 5, 54445544
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 20, 13, 13, 1516042151926
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Groupware (Gerhard Schwabe) 11, 5, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 3, 6, 4, 1131322
1990 local secure web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 5, 1, 3, 8, 13, 4, 8, 6, 14, 7, 8, 338113709
1990 local secure web User Interface (Alan Kay) 7, 7, 7, 7, 9, 7, 8, 8, 17, 8, 9, 43294397
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 29, 16, 23, 196149195422
1996 local secure web Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) 10, 5, 6, 9, 11, 6, 13, 14, 16, 13, 10, 89198634
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 19, 8, 5, 132217132059
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 37, 14, 19, 231239234148
2002 local secure web Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 2, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 4, 3, 7, 3233632
2004 local secure web Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 9, 4, 8, 14, 8, 4, 11, 4, 16, 10, 17, 16132016930
2004 local secure web Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 4, 2, 3, 3, 3, 5, 6, 3, 14, 3, 8, 510405186
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005 local secure web Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 4, 2, 6, 6, 9, 1, 9, 1, 11, 6, 6, 834178454
2006Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 1000
2006 local secure web Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 4, 2, 2, 2, 4, 1, 8, 3, 4, 3, 5, 5635336
2006 local secure web Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 7, 7, 7, 2, 5, 9, 4, 8, 8, 7, 87308723
2007 local secure web All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 7, 2, 4, 2, 6, 2, 7, 4, 8, 8, 12, 2271522556
2007 local secure web Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 2, 2, 3, 7, 1, 3, 4, 3, 6, 3, 8, 61136232
2007Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1300
2007Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) 2400
2007 local secure Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 7, 3, 6, 13, 5, 6, 11, 9, 30, 10, 9, 1472714615
2007 local secure web Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 24, 22, 29, 33, 24, 16, 16, 14, 31, 15, 17, 22535221890
2007 local secure Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 5, 6, 6, 13, 2, 1, 8, 9, 9, 7, 10, 1441314504
2007 local secure web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 6, 3, 7, 3, 5, 3, 7, 5, 9, 14, 7, 8998282
2008 local secure web Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) 2, 2, 3, 1, 2, 2, 1, 4, 3, 6, 6, 2342160
2008 local secure web Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) 10, 6, 6, 12, 5, 6, 11, 7, 20, 13, 8, 1032410716
2008Greenfoot (Michael Kölling) 2200
2008What's My Challenge? (Ralf Romeike) 1400
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 1500
2009Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 2300
2009Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 2400
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 12, 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 15, 104914101253
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 3, 2, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 7, 3, 6, 63106242
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 4, 4, 6, 15, 9, 1, 8, 5, 7, 5, 9, 76117299
2010 local secure web The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders (Philipp Brauner, Thiemo Leonhardt, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder) 2700
2010From phenomenography study to planning teaching (Errol Thompson) 2200
2011 local secure web Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon (Norbert Breier) 5, 4, 7, 8, 14, 9, 10, 6, 15, 14, 10, 1621516412
2011 local secure web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 10, 8, 15, 24, 21, 13, 9, 5, 12, 21, 16, 1632416730

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ein genetischer Zugang zum Programmieren mit CGI-Skripten in Python: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
LokalAuf dem WWW Informatik für die Welt von Morgen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Maschinelle Erfassung von Problemlösestrategien bei algorithmischen Problemstellungen am Beispiel des Sortierens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht: Volltext als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik - kein Interesse?: Volltext als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Stereoskopische 3D-Videos selbst erstellen: Volltext als PDF (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik: Volltext als PDF (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Das Schülerlabor als Ort der Informatiklehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Zehn Gründe Informatik zu studieren : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Die Medien der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatiktools : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Kompetenzorientierung und Schulrealität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatikgeschichte im Informatikunterricht : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Agil und spielerisch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Visuelle Programmierung : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Was ist/kann/soll Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Zur Didaktik der Algorithmik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Medienkunde + Informatik = ?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Informatik begreifen : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Dramatisieren und literarisches Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Infomratik in Bildung und Beruf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4564 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
LokalAuf dem WWW Schülerinnen konstruieren Informatische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Die Medien der Informatik: Vortragsfolien zur Keynote ( WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.